Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: MF-Schnatterbox Beta

Just another average half Asian Avatar von Sankai

AW: MF-Schnatterbox Beta

Dass die Schnatterbox beim Schreiben verschwindet, ist mir inzwischen auch mehrfach passiert.
    Bisher geschah es aber immer nur nachdem ich eine Zeit lang nicht mehr auf dem Forum-Tab war und dann schreiben wollte.

Dieses mal habe ich "wb" geschrieben und abgeschickt. Gleich darauf wollte ich eine andere Nachricht schreiben und die Box ist verschwunden. Das wb hat's trotzdem gespeichert..
    Ist "in der schnatterbox schreiben" keine Aktivität? ^^'
    Schreibfehler sind relativ.
    Wenn du trotzdem behaupten würdest, welche bei mir gefunden zu haben, darfst du sie behalten!

2. Offenbar nicht. Ist mir auch schon passiert xD
    Hikikomori-san glaubt:
  3.  

Bad Apple?! Avatar von Aijou

Vielen Dank für diese Information. Morgen habe ich wieder etwas Zeit und werde die Inaktivität modifizieren,so dass es niemanen mehr stört.
    Auch auf Koffein-Entzug? Schau mal hier vorbei: https://www.koffein-kultur.de/

hum..

Vorhin auf dem Handy konnte ich nicht runterscrollen bzw. es hat immer wieder automatisch hochgescrollt. Nachdem ich die Seite aber neu geladen habe, ging es wieder. War aber das erste und bisher einzige Mal.

Und bezüglich Archiv: Es ist etwas verwirrend, dass die Uhrzeit immer zwischen 1:00 und 12:59 ohne Angabe von AM oder PM angezeigt wird. Sollte es übrigens nicht von 0:00 - 11:59 gehen? ^^'
    Wenn du trotzdem behaupten würdest, welche bei mir gefunden zu haben, darfst du sie behalten!

[Paradise Tweety][Baumknuddler][bunter Engel][Musikradar][Galway Girl] Avatar von dark columbia

Stört ja grundsätzlich nicht gross, aber ist etwas irritierend: Wenn ich die Seite neu aufrufe, kommt seit heute folgende Nachricht dort, wo die Schnatterbox wäre (mit einem fetten wichtig-Ausrufezeichen):
    "Du warst zu lange inaktiv. Der Chat wurde daher deaktiviert. Bitte lade die Seite neu."
    Tanzt im Aenedra

Colorumbia

hi darki

diese meldung erscheint, wie es früher war, wenn man zu lange nichts im Forum gemacht hat und deaktiviert dabei den Chat. oder habe ich deinen Post falsch verstanden?

Suchtkandidat

Diese Meldung sehe ich ohne angemeldet zu sein. Nach dem Anmelden verschwindet es.
    Geändert von Specularis (02.06.2017 um 11:29 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Specularis

9. Genau.
    dark columbia sagt:
  10.  

Oh jetzt sehe ich es auch. Es scheint ein Problem mit dem letzten Update zu geben.
    Ich werde mir dies schnell anschauen, damit ihr die Schnatterbox wieder schnell nutzen könnt.

Wer kennt das nicht? Morgens nach dem Aufstehen, weiss man nicht, ob man nun zur Schule/Arbeit soll oder sich doch nochmal umdrehen sollte. Für solch schwere Entscheidungen gibt es ab heute einen speziellen Support-User im Forum. Medigiri steht euch bei Entscheidungen immer mit kompetentem Rat zur Seite. Einfach eine Entscheidungsfrage a la "@Medigiri Soll ich heute noch Japanisch lernen?" in den Chat schreiben und hoffen, eine für sich positive Antwort zu erhalten. Das ganze basiert auf dem Prinzip 8Ball, welches seit Jahrtausenden Menschen in allen Kulturkreisen Entscheidungen abgenommen hat und somit die Menschheit aktiv manipulierte ähem mitgestaltete.

Neben den anderen Tasks, werde ich auch dieses Modul noch erweitern. Am Ende soll es uns allen ja einfach spass machen, im Forum zu sein.

In diesem Sinne: Happy Schnattering

13. Und ich fragte mich schon wer Medigiri ist xD
    Hikikomori-san findet:
    Das ist ja cool XD
    dark columbia glaubt:
  14.  

doom kanguroo Avatar von dragoon

Jetzt darf sich einfach kein User mit dem Namen Medigiri anmelden. xD
    Aber ich mag 8Balls! <3 *geht ausprobieren*
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

Suchtkandidat

Die Meldung, dass jemand ein Beitrag reingestellt hat erscheint doppelt im Schnatterbox.
    Liebe Grüsse
    Specularis

[Kitty][Pantherchen][Popcornsuchti] Avatar von Lady_Bagheera
    Am A**** der Welt (auch bekannt als (K)Uhwiesen)

Die neue Shoutbox (SB) ist inzwischen seit gut 3 Monaten online und ich hatte genug Zeit mir das alles anzuschauen, mir eine Meinung dazu zu bilden und nun hier ein Feedback zu geben.

Wichtig:

Ich verdiene mein Geld als Quality Manager. Sprich ich teste Produkte auf einem professionellen Level und dementsprechend fällt auch dieses Feedback aus. Ich weiss, das Aijou sich in seiner Freizeit um das MF kümmert, trotzdem werde ich im Folgenden wahrscheinlich auch Dinge erwähnen, die Vielen als Kleinigkeiten erscheinen. Es sind aber vielleicht auch Dinge darunter, die andere User auch stören ohne dass es ihnen wirklich bewusst ist. Das würde dann Aijou ja auch helfen die Prioritätenliste zur Verbesserung der SB anzupassen.

Chatverlauf:

Das Eingabefeld befindet sich bei der neuen SB unterhalb des Chatverlaufs, dieser wird aber immer noch von oben nach unten aktualisiert. Für mich völlig unintuitiv. Ich kenne kein (einigermassen) aktuelles Chatprogramm (MSN, Skype, Slack) oder sonstigen Schnellnachrichtendienst (SMS, WhatsApp, iMessenger) bei dem das so gehandhabt wird. Wenn das Eingabefeld am unteren Rand des Fensters ist, ist der Verlauf gewohnheitsmässig von unten nach oben.

Online-Liste der User:

Ich sehe den Sinn dieser Liste nicht wirklich. Bevor man sich inkognito machen konnte, war das für mich ein reines Stalker-Tool und ein Grund dem MF den Rücken zu kehren. Aber auch jetzt finde ich es eher störend und unnötig als wirklich nützlich. Auch wenn man sich auf das reine Chatfenster beschränkt, hat man im Augenwinkeln ständig Bewegungen in der Liste die vom Lesen ablenken. Meiner Meinung nach könnte man die Liste einfach entfernen und das Fenster über die ganze Breite ziehen und sobald die „Zurzeit aktive User“-Liste ganz unten wieder richtig funktioniert (Dauer war soweit ich mich erinnern kann immer 1h) hat man dort diese Informationen immer noch. Oder dann könnte man die Liste wenigstens auf die rechte Seite der SB verschieben. Wir lesen intuitiv von links nach rechts, wenn sich also auf der linken Bildschirmseite was ändert, fällt das viel mehr auf als wenn das auf der rechten Seite geschieht.

Editieren / Löschen:

Mir persönlich fehlt die Editier-Funktion ein wenig, auch wenn ich eigentlich immer darauf achte so wenig Tippfehler wie möglich zu machen. Gerade wenn man wirklich am diskutieren ist und dann vielleicht noch auf nem mobilen Device unterwegs ist, passieren sehr schnell Fehler. Vor allem, da wir keine 5 Sekunden-Regel mehr haben, was ich persönlich sehr gut finde, macht das chatten angenehmer. Früher gabs halt zum Editieren ne Zwei-Klick-Lösung. Nichts superwichtiges, aber es wäre doch angenehm das wieder zu können.
    Dass man bei jedem Shout die Anzeige hat, dass man ihn löschen könnte ist auch etwas verwirrend. Klar, da kommt dann ne Fehlermeldung wenn ich den Shout von jemand anderem löschen möchte aber trotzdem.
    Ein wirkliches No-Go ist aber, dass Admins und Moderatoren (wie mir von verschiedenen Seiten gesagt wurde) auch nur ihre eigenen Shorts löschen können. Sorry aber das geht absolut gar nicht. Wenn ich irgendwo Unheil stiften möchte, dann mach ich das an der prominentesten Stelle und das ist im MF nun mal die SB. Da ein paar verbotene Links rein und fertig.

Smileys:

Ich hab irgendwie noch nicht so ganz verstanden, wie das mit den Smileys jetzt funktioniert. Die Onigiris sind jetzt weg, aber die anderen Smileys funktionieren nicht wirklich.
    Beispiel: : ) und ; ) geben in der SB beide . wird nur erstellt, wenn man ein grosses P schreibt (der hier im Post ist mit nem Kleinen gemacht). Die :Blabla: Smileys funktionieren gar nicht. Keine Ahnung wie es mit den Anderen so aussieht, dazu müsste ich die Liste durchprobieren.
    Lösungsvorschlag: Entweder die Smileys so integrieren, wie sie in den Threads funktionieren oder die Umwandlung komplett deaktivieren. Dann steht dort halt ganz altmodisch ; ), dafür ist der Smiley als das erkennbar was er darstellt.

PN in Shoutbox:

Fehlt mir persönlich auch, weil ich hab das wirklich oft genutzt. Und ich weiss, dass das auch von anderen Leuten recht häufig genutzt worden ist. Mindestens von den Leuten, mit denen ich regelmässig privat gechattet habe. Ich verstehe, dass das komplex zum integrieren ist, das Argument, dass man einfach normale PN schreiben kann, akzeptiere ich aber nicht. PN vs. PN in der SB ist wie Mail vs. Skype. Das ist schlicht und einfach nicht das Selbe. Eins ist ein Brief, das andere ein Direktgespräch.

Optik:

Das Eingabefeld ist um einiges breiter als der Chatverlauf. Finde ich jetzt optisch nicht soooo schön. Ich denke, das wäre auch sehr einfach zu beheben. Zwei Lösungsvorschläge habe ich weiter oben unter „Chatverlauf“ schon gemacht. Eine dritte Möglichkeit wäre, das Eingabefenster einfach so zu kürzen, dass es auf der linken Seite auf gleicher Höhe wie der Chatverlauf beginnt.

Mehrfachposting:

Soweit ich das beurteilen kann, ist der Bug mit dem Mehrfachposting von ‚normalen‘ Shorts behoben. Ist mir jedenfalls nicht mehr aufgefallen. Allerdings besteht er immer noch bei den neuen Beiträgen. Das ist manchmal etwas irritierend, da man dann meint es hat mehrere Beiträge gegeben obwohl es nur einer war.
    Benutzt eigentlich jemand von den SB-Usern diese Meldungen? Ich persönlich finde sie etwas unnötig, ich fände es irgendwie angenehmer, wenn man das wieder bei „Neue Beiträge“ hinzufügen könnte. Als ich neu ins Forum kam, wurde „Neue Beiträge“ jeweils fett gedruckt und in Klammern stand, wie viele neue Beiträge da zu finden sind. Das ist irgendwie vor Jahren bei dem Update als plötzlich alles so blaugrau wurde, verloren gegangen.

Medigiri:

Ich persönlich sehe weder Nutzen noch Unterhaltungswert in Medigiri. Mal ganz davon abgesehen, dass Medigiri auch gegen die Forums-Politik verstösst (Bots werden dauerhaft gesperrt).
    Das ist ne sehr subjektive Meinung, ich persönlich würde lieber darauf verzichten. Früher gab es die Funktion, dass man User in der SB "ignorieren" konnte, das wäre vielleicht eine Option für die Leute, die diese Shouts nicht sehen möchten.
    Auf jeden Fall müsste man die Sätze durchgehen und korrigieren. Ich dachte am Anfang, es liegt daran, dass ich als Germanistin zu pingelig bin bei so Fehlern, aber es ist auch anderen Usern schon aufgefallen. Ich weiss, dass mindestens äni mal was in der Richtung in der SB gepostet hat, weiss aber grad nicht mehr zu welchem Satz.

Fazit:

Wir haben wieder eine SB die grundlegend funktioniert, aber noch einiges an Verbesserungspotential hat.
    Ich habe das jetzt 3 Monate für mich getestet und muss leider sagen, die Negativpunkte überwiegen für mich (momentan noch) so sehr, dass ich keine wirkliche Lust mehr habe in der SB zu schreiben und für mich ne andere Lösung gesucht habe.

Geändert von Lady_Bagheera (14.08.2017 um 07:53 Uhr)
    Suicide is painless, it brings on many changes, and I can take or leave it if I please....
    (Nein, ich bin NICHT suizidgefährdet, mir gefallen einfach die Serie und der Song!)

18. ^^
    dragoon meint:
  19.  

So, we meet again! Avatar von red_alert

Zitat Zitat von Lady_Bagheera Beitrag anzeigen
    Ich verdiene mein Geld als Quality Manager. Sprich ich teste Produkte auf einem professionellen Level und dementsprechend fällt auch dieses Feedback aus. Ich weiss, das Aijou sich in seiner Freizeit um das MF kümmert, trotzdem werde ich im Folgenden wahrscheinlich auch Dinge erwähnen, die Vielen als Kleinigkeiten erscheinen.
    Also ich verdiene mein Geld nicht als QM und benutze die SB zudem so gut wie nie...aber die genannten Punkte stechen mir alle schon seit langem ins Auge. Anzufuegen waere sicher, dass die Hauptseite mehr SB als Forum anzeigt (bis man runter scrollt). Und anders als die meisten Teile der Hauptseite ist sie nicht einklapp-/versteckbar.

Ich mochte auch die alte SB nie sehr, aber die neue ist wirklich in keinem wichtigen Punkt besser. Jaja, ich weiss, die alte SB war "zu unsicher" - als ob es eine Rolle spielen wuerde, da Logins nach wie vor ohne verschluesselte Verbindung passieren.

21. +1
    Lady_Bagheera meint:
  22.  

[Paradise Tweety][Baumknuddler][bunter Engel][Musikradar][Galway Girl] Avatar von dark columbia

Ich bin selten in der SB, aber wenn ich drin bin und so eine "Neuer Beitrag" Meldung ploppt auf, dann guck ich's meistens grad an. Finde die Funktion weder besonders störend noch besonders nützlich, meiner Meinung nach kann sie bleiben.

Medigiri finde ich toll Grobe Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen, aber eben, bin auch eher selten in der SB. Erkläre mich aber gern bereit, die Antworten zu korrigieren, falls gewünscht.
    Tanzt im Aenedra

Colorumbia

Suchtkandidat Avatar von Lun

Ich finde die SB lässt das Forum belebter wirken.
    Klar, es hat seine Macken (Usability, etc.) und gegen einen Missbrauch ist es auch nicht wirklich gewappnet.
    Aber ich glaub gerade eben das zeigt doch, welch angenehmes Niveau das Forum mit seinen User hat.

Und es ist doch interessant jemanden online zu wissen, der live antworten kann.
    Auch du, Medigiri "^^

Etwas kompakter dürfte es schon noch sein.
    Vielleicht kann man die Titel darüber unsichtbar machen um Platz für die Themen gewinnen:
    Bildschirmfoto 2017-08-14 um 22.33.34.png

Vielleicht kann man die Titel darüber unsichtbar machen um Platz für die Themen gewinnen:
    Oder zumindest auf eine Zeile reduzieren, steht ja eh fast dasselbe
    Tanzt im Aenedra

Colorumbia

Vielen Dank für den wertvollen Input. Bei Zeit werde ich mir dies genauer anschauen.
    Einige Punkte lassen sich sicherlich abändern, andere können jedoch nicht einfach angepasst werden.

Weiss grad nicht, ob der schon erwähnt worden ist, aber noch eine Ergänzung zu den Smileys:
    wenn man ') tippt, erscheint im Chat ', was bei klammerbemerkungen mit : ^^' am Schluss relativ störend ist

Zudem: Fängt man eine Zeile mit / an, auch wenn es nicht /me ist, wird die Zeile zu einem Kommentar zwischen zwei *
    Ist das ein Bug oder beabsichtigt?

Brut der Nacht Avatar von Cabal

Das runter scrollen mit dem Pfeil funktioniert nicht. Wenn man weiter unten lesen will, muss man den Balken verschieben. Aber der Pfeil rauf funkioniert.

@Karma Sankai
    Nützt nix. Bei mir hat dieser Pfeil noch nie funktioniert. Egal, ob ich grad ins Forum rein bin oder die Seite neu geladen hab.
    Geändert von Cabal (22.08.2017 um 14:19 Uhr)
    Ich freue mich über jeden Klick auf diese Links:
    http://MyFreeCode.de/index.php?id=9690 Hier kann man Amazon-Gutscheine bekommen, die ich zur Zeit sammle, um mir eine Schermaschine für Tiere kaufen zu können.
    http://www.spielesite.com/#140574:Cabal:31178d8f65 10 Klicks pro Tag möglich (dieselbe IP nur alle 24 Stunden möglich). Mit den Talern (pro Klick bekomme ich einen Taler), kann ich im Pramienshop (Zooplus) Futter kaufen.

29. Bei mir funktionieren beide.
    dark columbia denkt:
    Seite schon neu geladen? Dann ging's bei mir
    Sankai sagt:
  30.  

Manchmal, wenn ich meinen PC sperre und später zurückkomme, bin ich im Chat noch "aktiv" (bzw. es steht nicht, dass ich länger inaktiv war) und ich sehe einzelne neue Shouts - jedoch nicht alle

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer