Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laptop-Tastatur funktioniert nicht mehr richtig

Brut der Nacht Avatar von Cabal

Laptop-Tastatur funktioniert nicht mehr richtig

Ich glaube, das ist jetzt mein dritter Laptop, der dieses Problem hat. Das Problem ist, dass plötzlich ein paar Tasten nicht mehr funktionieren. Ich kann jetzt nur schreiben, weil ich für die Tasten, die nicht gehen, die Bildschirmtastatur verwende. Heute, bevor ich aus der Wohnung bin, konnte ich noch normal schreiben, als ich zurück kam, funkionierten T, Z, %, &, Ü, !, ? und noch ein oder zwei vom Zahlenblock nicht mehr (bei den vorherigen Laptops waren es andere Tasten). Woran liegt das und was kann ich tun? Seltsam ist, dass auf einen Schlag all diese Tasten nicht mehr funktionieren. Muss ich wirklich wieder einen neuen Laptop kaufen? Es ist nur so ein billig Teil von ewas über 400 Fr., da lohnt sich eine Reparaur, falls möglich, nicht wirklich.

(So zu schreiben ist mühsam, werde daher momentan im Forum nichts bis selten etwas schreiben.)
    Ich freue mich über jeden Klick auf diese Links:
    http://MyFreeCode.de/index.php?id=9690 Hier kann man Amazon-Gutscheine bekommen, die ich zur Zeit sammle, um mir eine Schermaschine für Tiere kaufen zu können.
    http://www.spielesite.com/#140574:Cabal:31178d8f65 10 Klicks pro Tag möglich (dieselbe IP nur alle 24 Stunden möglich). Mit den Talern (pro Klick bekomme ich einen Taler), kann ich im Pramienshop (Zooplus) Futter kaufen.

Just another average half Asian Avatar von Sankai

AW: Laptop-Tastatur funktioniert nicht mehr richtig

Etwas umständlich, aber für zu Hause wohl in Ordnung wäre der Kauf einer USB-Tastatur. Zwar nicht top Qualität, aber ich habe mal im melectronics eine Maus + Tastatur für 20 CHF gekauft, die heute noch funktionieren.

Mir sind auch schon bereits ein paar Tastaturen kaputt gegangen, wobei es meist daran lag, dass mir ein Getränk auf die Tastatur gefallen ist und ich schlecht reagiert habe. Meistens entsteht dann aber eine grosse Gruppe von Tasten, die nicht mehr funktionieren. Bei dir sind es aber 3 kleinere Gruppen, von daher denke ich nicht, dass dir dasselbe passiert ist ^^'

Aber mit der Annahme, dass du deinen Laptop offen gelassen hast (also nicht zugeklappt hast) und dass es heute in deiner Region evt. geregnet hat, nehme ich mal an, dass ein kleines Tier (bspw. eine Katze) vom Regen feuchte Pfoten bekommen hat und über deine Tastatur gelaufen ist. Ist zwar weit hergeholt, aber ich denke es ist schon etwas plausibel, da die Tastaturen auf Laptops oft sensibler sind und die Entfernung zwischen den Tastengruppen (zumindest auf meiner Tastatur) in etwa den kleinen Schritte eines Tieres entsprechen.
    Schreibfehler sind relativ.
    Wenn du trotzdem behaupten würdest, welche bei mir gefunden zu haben, darfst du sie behalten!

Der Laptop ist zwar oft offen, aber die Katzen sind Wohnungsbüsi, können daher nicht vom Regen nass sein. Beim ersten Laptop, bei dem ich das Problem hatte, der wurde nie offen gelassen. Bei einem Laptop gingen die Scharniere kaputt. Als wir uns wegen der Reparatur erkundigten, hiess es, wir müssen einen neuen Laptop kaufen, man kann das nicht reparieren. Darum werden unsere Laptops sehr oft offen gelassen (um die Scharniere zu schonen). Ich lege dann immer ein Plüschtier auf die Tastatur, damit die Katzen sich nicht drauf legen.

Wenn man so eine USB-Tastatur anschliesst, muss man dann noch irgend ewas einstellen oder kann man die dann grad nutzen?
    http://MyFreeCode.de/index.php?id=9690 Hier kann man Amazon-Gutscheine bekommen, die ich zur Zeit sammle, um mir eine Schermaschine für Tiere kaufen zu können.
    http://www.spielesite.com/#140574:Cabal:31178d8f65 10 Klicks pro Tag möglich (dieselbe IP nur alle 24 Stunden möglich). Mit den Talern (pro Klick bekomme ich einen Taler), kann ich im Pramienshop (Zooplus) Futter kaufen.

Suchtkandidat Avatar von Specularis

USB Tastatur sollte man sofort nutzen können. Windows installiert die automatisch. Ausser du hast Linux als Betriebssystem.

Hast du vielleicht zu fest draufgehauen? Die Begründung der Reparaturstelle klingt für mich komisch. Falls es die Scharniere sind, dann meint er die Verbindung zum Tastatur, dann müsste aber mehr als ein paar Tasten nicht gehen. Man kann den Laptop aufschrauben und gucken, wass dort nicht läuft. Nur macht man das meistens erst nach der Garantie, da diese sonst verfällt.
    Liebe Grüsse
    Specularis

Just another average half Asian Avatar von Sankai

Das mit dem Regen war nur eine Annahme, könnte auch eine andere feuchte Quelle gewesen sein Aber wenn das Plüschtier auf der Tastatur lag, ist es wohl eher unwahrscheinlich..

Wie Specularis gesagt hat, erkennt der PC die USB-Tastatur eigentlich automatisch. Übrigens empfehle ich da eine Tastatur mit Kabel, da die USB-Teile sonst gern verloren gehen und man immer wieder Batterien wechseln muss ^^
    Schreibfehler sind relativ.
    Wenn du trotzdem behaupten würdest, welche bei mir gefunden zu haben, darfst du sie behalten!

@Specularis
    Das mit den Scharnieren war ein anderer Laptop. Das war nur die Erklärung, warum wir sie meist nicht zu klappen. Bei dem anderen funkionierten die Tasten alle noch gut. Der war auch noch lange mit kaputten Scharnieren in Gebrauch, man konnte eben nur nicht mehr den Winkel so einstellen, wie mans gern gehabt hätte, weils exrem lotterte (um Filme zu schauen wars dann etwas blöd). Dort ging aber eben die Festplatte hops.
    Und ja, ich hau recht stark auf den Tasten rum. Das sagt mir Romolo ständig. Wenn das aber der Grund wäre, dass die Tasten nicht mehr funktionieren, dann wären doch eher die betroffen, die man am häufigsten braucht und das plötzliche, gleichzeitige Aussteigen der Tasten passt da auch nicht.

Ich möchte sowieso bei dem einen Ort nachfragen, ob die Festplatten reparieren. Da in dem Link, den mir jemand gegeben hat, die Preise einiges über meinen Möglichkeiten liegen. Frage dann auch gleich, was die Ursache für das Tastenproblem sein kann. Im Internet findet man einige genau gleiche Fälle (einzelne Tasten, die gleichzeiig ausgestiegen sind). Wo ich draus gekommen bin, habe ich gemacht, was die geraten haben, um das zu beheben. Nur hats nicht geholfen.

(Nach "Tastatur-Problem" oder "einzelne Tasten funktionieren nicht" zu googlen ist extrem schwierig, wenn das T nicht funktioniert. Habe mir ein T kopiert und es immer wieder eingefügt, sonst wüsste ich nicht, dass es eine Bildschirmtastatur gibt.)

Suchtkandidat Avatar von Specularis

@Cabal: Ja, Festplatte reparieren lassen ist teuer. Viel Glück bei deiner Suche. Betreffend Google: kannst du Englisch? Sonst könntest du auch "notebook key broken", "notebook keys doesn't work" oder "notebook key problem" suchen.

Viel Erfolg. Hoffentlich kriegst du's hin.
    Liebe Grüsse
    Specularis

@Specularis
    Leider kann ich nur ganz minim englisch.

Ich habe mir heute im Brocki eine Tastatur gekauft. Eigentlich ist die für Tablets. Aber der Verkäufer im Brocki und der beim melectronics meinten, dass man sie mit Bluetooth an einen Laptop anschliessen kann. Ich habe drei Tage Rückgaberecht, falls es nicht gehen sollte. Bin grad am Schauen, ob ich irgendwo ein entsprechendes Kabel ausleihen kann, um die Tastatur zu laden. Das Kabel muss einen USB und nen anderen Anschluss haben. Ich weiss grad nicht, ob die Bezeichnung dafür Micro war. Es ist jedenfalls der zweit kleinste Stecker, der von meiner Kamera ist zu klein. Wenn ich weiss, dass alles funktioniert, kaufe ich mir so ein Kabel für 20 Fr. Ich möchte das nicht ausgeben, wenn ich nicht weiss, ob es klappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer