Ich wollte schon immer mal ans Burning Man in Nevada. Als ich das heute in die Shoutbox geschrieben hatte, und ein paar Leute äusserten, dass sie mitkommen würden, dachte ich well, why not? Warum machen wir nicht unseren eigenen kleinen Stadtteil in der Black Rock Village?



Naja, ich habe heute Nachmittag und praktisch den ganzen Abend auf der Homepage verbracht und gemerkt dass alles nicht soo einfach ist, wie ich es mir vorgestellt hatte....hier mal einzelne Sachen:



First things first: Es ist eine harte Zeit und diese Woche wird einen wohl an seine Grenzen bringen. Für Wasser und Essen ist man selbst zuständig, Kaffee und Glace kann man kaufen. Ansonsten hat man nur das, was man selbst mitbringt. Die Tage sind heiss und die Nächte kalt. Sandstürme sind an der Tagesordnung.



Hier sind ein paar wichtige Infos (8-tung diese Infos sind von den letzten beiden Jahren - eigentlich sollten die Regeln jedes Jahr angepasst werden. Es kann also sein, dass es 2013 ganz anders wird):



  • Ort: Black Rock Desert, ca. 150km von Reno entfernt (da ist auch der Flughafen).


  • Dauer: 8 Tage, letzter Tag ist immer der 1. September. !Es gibt die Tickets nur für die vollständigen Woche! Es werden keine 2-Tages-Pässe oder ähnliches vergeben!


  • Wann: Wir hatten uns provisorisch auf 2013 geeinigt, aber von mir aus können wir auch 2014 (2012 ist zu kurzfristig)


  • Teilnehmer: 46‘000 Personen und mehr


  • Alter: Ab 18. Kinder dürfen zwar auch mit, aber nur mit Begleitung Erwachsener (Eltern oder Volljährige -21-, die von den Eltern eine Bewilligung erhalten haben, wenn ich das richtig verstanden habe).


  • Kosten: Das mit dem Ticketkauf habe ich immer noch nicht wirklich verstanden. Soweit ich verstehe, gibt es mehrere Ticketklassen. Startend bei Tier One mit 240$ pro Ticket bis Tier Three mit 390$. http://tickets2.burningman.com/faq.php#prices

Für den Flug habe ich heute mal nachgeguckt – Da der 1.9 ein amerikanischer Feiertag ist + Zehntausende an das Burning Man kommen, wird es sehr schnell sehr teuer. Wenn wir zB heute für dieses Jahr buchen würden (zeit: 24.8 hin, 3.9 zurück) kostet es im 910 EUR (der allergünstigste Flug..) Auf flug.idealo.de gibt es auch Gruppenbuchungen ab 9 Personen. Allerdings kann ich da nicht gucken, wie viel es kosten würde – man müsste eine Anfrage schicken.


Vielleicht gibt es jemand, der da etwas Deichseln kann, aber ich bin mir da nicht wirklich sicher.



Sonstiges:


  • Auch wenn wir zusammen reisen sollten, müssten wir frühzeitig anreisen, einfach aus dem Grund, weil man nichts reservieren kann. Vlt könnten wir als Forumianer ein eigenes ‚Theme Camp‘ errichten, da müsste ich mich noch informieren falls wir genug Leute wären. Dann haben wir vermutlich eher Möglichkeit, nebeneinander zu Zelten.


  • WC’s gibt es, auch für Rollstuhlfahrer


  • Auf dem Platz sind keine Autos erlaubt. Entweder man geht zu Fuss, mit dem Velo, ein Kunst-Auto oder ‚mutant-vehicles‘. Also, die Fahr zur Campingstelle und zurück sind gestattet.


  • Man darf zwischendurch eigentlich wieder Richtung Zivilisation fahren, wenn man dann noch will oder muss – man zahlt einfach 20$ pro Durchfahrt (also 40$ insgesamt) und wenn man keine Bescheinigung hat, darf man den ganzen Ticketpreis nochmals zahlen.


  • Tiere sind nicht erlaubt. Lärm und Hitze wären eine Zumutung für die armen Tierchen.


Links:








Ich glaube, das wars mal so....falls jemand Fragen oder Anmerkungen hat, darf er sie gerne stellen ( hrhrhr ob ich sie beantworte ist eine andere Sache xP)
Und joah wär lustich wenn sich ein paar anmelden würden (und es dann auch durchziehen).


LG änii