![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Regeln/FAQ | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| JapAniManga Night Alle Themen und Infos zur JapAniManga Night (JAN), der grossen Anime- und Manga- Convention in der Schweiz |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr die JAN4 in allem? | |||
| Miserabel |
|
0 | 0% |
| Schlecht |
|
0 | 0% |
| Mässig |
|
1 | 1,41% |
| Gut |
|
10 | 14,08% |
| Besser |
|
6 | 8,45% |
| Super |
|
39 | 54,93% |
| Genial |
|
15 | 21,13% |
| Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
JAN4 - Auswertung (Bitte alle abstimmen!)
Als Mitglied nehme ich mein Recht in Anspruch, alle negativen Ereignisse, sei es nun noch so ein harmloser Vorfall bzw irgendwelche Kleinigkeiten, stehts scharf zu kritisieren.
Ich fange damit an und hoffe, dass auch die anderen Teilnehmer ihre Meinung und gegebenenfalls auch ihre Kritik hier kundtun.Also, kommen wir mal zum Punkt: (Tacheles angesagt) Mein Ersteindruck war nicht übel, aber wurde vom Schatten teils verschlungen. Was die Organisation betrifft, habe ich etwas Mühe, auch wenn ich kein offizieller "Helfer" war und inoffiziell nur einige Taten vollbracht habe. Respekt, es war bereits die vierte erfolgreiche Japanimanga-Night, aber da es bereits die vierte Veranstaltung war, habe ich dementsprechend viele Erwartungen und würde gerne höhere Standards sehen. Abgesehen von den technischen Pannen waren offensichtliche Mängel vorhanden. Z.B. war der Schlaf-Raum anscheinend nicht ausreichend für alle Teilnehmer und was wiederum heisst, dass wir uns unnötig in die Quere kommen. Theoretisch und praktisch betrachtet, wollen Leute entweder schlafen oder die ganze Nacht durchziehen, indem sie sich mit Games oder anderwertigen Aktivitäten beschäftigen. Wenn aber für andere Zwecke gedachte Räume auf einmal ohne Vorwarnung zum Schlafraum erklärt wird, habe ich grosse Mühe damit. Mir sagte man, das müsste ich "wissen", aber ich habe freundlicherweise die Website nochmals gründlich durchgelesen und da steht nichts von mehreren Schlafräumen. Dass man mich nach einem WC-Gang ausgesperrt hat, obwohl ich darum gebeten hatte, nicht zu schliessen, war die Höhe. Soviel zum Thema Kritik um "belanglose" Sachen... Mehr sag ich nicht mehr dazu! Das war nur ein Beispiel. Der Game-Sektor sollte das nächste Mal stärker expandieren, sprich grösser erweitert werden. Ich werde meinerseits einen weiteren GameCube + GameBoy Player für GC mitnehmen und evtl. meinen Computer zur Verfügung stellen. Selbstverständlich sind überall alles Zubehör wie GameController, Monitor usw vorhanden. Speziell hat mir NeoGeo gefehlt, zB King of Fighters, egal welche Serie.Ich hatte eigentlich vor, die ganze Nacht durchzuziehen, aber bei diesen Komplikationen wurde mir 1. verdammt schnell langweilig und 2. folglich auch müde... Ist ja fast ein Zwang, jemanden in den Schlaf zu befördern. Was Finanz und Logistik betrifft, will ich noch separat detaillierte Informationen erhalten. Ubbi sei der Organisator, und falls du das liest, oder wer auch immer, wünsche ich die Unterlagen via email oder PN. Ich will wissen, wieviel und wo alles Kosten entstehen, wo ihr euer Material besorgt und zuguterletzt wieviel Umsatz und wieviel Reingewinn ihr daraus erwirtschaften konntet. Ich bin zwar ein JAN-Rookie, aber ich setze meine Skills gerne für die nächste ein. Keine Sorge, dieser Beitrag wird nicht bei Kritik steckenbleiben. Ich werde zukünftig wo ich kann und will, intensiv mitwirken, um eine höhere Performance zu gewährleisten. Darf ich vorstellen, Ragnarok alias Kyro, bekannt als Mathematik-Liebhaber, Computer-Freak und tätig in der Wirtschaftslogistik, als Krönung Strategy Simulation-God (Starcraft *lol*). Also Leute, Kritik ist Kritik und kann nicht schaden. Ich bin auf niemanden sauer und habe keine Rachegelüster. muahahaha!Ausgenommen Andi. Hehe Falls ich irgendwo Tatsachen verdreht oder falsch formuliert haben sollte, lasst den armen Ragnarok nicht in Stich und belehrt ihn sofort. ^^
amicus in re incerta cernitur. In der Not erkennst du deinen wahren Freund. Effizienz ist nur die Faulheit unserer Intelligenz. Geändert von Lukas (02.05.2004 um 23:28 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
AW: JAN-04 Kritik
Additional Edit:
Zudem wollte ich noch sagen, der Eindruck hat stark nach desorganisierter Aktion "gestunken", vielleicht übertreibe ich ja, wer weiss, mag sein, dass ich ich sogar zu hohe Ansprüche habe, aber dieser Eindruck hat mich zum nachdenken motiviert. Jedenfalls will ich sagen, man kann's das nächste Mal deutlich besser machen, weil wir es auch können! Damit niemand kommt und meint, ich labere von der Ecke daher und würde nur den Klugscheisser ausm Hals schreien, wiederhole ich nochmals meine Motive bzw Absichten: Ich will bessere JapAniManga-Nights, deswegen werde ich zukünftig überall, wo ich kann und will, mitwirken. Zum Schluss noch etwas zu den fleissigen Helfern: Vielen Dank, dass ihr trotz kostenpflichtigem Eintritt den grössten Teil eurer JAN-Zeit uns geopfert habt, besonderen Dank an die Helfer von Bring&Buy Ecke und dem ganzen Verpflegungspersonal auch. Das nächste Mal vielleicht Sushi möglich? Noch besser Kugelfisch, dann können wir unseren Adrenalin-Spiegel sogar beim essen exponentiell steigern. muahaha...
|
||||
|
||||
|
Naja ich war eh nur im Gameraum von daher kann ich nicht viel sagen, ausser dass es manchmal etwas chaotisch zuging. (Was jedoch nicht nur an der Organisation lag, wenn bei Wettbewerben die Mitspieler zur besagten Zeit ned auftauchen kann man nix machen)
Betreffend eigenem Zeugs mitnehmen, denke ich, dass dies kaum notwendig ist. (Vor allem, wenn jeder mitnimmt was er selbst spielen will kannst du das ganze gleich in die Tonne treten) Was JAN 4 anbelangt. JAN1 und 2 waren nicht einmal Ansatzweise sowas wie das hier (da ich damals an der JAN 2 war weiss ich das noch) Ein Kritikpunkt war meiner Meinung nach, dass die Türen nicht wirklich verschlossen wurden wodurch einige der Vollidioten von Nebenan reinplatzen konnten. Und hier ein grosser Kritikpunkt an die sogenannte Security. Wenn solche Penner stunk machen nicht denken man könne es mit Pfefferspray lösen sondern einfach nur die Polizei rufen. Für etwas gibt es nunmal Gesetze zum Thema Landfriedensbruch etc.
|
||||
|
||||
|
Küche:
Tipps für die JAN 5: Mehr Ramen mehr Küchenhelfer und eine grössere Küche ^^ wir hatten zwar fast zuwenig Helfer für die Küche aber mehr Helfer hätten wir gar nirgends hinpacken können. Die Anzahl Herdplatten(4) war ebenfalls kaum ausreichend für die Menge Bestellungen die reinkamen. Ich denke wenn die JAN in dem Masse weiter wächst braucht die nächste ein anderes Kaliber von Küche als es dieses Jahr war. S hat trotzdem Spass gemacht in der Küche zu stehn *gg* Was das Sushi angeht: Zu heisse Sache m.E. Abgepacktes rohes Pouletfleisch war uns schon heikel genug von wegen Keimen und so, und wir haben uns grosse Mühe für Sauberkeit gegeben so gut wies ging. Nur wird sich der Aufwand diesbezüglich gewaltig erhöhen wenn man noch mit rohem Fisch hantieren muss! Von daher würde ich dringend davon abraten. Restliches: Am samstag hab ich nicht viel mitbekommen, aber der Sonntag hat mir gut gefallen, hat viel Spass gemacht ![]() Geändert von Ranma-chan (02.05.2004 um 22:15 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Jups JAN 01 und 02 waren Fan Treffen die über nacht gingen im rahmen von 20-30 Personen. JAN 03 war s erste mal in Uster und hatte an die 80-90 Besucher. Und diese JAN hatte nach den Anmeldungen um die 150-180 Gäste. Was ein gewaltiger sprung war.
Es liefen einige sachen besser als an der letzten, aber vor allem ein Helferdefizit war vorhanden. Ich möchte dieses Post gleich noch nutzen um meiner Küchenmanschaft zu danken. Das wären: Kagome: Meisterin der Yakitori, Okonomiyaki Support und überblickerin des Küchenchaos. Ohne sie wäre es bei weitem nicht so gut gegangen. Aya-chan: Gyoza und Okonomiyaki Support. Was wäre ich ohne meine kleine Imoto. Ranma-chan: Queen of Ramen, i hoffe das dich der kleine Unfall ned allzuarg mitgenommen hat. Des weiteren danke ich den anderen Küchenhelfern und Gästen die ein Teil ihrer Zeit geopfert haben: Kenji und Shinji Ikari die Yakitori zubereitet haben als hinge ihr Leben davon ab. Ubbi und Flo-chan für den Dienst an der Futterausgabe. Saito Hajime und Ataru für diverse hilfedienste in der Küche Und unseren beiden Sicherheitsjungs die vor allem am Sonntag eine grosse Hilfe waren. Nicht zu vergessen .V. und Denryuu für ihre Arbeit in der Bar des Game bereiches, xAngie und CStuder für die Bar des Hauptraums, und Freddy fürs ablösen der GamebarCrew damit sie au mal pause hatten. gez. G.I. Küchensamurai
God Emperor of Mankind =][= Freeholding Lord by the Unseelie Accords A G.I.'s Tale The Emperor Protects Geändert von G.I. (02.05.2004 um 22:17 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
@GI danke danke
meine Hand hat nur noch eine gerötete Stelle, ansonsten tuts nich mehr weh ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was die Game-Wettbewerbe betrifft, da sagt ich ja auch nichts, wenn jemand nicht auftaucht, Pech gehabt. Wobei, ich habe mich von 2-3 Games stillschweigend entschuldigt. Einmal war ich auswärts essen, die anderen beiden (Sonntag morgens) dank dämlicher Bus-Verspätungen und SBB verpasst. Ich habe heute genug Nerven verloren, denke ich. Wenn jeder nur etwas mitbringt, was er gerne zocken würde... Naja, da brauchen wir ein bodenloses Fass als Mülldeponie... Ich habe mehr an Games gedacht, die auch andere Leute interessieren könnten, und ich denke mein Beispiel mit King of Fighters wird bestimmt den Leuten gefallen, sonst wär das wohl kaum ein berühmtes Japan-Spiel geworden. Ganz nebenbei, Neo Geo war früher eine verdammt teure Konsole. Für ihre Zeit war die Technik dieser Konsole gar nicht mal so übel und dementsprechend konnten sich nur "reiche" Leute Original "made in Japan" NeoGeo kaufen. King of Fighters Original kostet bei zB koreanischer eBay mehr als 5000$... Mit einer weiteren Konsole like GameCube kann man wartende Leute besser unterhalten und was meinen HT-GameComputer betrifft, es war bloss ein spontaner Gedanke. Bevor ich Garantie nicht bekomme, dass allfällige Schäden lückenlos ersetzt werden, geht ein solch teures Teil nirgendswo mit. Was man damit machen kann, ist eine andere Frage. zB Emulators like NeoRageX, dann kann ich persönlich auf NeoGeo verzichten, weil ich alles auf HDD habe. Was Monitore betrifft, kann ich natürlich nur mit einem Stück dienen, denn Samsung 19" TFT-Monis, vorallem die 191T-Serie ist ganz bestimmt nicht kostengünstig. Ich kann da deswegen höchstens meinen entbehrlichen 191N Moni mitschicken. Egal, ich tuh bereits so, als ob wir in einem Monat bereits die nächste JAN hätte... *rofl* Ich glaube, dieses Thema verschieben wir mal in die nahe Zukunft.
|
||||
|
||||
|
Ja, GI, was den Helfer-Defizit betrifft, kannst du bestimmt mehr Leute auch für Teilzeit-Jobs motivieren, indem ihr halt etwas mehr in Kauf nehmt. ZB für zusätzliche Helfer Gutscheine like VIP-Service oder gar Kostenvergünstig vielerlei Hinsicht, aber am besten wäre wohl ein freier Eintritt mit Bedingungen.
Ich persönlich gebe ehrlich zu, an einer JAN will ich Spass und nicht Arbeit um die Ohren haben, deswegen werde ich mich das nächste Mal für die Zuständigkeit der Logistik und Finanzen vorschlagen. Sowas kann ich eben gemütlich zu Haus vor JAN-Start erledigen. ![]()
|
||||
|
||||
|
Nun mehr Helfer Vergünstigungen werde ich auf jedenfall auf der Nach-JAN sitzung ansprechen. Die Jungs und Mädels die uns helfen haben sowas verdient.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wegen den zwei fremden Typen die mir begegnet sind:
Die kamen zu 99% durch die hintere Türe rein (der Gang der die Stockwerke verbindet). Diese Türe wurde durch Besucher geöffnet, die es wohl zu mühsam fanden durchs Resti zu laufen um Raus zu kommen.. ¬_¬ Vor allem da sie die Türe dann ned mehr abgeschlossen haben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Apropos nichts verloren: Ein absolutes Armutszeichen war auch, dass es manche effektiv nicht lassen konnten ihr Bier mitzuschleppen und zu saufen.
|
||||
|
||||
|
Nun labere ich mal
*zuerst Ragnarok Ohren langzieh* ![]() (falls du dich fragst, warum, einfach so )Nun, zu den Typen, die einfach reinspaziert sind, wir haben nach ihrem ersten Auftauchen die Türen abgeschlossen (soweit ich gehört hab), aber da sie trotzdem wieder ins Jugendhaus gelangten, nehmen wir an, dass die auch Schlüssel haben. Und da kann man wirklich nix machen, die Security Leute kann man hier auch net die Schuld geben, das find ich net fair. Wegen grössere Küche, ich denk, da müsste man ne Location finden, die auch ins Budjet passt, ne? ^^ Aber da ich von dem eh null checke und vorallem keine bessere Location kenne, sag ich nix mehr dazu ![]() Und mehr Helfer, ja, doch woher nehmen? ^^" Die Staff besteht ja eigentlich aus den Foren-Leuten, die auch bei JAN 1+2 dabei waren, wir kennen uns gut Und die ersten JANs waren wirklich mehr ein Forum-Treff, jetzt isses halt mehr "öffentlicher" geworden. Ich finde, die Stimmung war diesmal ziemlich gut gewesen ![]() Aber schade, dass man die Leute eben doch net wirklich kennt, net alle konnten auf ihrem Eintrittsticket ihren Nick oder Namen aufs Namensfeld schreiben. Da fragt man halt eben "Wer bist denn du?" XD (Obwohl ich persönlich darauf verzichten könnte, einige gewisse Personen näher kennenzulernen )Was noch Wichtig ist: Wir sind die erste Con, wo das Ramune net ausverkauft war! Es blieben ca. 12 Flaschen übrig XD ![]()
|
||||
|
||||
|
Ich red von den zwei Typen die aufm Frauen WC nen Joint bauen mussten. Die haben sich reingeschlichen und das wohl durch die hintere Türe.
Die anderen wurden ja wieder rausgeschickt durch die Security.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Schlüssel hatten sie übrigens keinen, sie versuchten es nämlich noch ein drittes Mal und traten dann gegen die Türe als sie sie nicht auf bekamen. Und Joints bauen ist auch ein absolutes Armutszeugnis. Aber 2 Security auf 5 potentielle Eingänge verteilt bringt nix. (und ich gebe ned der Security die Schuld, dass dieses Pack reinkam, sondern ich bemängele die Vorgehensweise des einen lieber mit Pfefferspray zu drohen statt die Bullen zu rufen)
|
||||
|
||||
|
Nachtrag betreffend Sicherheit:
Manche Leute sollten sich angewöhnen den abgesperrten Bereich mit den ganzen Spielen abzuschliessen und das vor allem wenn die Türe zu ist und nicht nur angelehnt... ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir sind so schon kaum nachgekommen mit Brutzeln. Ein paar Herdplatten mehr würden vieles erleichtern, so könnte man mehr parallel machen und s ginge viel schneller. Allein die Ramen, hätten die 2 Herdplatten zur Verfügung gehabt hätte ich ein paar sekunden pro bestellung gehabt, so gings wesentlich länger weil ich immer wasser wieder frisch aufkochen musste. Sowas meine ich, wenn noch mehr Leute sind kann man sie in diesem Tempo nicht mehr abfertigen. Ist ja nur ein Vorschlag ![]() Des weiteren wären mehr Küchenhelfer für Schichtarbeit in der Küche eine tolle Sache. Küche macht viel arbeit, und s ist schade wenn die Helfer von der JAN gar nichts haben. Ausserdem müsste so die Küche so gar nicht geschlossen werden für dringende Pausen fürs Küchenteam ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
tja ich schwime mal wieder gegen den den strom g.i dassessen war kösstlich
und das ich findes es supper das es in der schweiz auch con gibts ach ich zieh dem Ragnarok die ohren noch länger und konte sie zusAMEN WIESO weil ich lust habe :-D angie und alle helfer team und helfer ich fands ne super tollle con. und nun komme ich auch zur Kritik viedo progamen ich habe die normel serien vermister hellsig oder x oder one pice .... oder nun ja ihr wisst was was ich meine * bitte nicht böse sein |
|
|
||||
|
||||
|
ich hab auch n vorschlag für die nächste jan:
verkauft doch an der bar anstatt normales bier verschiedene japanische gebräue...so wäre allen gedient...denen, die sich gerne ein bier gönnen wollen, den ultra japano freaks, denn dann können sie darüber diskutieren, welches von welchem ihrem anime liebling in dem entsprechenden anime getrunken wurde* und das selber auch mal ausprobieren wie das so schmeckt, jaja, es ist wirklich gut, und den betreibern, denn ich denke mit ein wenig bier (japanischem) lässt isch doch immer noch mehr umsatz machen, wie mit nem grünen dings mit mineral drin in das man geschmolzene glace plumpst (obwohl das ein geiles gimmick war)... *so zB die alte von shinji, ja die mit dem pinguin im kühlfach aus eva, die trinkt auch gerne bier und sogar viel...also solltet ihr das euren vorbilder nachmachen und nicht nur ihre t shirts tragen ich backe auch mängisch kuchen und singe wie chiyo-chan, also nichts wie ran an den speck
end of azumanga suicide club - Club of sexy Ladies and their fine Gentlemen... join now!!! Members: Baka, El_Pollo_Diablo, Schmöden_Seirh, Rookie_one, Igo Splashman, Flo-chan, Chosen, Petzo, Sanosuke, PlüschPlüsch We are law and you are crime! Ich tendiere viel zu schwitzen. Als ich deswegen meinen Arzt aufsuchte und ihm meinen täglichen Konsum von Alkohol, Drogen und sonstigen Giften beschrieb, sagte er mir, ich solle zurückkommen, wenn ich nicht mehr schwitze... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tut mir sehr leid für dich Bento aber ich glaube nicht dass man Besoffene an so einer Veranstaltung brauchen kann. Und wo Alkohol gibts immer ein paar Leute die sich nicht beherrschen können. |
|
|
||||
|
||||
|
@Baka
Die Frage wurde schon geklärt. Wir wollen keinen Alkohol an der JAN und dementsprechend wird es auch nie welchen geben. PUNKT. Wer saufen will kann sich ja in eine x-beliebige Bar stellen. (und wenn du die Saufdiskussion aufgreifen willst kannst du den Trinkerbeitrag ansehen, da steht schon einiges) http://www.mangaforum.org/showthread.php?t=4839
|
||||
|
||||
|
also da muss ich doch schon kontern...entweder verträgt ihr bier einfach nicht, oder ihr habt traumatische angst davor...
man ist ja normalerweise nicht einfach nach 3 dl bier besoffen und randaliert was das zeug hinhält (obwohl ich mir da langsam nicht mehr so sicher bin). ich rede ja auch nicht davon bier an minderjährige oder spastis odr junkies zu verkaufen, sondern einfach an interessierte, die sich für die kultur japans...interessieren. und da ich aus erfahrung weiss, dass die japs gerne saufen und dann ausfällig und witzig (und pervers) werden, finde ich, dass wir, vieleicht nicht dasselbe tun müssen, aber auch diese seite der japanischen kultur würdigen sollten.
end of azumanga suicide club - Club of sexy Ladies and their fine Gentlemen... join now!!! Members: Baka, El_Pollo_Diablo, Schmöden_Seirh, Rookie_one, Igo Splashman, Flo-chan, Chosen, Petzo, Sanosuke, PlüschPlüsch We are law and you are crime! Ich tendiere viel zu schwitzen. Als ich deswegen meinen Arzt aufsuchte und ihm meinen täglichen Konsum von Alkohol, Drogen und sonstigen Giften beschrieb, sagte er mir, ich solle zurückkommen, wenn ich nicht mehr schwitze... |
|
|
||||
|
||||
|
Lass es bleiben, das Thema wird nicht mehr diskuttiert sondern höchstens geschlossen.
(Deswegen sage ich auch nix mehr dazu, da das offizielle Wort bereits gesprochen wurde)
|
||||
|
||||
|
Ich bin süchtig nach "Ramune" geworden *g*
|
|
|
||||
|
||||
|
So eigentlich wollte ich ja auch noch Bilanz ziehen aber ich bin ja der letzte der gegangen ist und gebe mich besser gleich mit meiner eigenen Zufriedenheit zufrieden anstatt diesen Thread weiter zu verfolgen.
Obwohl, Ragnarok, vielleicht sagst du mir ja noch kurz wer du genau bist bevor du dann unseren Verein übernimmst... Gruess @ All (inkl. den 2 Personen denens vielleicht gefallen hat) und Guet Nacht