Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: MF-Schnatterbox Beta

Bad Apple?! Avatar von Aijou

Lightbulb MF-Schnatterbox Beta

Wie ihr bestimmt bereits gesehen habt, gibt es nun eine neue Shoutbox. Die alte Box hatte leider mehrere verheerende Sicherheitprobleme, welche ich nicht ohne weiteres schliessen kann. Da dies sowieso nur eine Lite-Version war und ich gerne einige Funktionen nachrüsten wollte, habe ich mich nun dazu entschlossen, die SB selbst neu zu programmieren. Dies ist aktuell noch eine Beta-Version in welcher sicher noch nicht alles rund läuft (in den verschiedensten Browsern). Im Generellen sollte es jedoch schon ein paar Verbesserungen im Vergleich zur alten Shoutbox geben - obgleich auch einige alte Funktionalitäten aktuell noch fehlen.

Wichtig: Es ist noch eine Beta und ich mache dies in meiner Freizeit... Es können daher noch Fehler auftauchen. Ich werde diese jedoch zum Grossteil versuchen zu lösen

Hier ein kurzer Überblick zum Ist-Zustand:
    - Online-Liste aller User, die aktuell im MF online sind (nicht identisch mit der Liste "Aktive User", da diese auf 24h basiert)
    - Abschicken von Nachrichten per Enter-Taste oder Klick auf Button
    - Es gibt keine 5 Sekunden Wartezeit nach einem Shout
    - Cursor ist ausserdem direkt nach Absenden einer Nachricht wieder im Eingabefeld, so dass schnell weitergeschrieben werden kann
    - Grösse und Position wurde optimiert. Es ist nun nicht mehr über die komplette Breite, dafür etwas höher
    - Editieren ist nicht möglich; Eigene Nachrichten können aber gelöscht werden
    - Ein rudimentäres Archiv gibt es... es sieht aber nicht schön aus
    - Per Klick auf einen Username kann dieser direkt angeschrieben werden (nicht privat)
    - URLs werden automatisch in klickbare Links umgewandelt
    - Die /me-Funktion ( "User macht gerade dies oder das" ) ist implementiert
    - Wenn gerade ein neuer Beitrag geschrieben wurde, erhält man in der SB eine Benachrichtigung

Offene Punkte für die nächste Version:
    - Smilies
    - Mobile Version
    - Benachrichtigung, falls man direkt angeschrieben wurde
    - Persönliche Einstellungen wie etwa die Grösse des Chats, komplette Deaktivierung und ähnliches.
    - Bug: Bei dem Laden einer anderen Seite und Klick auf die Zurück-Taste im Browser, ist das Chat-Fenter zunächst leer (ohne History)
    - Longterm: Integration von PNs

Für Fragen und Anregungen stehe ich hier im Thread oder per PN gerne bereit. Sicherlich können nicht alle Funktionen so umgesetzt werden, wie gewünscht und brauchen Zeit, aber ich gebe mir Mühe, die meisten User hier glücklich zu machen. Falls ihr Fehler findet, schaut zunächst hier, ob dieser bereits gemeldet wurde. Falls nicht: hier möglichst genau beschreiben, was ihr gemacht habt und was für einen Browser/Betriebssystem mit Version ihr benutzt.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Schnattern
    Geändert von Aijou (30.04.2017 um 12:25 Uhr)
    v^_^v Reiseblog Japan 2017: http://nihon-media.de | Gefällt dir die Seite? Jede Unterstützung hilft!

2. also ich seh nix... evlt rechteverteilung?
    Kurapika meint:
    "Schnatterbox" ftw XD
    dark columbia sagt:
  3.  

I used to be emotionally invested. Now, I just don't care anymore Avatar von yuu-chan

AW: MF-Schnatterbox Beta

Das Wichtigste hast Du vergessen: ein dreifach Hipp-Hipp-Hurra für Aijou, der die Shoutbox gerettet hat! Kommt schon, Leuts, lasst den Jungen hochleben!

Geni-Cheers.gif
    hanayamata-05-naru-tami-hana-yaya-yosakoi_club-celebration-victory-excited-cheer.jpg

Yuu-chan

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Such deligent work must be properly praised
    Eccentric for Hire!

Google made me go Bing

5. *sich anschliess*
    dark columbia glaubt:
  6.  

shira Avatar von shironia

Hallo Ajou

Danke für die tolle Arbeit!

Aber ich bin eigentlich inkognito unterwegs, es wird also nicht angezeigt wann ich online bin und wann nicht. Die Schnatterbox ignoriert das aber und ich werde angezeigt. Das müsste meiner meinung nach noch behoben werden. Merci.
    BEWARE OF SHIRANESS!

goldcoastdriver
    sweet sixteen
    KISS lover

Hi shironia

Habe jetzt 1,5 Stunden versucht, die verfluchten Profil-Optionen zu analysieren. Leider ohne Erfolg.... Diese Forumsoftware ist so unglaublich undurchsichtig programmiert, dass ich die Entwickler am liebsten in den Brunnen zu Sadako schmeissen -_-

Ich habe ja geschrieben, dass ich Einstellungen für persönliche Anpassungen der SB erstellen werde. Da werde ich dann also auch die Unsichtbarkeit-Option hinzufügen, die dann hier noch nachgetragen werden muss. Sorry, leider etwas umständlich, aber aktuell nicht anders lösbar. Ich denke, dass ich diese bis morgen fertig habe.

Gruss
    Aijou
    v^_^v Reiseblog Japan 2017: http://nihon-media.de | Gefällt dir die Seite? Jede Unterstützung hilft!

Hi zusammen

Die erste Option: Unsichtbarkeit, ist nun fertig. Jedoch noch nicht ausgiebig getestet. Sollte aber soweit erstmal funktionieren.
    Nun starte ich jedoch erstmal mein Wochenende und geniesse das Wetter.

Gruss
    Aijou

Danke, ich habe das gleich ausprobiert. Aber danach konnte ich die bisherigen Nachrichten nicht mehr sehen. Nur das Archiv, da geht dann aber ein neues Fenster auf... Ich benutze Firefox 53.0

Edit: jetzt ist wieder alles da...
    BEWARE OF SHIRANESS!

goldcoastdriver
    sweet sixteen
    KISS lover

Noch was: Ich kann angeblich Posts entfernen. Ich habs nicht ausprobiert.... Aber wenn ich mit der Maus über einen Post fahre kommt ein Minuszeichen. Wenn ich da drauf klicke, fragt es mich ob ich den Beitrag entfernen will. Und zwar auch bei fremden Beiträgen.
    BEWARE OF SHIRANESS!

goldcoastdriver
    sweet sixteen
    KISS lover

12. Versuch es einfach mal, es wird nichts passieren^^
    Jeridian meint:
  13.  

Professionelle Chaotikerin, Dr. in Schusseligkeit Avatar von änileiin

@aijou: gerade noch aufgefallen: Manchmal zeigts Shouts 2x an (ich glaube sie werden den anderen jedoch nur 1x angezeigt) und es löscht dann auch beide gleichzeitig, wenn man nur einen entfernen will.

Und ich schliesse mich Yuu an und verneige mich vor deinem Genius.
    "If you can't fly then run, if you can't run then walk, if you can't walk then crawl, but whatever you do you have to keep moving forward."

15. Seite neu laden, dann verschwindet eine davon ;)
    Sankai glaubt:
  16.  

Hi zusammen. Bin mal gerade den Chat-Log durchgegangen... Hier ein paar Inputs von mir:

@Äni: Danke für die Info. Muss hier noch etwas mehr recherchieren, da das Problem bei Chrome unter Linux nicht auftritt. Bleibe aber am Ball, da es scheinbar einige User betrifft. Bitte nichts löschen. Dies doppelten Posts sind nur lokal im eigenen Browser sichtbar und nicht beim Chat-Partner.

Privater Chat:
    Es wird erstmal keine privaten Chats in der Schnatterbox geben. Der Grund ist einfach: Diese Funktionalität ist recht komplex und mir fehlt die Zeit, dies umzusetzen, so dass es auch wirklich vernünftig funktioniert. Bei so etwas gibt es, anders als im öffentlichen Chatfenster viel mehr zu berücksichtigen in der Programmierung. Dies kostet viel Zeit und bringt unnötige Komplexität ins Spiel. Unnötig, da wir ja bereits eine Funktion für Private Nachrichten haben, welche auch bereits sehr exessiv genutzt wird. Von daher sehe ich von der Notwendigkeit einer zusätzlichen privaten Kommunikation aktuell ab.

Smilies:
    Gerne können wir auch die hässlichen grünen / gelben Smilies integrieren. Bitte schicke mir jemand hierzu eine Auflistung der Onigiri-Smilies zu den "hässlichen"-Smilies, damit ich die Codes kombinieren kann.

Verlinkungen:
    Aufgrund von Komplexität und Irreführung, habe ich mich dagegen entschieden, den BBCode für URLs zu integrieren. URLs, die in die Schnatterbox gepostet werden, werden ohne BBCode-Tag direkt klickbar als Link ausgegeben. Ich möchte hiermit vermeiden, dass Links wie zu diesem Facebook-Profil geteilt werden. Man soll direkt genau sehen, wohin dieser Link führt, ohne dass jemand dies "manipuliert". Zur Not, schreibt einfach den Inhalt davor.

Edit-Funktion:
    Ja, ich kenne das Problem. Man ist abgelenkt, müde oder sonst etwas xD. Sorry, aber bitte macht die Augen auf, bevor ihr auf Enter drückt... Falls ihr zu verpeilt seid, lebt damit oder löscht den Eintrag So eine Editierfunktion bringt eine Probleme in der Programmierung mit und mir fehlt auch hier die Zeit, dies vernünftig zu implementieren. Wenn ich dafür entlohnt werden würde, wäre es etwas anderes. Aber in diesem Fall: deal with it

Disclaimer:
    Mein Posting beruht auf Subjektivität und ich bitte darauf Rücksicht zu nehmen.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht und happy schnattering.
    Geändert von Aijou (03.05.2017 um 00:38 Uhr)

18. But... Rick'n'roll :'(
    Sankai findet:
    XD rickroll-karma!! u got me good!
    änileiin denkt:
    Danke für deine Arbeit!
    shironia findet:
  19.  

[Kitty][Pantherchen][Popcornsuchti] Avatar von Lady_Bagheera
    Am A**** der Welt (auch bekannt als (K)Uhwiesen)

Was meinst du mit Auflistung der Smilies? Sowas hier: http://www.mangaforum.org/misc.php?do=showsmilies ?

Bisher war es halt einfach so, dass ich, wenn ich : ) eingetippt habe, diesen Smiley erhalten habe , in der SB bekommt man jetzt aber wobei man früher für den : oSmile : tippen musste. Das finde ich gerade auch für neue User etwas verwirrend, weil in den Beiträgen funktioniert es ja auch immer noch so.

Und ja, ich persönlich mag die Onigiris nicht weil ich sie nicht schön finde. Das ist mein persönliches Problem, das ich aber bisher mit den Standard-Smileys gut umgehen konnte. Ich finde aber auch, die Onigiris haben ein Kontrastproblem. Es ist ein weisses Smiley auf weissem Grund, was jetzt die sonst schon nicht immer ganz einfache Interpretation von Emojis noch komplizierter macht.
    Geändert von Lady_Bagheera (04.05.2017 um 14:58 Uhr)
    Suicide is painless, it brings on many changes, and I can take or leave it if I please....
    (Nein, ich bin NICHT suizidgefährdet, mir gefallen einfach die Serie und der Song!)

[Paradise Tweety][Baumknuddler][bunter Engel][Musikradar][Galway Girl] Avatar von dark columbia

Ein Yey für die Schnatterbox

- Wenn gerade ein neuer Beitrag geschrieben wurde, erhält man in der SB eine Benachrichtigung
    Also das passiert bei mir irgendwie nicht. Nicht dass ich es für nötig halte. Mehr so zur Info. Oder ist das nur der Fall, wenn man in den letzten Minuten was in die Schnatterbox geschrieben hat?

Bei mir hat's Post zT übrigens sogar drei- oder viermal gepostet. Ob das für andere sichtbar war, weiss ich nicht.

Verstehe auch nicht, was du mit "Auflistung der Smileys" meinst, aber ich hänge auch sehr an den alten Smileys und finde die neuen mässig toll.
    Tanzt im Aenedra

Colorumbia

Brut der Nacht Avatar von Cabal

Die Benachrichtigung in der SB, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, kommt bei mir immer doppelt.

@darki
    Ich bekomme diese Benachrichtigungen auch, wenn ich nichts in der SB geschrieben habe.
    Ich freue mich über jeden Klick auf diese Links:
    http://MyFreeCode.de/index.php?id=9690 Hier kann man Amazon-Gutscheine bekommen, die ich zur Zeit sammle, um mir eine Schermaschine für Tiere kaufen zu können.
    http://www.spielesite.com/#140574:Cabal:31178d8f65 10 Klicks pro Tag möglich (dieselbe IP nur alle 24 Stunden möglich). Mit den Talern (pro Klick bekomme ich einen Taler), kann ich im Pramienshop (Zooplus) Futter kaufen.

Just another average half Asian Avatar von Sankai

@darki

Das kommt problemlos. Bsp:

schnatterbox.png

Zeigt aber nur an, wenn du gerade auf der Homepage bist, wenn der Beitrag erstellt wird. Sobald du die Seite neu lädst, verschwindet die Nachricht.

Das mit den mehrfachen Posts wurde ja bereits angesprochen Wenn du nicht sicher bist, ob es für andere auch mehrfach sichtbar ist, einfach die Seite neu laden und dann siehst du (in der Regel) wie oft es auf dem Server gespeichert worden ist..

@Aijou
    Wenn ich etwas länger die Schnatterbox offen habe, aber irgend etwas anderes mache (bspw. Youtube schaue), passiert es ab und zu, dass mehrere Nachrichten von anderen mehrfach angezeigt werden - sie scheinen es aber jeweils nur einmal zu sehen. Kann es sein, dass die Seite nach einer gewissen Zeit automatisch die neuesten 2-3 Nachrichten nochmal vom Server lädt?
    .

24. Ach so, dann liegt's vielleicht daran.
    dark columbia denkt:
  25.  

doom kangaroo Avatar von dragoon

Ich weiss jetzt nicht, ob das nur an meinem Computer liegt. Ich benutze einen Mac, 3.2Ghz Intel Core i5 und habe Firefox 53.0 (64bit) drauf.

Und wenn ich die HP vom MF neu lade, ist die SB leer, abgesehen von einem Link aufs Archiv (siehe Anhang). Wenn ich auf das MF-Logo clicke und die Seite auf diese Art neu lade, ist alles wieder normal.

Stört an sich nicht, wollte es nur erwähnen. -w-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

27. Selbiges mit Ubuntu und FF 53.0
    shironia denkt:
    Win10 und FF53.0
    yuu-chan glaubt:
  28.  

@dra
    ich bin mir nicht sicher, könntest du aber das meinen?

Zitat Zitat von Aijou Beitrag anzeigen

Offene Punkte für die nächste Version:
    [...]
    - Bug: Bei dem Laden einer anderen Seite und Klick auf die Zurück-Taste im Browser, ist das Chat-Fenter zunächst leer (ohne History)
    .

doom kangaroo Avatar von dragoon

Sankai: Doch, tönt nach dem. Nur minus das Zurückgehen, da schon ein neues laden der Seite bei mir reicht. Aber joah. <.< Sorry fürs mehrfache erwähnen von Fehlern in dem Fall. ^^''
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

Hallo zusammen

Da ihr ja mit den Onigiri-Smilies nicht zufrieden scheint, habe ich diese im Chat wieder rausgenommen und durch die bunten ersetzt.

Der Fehler mit der Vor- undd Zurück-Taste ist nun behoben. Es werden die neuesten Messages nachträglich geladen.

Beim Fehler mit der Anzeige von doppelten Messages bin ich dran. Ist bei mir aktuell leider nicht nachvollziehbar. Bräuchte hier noch mehr Infos zu Browser-Version und Betriebssystem.

[Einfach nur hobbylos][no presence at all] Avatar von Hikikomori-san

Yay, original-smilies. Vielen Dank

Hast du für die neue SB auch eine Art Statistikanzeige geplant? So mit Top10 Shoutern (oder jetzt halt Schnatterern xD)

Ach und wegen den doppelten Messages: Ich hab FF 53.0 (32bit) auf Windows 7 Service Pack 1
    Ich habe meine Seele nicht an Mr. Zuckerberg verkauft

Hi Hikikomori-san

Ja, Statistiken sind geplant. Aber aktuell noch auf low-prio gesetzt.
    Das nächste wird der Doppel-Post-Bug sein. (Danke für deine Info).

34. Cool, danke ^^
    Hikikomori-san denkt:
  35.  

kann es sein, dass die Seite denkt, es hätte die Verbindung kurz verloren und dann eine neue Anfrage schickt, so dass es manchmal posts doppel anzeigt?
    laut entwicklertools sind es auf jeden Fall dieselben bzw. sie haben dieselbe ID.

Ist mir bisher sowohl zu Hause (Win10, Chrome/Mozilla) wie auch bei der Arbeit (Win7, Chrome,IE9) passiert. Irgendwo meinte wer, dass es auf dem Mac auch passiert (wenn ich mich nicht irre) daher vermute ich, dass es Systemunabhängig ist.

Btw:
    Mir hat es einmal 2-3 Nachrichten 3-4 mal angezeigt, als ich Pause gemacht habe, mein PC gesperrt war und ich zurückkam.
    .

Es ist eigentlich ein ganz simples System.

- Initial wird der Chat mit den letzten N Nachrichten aus der DB geladen
    - die neueste ID wird in einem versteckten Formularfeld gespeichert
    - Danach wird per Javascript alle 3 Sekunden ein neuer Request mit der neuesten ID an den Server geschickt
    - Darauf schaut der Server, ob es in der DB einen Eintrag grösser der übermittelten ID gibt
    - Falls ja, wird dieser an den Chat gesendet und die ID erneut zwischengespeichert

Die Speicherung und der Abruf sollten ansich ohne Probleme funktionieren. Mir scheint hier nichts falsch programmiert. Was mir jedoch gerade in den Kopf kommt: Es könnte zu einer Race-Condition kommen, dass 2 oder mehr Request gesendeet werden, bevor es eine Rückmeldung vom Server gibt. Typische Race-Condition. Ich selbst habe eine 1Gb-Leitung und keinen Peek beim Server feststellen können. Werde mal die Verbindung drosseln und schauen, ob es vielleicht daran liegt.
    Geändert von Aijou (08.05.2017 um 23:08 Uhr)

Eine Funktion die ich noch vermisse:

Bei der alten Shoutbox war es ja so, dass man auf das Profil eines Benutzers gelangen konnte, wenn man im Chat auf seinen Namen geklickt hat. Das war eine nette Abkürzung, um private Nachrichten zu versenden (und ich meine jetzt PMs, nicht den privaten Chat)
    .

Multi-Beiträgler

@Sankai: du kannst doch auf das Personenzeichen (nennt man das so?) neben dem Namen klicken. Dann kommst du aufs Profil.

Was mich ehrlicherweise ein wenig stört, ist, dass die neueste Nachricht zuoberst und die älteste Nachricht zuunterst ist. In Discord, WhatsApp, usw. ist es jeweils anders herum. Bin mir einfach anderes gewöhnt und ich habe ein wenig Mühe, den Chatverlauf zu lesen. ^^

40. Ah, das wusst ich gar nicht :)
    dark columbia glaubt:
    Danke für den Hinweis :D
    Sankai findet:
  41.  

@Pikmin Hui, danke, wusste ich gar nicht Das bedingt aber, dass die Person online und nicht "versteckt" ist. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube man konnte eben auf den Namen im Chat klicken, wo ein kleines Dialogfenster aufging und man auf das Profil gehen konnte.

Bezüglich neueste Nachricht zuerst: Das ist reine Gewohnheitssache gleich wie der umgekehrte Zahlenblock zwischen Handy und Tastatur.
    Zu beachten ist aber auch, dass eine Shoutbox eigentlich nicht als Chat gedacht ist, wir es aber quasi als Chat missbrauchen Eigentlich wurde durch Shoutboxen wichtige Neuigkeiten mitgeteilt (Zumindest war das so auf meinem ersten Forum und steht in etwa so auf Wikipedia). Da man in der Regel, wenn man die Seite neu lädt, als erstes die oberste Nachricht zuoberst sieht, wurde die neueste folglich auch zuoberst dargestellt.
    WhatsApp und Discord hingegen wurden entwickelt, um einen schnellen Nachrichtenaustausch zu gewährleisten. Dadurch, dass die neueste Nachricht direkt neben dem Eingabefeld ist, wandert das Auge viel weniger über den Bildschirm, wenn einer "dazwischenredet"

Persönlich ist mir eine Umstellung diesbezüglich aber egal ^^
    Geändert von Sankai (10.05.2017 um 12:30 Uhr)
    .

doppel.png

für dich @Aijou
    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer