Seite 6 von 20 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 483

Thema: Mittelaltermärkte

Slaanesh-Groupie - Forums Gute Fee (Admin) Avatar von Pisces

AW: Mittelaltermärkte

OMG Faun ist da! Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann sind wir als Besucher am Samstag da ^^
    Compiling: [...]
    Error: Signature not found

[Kitsch-Mich][Baumknuddler][der Dude für alles][Musikradar][Galway Girl] Avatar von dark columbia

Zur Erinnerung:
    Mittelalterfestival am Rheinfall SH 15.- 17. Oktober
    Ich geh Sonntag auf den Mittag hin. Möchte sich jemand anschliessen?
    Tanzt im Aenedra

Colorumbia

Schnögörgeliger SchnagArgl Avatar von Dragonsword

achso? Naja ich denk ich kann direkt nach der Einweihungsparty nicht losflitzen, sonst meckert meine Freundin dass wir keine Zeit allein haben... Wir können aber nochmal drüber reden
    Nöd druf chlopfe, si sind ah!

Hundefrau und Katzenmami Avatar von Cabal

Zitat Zitat von dark columbia Beitrag anzeigen
    Zur Erinnerung:
    Mittelalterfestival am Rheinfall SH 15.- 17. Oktober
    Ich geh Sonntag auf den Mittag hin. Möchte sich jemand anschliessen?
    Ich habe das total vergessen. Da wir sowieso nix machen, ausser Gassi-gehen, werden wir wohl auch vorbei schauen, aber ungewandet. Wann wärst du dort, bzw. wo würden wir uns treffen?

Grüessli
    Cabal
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. (Buddha)

http://www.lolcats.com

[Kitsch-Mich][Baumknuddler][der Dude für alles][Musikradar][Galway Girl] Avatar von dark columbia

Für die Kurzentschlossenen, Mittelalterparty in Burdorf: http://www.medieval-productions.ch/i...lterparty.html

Dragon, Xorm und ich werden da sein :3
    Tanzt im Aenedra

Colorumbia

6. Brauch noch bescheid von dir wann du in olten bist (wirst ja wohl mit dem zug fahren der vom hb über olten direkt nach burgdorf fährt, würde dann in olten zusteigen wie letztes mal)
    Dragonsword denkt:
  7.  

In unserer Theatergruppe ist es jede Woche Thema (da die halbe Gruppe in der Orga ist *g*) und anscheinend weiss noch kaum einer davon, also muss ich Werbung machen:
    Das Bruchtal Fest 17. - 19. Juni in Vättis
    Ist ganz neu dieses Jahr und das Programm klingt richtig toll. Werde auf jeden Fall dort sein. Mein Grund, mir endlich einen Elfen-Chara zuzulegen :3 Es gibt einen Elfenzug mit Gesang *_*
    Weitere Infos: http://www.bruchtal-fest.ch/index.php
    Tanzt im Aenedra

Colorumbia

Evil they name us, evil we are! We are Squirrels on caffeine!!! Avatar von Urd

Hm, über das Bruchtal fest teilen sich die Meinungen *ggg* bei den einen hat es den Ruf einer verzweifelten mini-kopie des MEFs ^^

Aber vielleicht gucke ich da doch mal noch vorbei, wenn ich das Weekend zeit habe. Irgendwie hört es sich niedlich an.

@darki
    du kennst die 'MEF' leute nicht *ggg* jedes mal wenn ich den eingefleischten Fans zuhöre rollen sich mir die Zehennägel auf. Alles perfektionisten XD
    Geändert von Urd (29.04.2011 um 09:47 Uhr)

10. Dann ist es eben eine verzweifelte Kopie. Immerhin gibt sich jemand Mühe, etwas auf die Beine zu stellen, ich sehe da das Problem nicht.
    dark columbia sagt:
    Wer von der MEF Orga ist Dir den quer gekommen?
    Hitomi findet:
  11.  

@Darki
    Also mich würde das Bruchtal Fest interessieren. Würde aber nur einen Tag gehen. Gehst Du alle Tage?

@Urd
    Das MEF wurde doch 2007 das letzte mal durchgeführt oder bin ich da falsch informiert? Übrigens, ich war 2007 dort und fand es nichtmal so toll. Ja, es war noch ok, aber jetzt keinesfalls ein Event, den ich mir nie entgehen lassen würde.

Cabal
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. (Buddha)

@cabal sag das nich den fans

Naja mich macht es eher etwas keptisch dass sie bei den händlern 'nur' Casa Obscura "u. v. m." haben. Das schreckt eher ab als zu begeistern XD

Aber leider schaff ich es nicht hin, ich bin am Riedhburg-Spiel. Vielleicht über leben sie ja und machen es nächstes Jahr nochmals *hoff* Neugierig bin ich halt schon *hrhrhr*

@cabal
    gut DAS ist schade *ggg* wobei, ich für meinen Teil langweile mich nie, wenn der Allerley irgendwo ist *grins* aber das hat nicht mit Kaufrausch zu tun
    Geändert von Urd (30.04.2011 um 07:38 Uhr)

14. Am MEF 2007 waren ca. drei Händler (einer war der Allerley, zu dem ich ja auch nach Islikon kann), d. h. in 5 Minuten alles zu Kaufende gesehen. Daher hab ich mich ja auch gelangweilt bis das Programm los ging.
    Cabal denkt:
    Und Gruyères ist dann auch - d.h. ein grosser Teil der Schweizer MA Szene ist dann im Fribourgischen.
    Hitomi sagt:
  15.  

Zitat Zitat von Urd Beitrag anzeigen
    @cabal
    gut DAS ist schade *ggg* wobei, ich für meinen Teil langweile mich nie, wenn der Allerley irgendwo ist *grins* aber das hat nicht mit Kaufrausch zu tun
    Jo, bin dann auch bei denen rum gesessen. Wenn ich an so einen Anlass gehe, will ich eben nicht nur rum sitzen. Aber wenn die nicht dort gewesen wären, wäre ich mir sehr verloren vorgekommen. Aber einen Tag nach dem MEF war ich mit Nera mit vier Leuten, die auch am MEF waren, an einer Wanderung mit so nem Pfadfinderzelt. Das war jetzt echt cool, von Montag bis Samstag mit denen rum zu hängen, wobei wir nur bis Mittwoch gewandert sind und danach in Sörenberg in nem Haus waren, wo dann Romolo mit Rocky dazu kam. Das waren noch Zeiten...

Cabal^^

Edit:
    @Karma Beleggrodion
    Hat mich etwas genervt, dass man den Tag durch eigentlich nur Workshops machen oder rum sitzen konnte. Ich war noch an so einem Spaziergang, wo einem die Besonderheiten der Natur, was wir so angesehen haben, erklärt wurden, das war auch ok. Es war mein erstes MEF und da man halt immer hörte, wie toll das sei, hab ich einfach zuviel erwartet. Das Einzige, was ich wirklich toll fand, war die Gegend. Das Abendprogramm war auch ok, aber die Zeit musste ich bis dahin totschlagen.
    Geändert von Cabal (01.05.2011 um 00:01 Uhr)

17. Also ich hatte an allen meinen MEF's Riesenspass und war immer mit irgend etwas beschäftigt ^^ Ok, hab mich auch mit Workshops zugedeckt durch den Tag ^^
    Beleggrodion meint:
    MEF: Den Spass macht man sich selbst.
    Hitomi sagt:
  18.  

Altes Guetzli Avatar von Hitomi

@ Cabal:
    Am MEF macht man sich seinen Spass selbst, anhand er Gruppe mit der man hinfährt. Und simmer ehrlich, die Ausgabe von 2002 (kein trockener Faden mehr am Leib, die Füsse Knöchelhoch braun verschlammt - und beinahe die beste Veranstaltung ever) oder 2003 schlägt so schnell nichts.

Das Bruchtal-Fest hat einfach sein Datum ausserordentlich ... gewählt. Beinahe die ganze Schweizer MA Szene ist dann in Gruyères, d.h. auch alles was gescheite Händler / Handwerker sind.

Wenn Du ein Fantasy-Fest mit viel Markt möchtest, empfehl ich Dir das Schlossfest in Zwingen BL. Zwar nur wenige Workshops, halt mehr Markt (alles ambientiges Zeugs, nichts was ich oder andere die ein ähnliches Rad wie ich abhaben gross gebrauchen können)

http://www.schlossfest.ch/
    If you long for life’s straight and narrow, don’t go to the opera.
    If you want to enjoy life differently, get a ticket.
    Jeanette Winterson

20. Was zum Henker ist denn in Gruyers?
    dark columbia findet:
    das eine MEF an dem ich war, ist cool gewesen ^^
    G.I. sagt:
  21.  

@ Dark Columbia: Wie jedes Jahr die Fête de St Jean.
    http://www.chateau-gruyeres.ch/d/index.html

es ist ein gemütlicher kleiner Anlass, mit guten Handwerkern, lecker Meringue und Crème Double, am Abend Johannisfeuer auf dem Dorfplatz.

Ansonsten wären noch die Horber Maximilian Ritterspiele - auch an dem Wochenende.
    http://www.ritterspiele.com/

Und das Wochenende davor noch La Spada nella Rocca in Bellinzona
    http://www.laspadanellarocca.ch/
    Jeanette Winterson

ein grosses, schwerbeschäftigtes Wochenende

Das Ehrenfels LARP ist ebenfalls dann. Von Gruyeres höre ich zum ersten mal, ich hege dieses Jahr aber die Hoffnung in St. Ursanne vorbeizukommen. Aber das liegt noch etwas hin.

http://www.medievales.ch/ das städtchen alleine ist schon bildhübsch ^^

Gibts noch andere die da hin gehen?

Hitomi [+]: Wer von der MEF Orga ist Dir den quer gekommen?
    Neinein, mir ist keiner von der Orga quer gekommen. Aber ich habe mal ein paar wirklich eingefleischte Fans irgendwo an nem Mittelaltermarkt belauscht wie sie sich darüber unterhalten haben. MEF war Gott... oder Utopia... auf jeden Fall NICHT ZU ERREICHEN *lol* Da hat man richtig angst gekriegt
    Geändert von Urd (02.05.2011 um 15:49 Uhr)

@Hitomi
    Um mit Freunden Spass zu haben, muss ich nicht an so nen Anlass gehen, das kann ich auch kostengünstiger haben. Wenn ich an so einen Event gehe, erwarte ich, dass was geboten wird.
    Ich finde Märkte ein schöner Zeitvertreib. Kaufe, wenn überhaupt, nur kleines Zeugs, sehe mir aber sehr gerne die Waren an.

Cabal

@ Urd: Les Mediévales 2007 (mit dem Drachen im Wasser) und der Vollbeflaggung mit Bildern von John lassen sich für mich kaum mehr toppen. Ich mag die Veranstaltung sehr!

Doch dieses Jahr weiss ich es noch nicht - das Wochenende vorher bin ich am Samstag im Münzkabinett Winterthur (shigoto shigoto ^^; ) am Sonntag würd ich gern nach Huttwil. Kann sein, dass ich einfach ein faules Wochenende mache.

Ach so - Fans. Das ist doch immer so. Frag einen FCZ-Fan nach dem besten und unerreichbaren Fussballclub, und alle anderen (ausser FCZ) sind nicht in der Lage dem Club das Wasser zu reichen.

@ Cabal: Zwingt Dich ja niemand hinzufahren.
    Jeanette Winterson

26. Ganz ehrlich, hätte ich vorher all das gewusst, wäre ich nicht hin gegangen.
    Cabal sagt:
  27.  

Naja, ich hab halt bisher von 'Les Medivales' immer nur gehört. aber ich bin noch nie da gewesen. Irgendwie schreckt mich das Französische schwer ab. Ich hab da so eine angeborene abneigung gegen diese Sprache *ggg* seit der LAP sowieso O_o

Aber die Bilder sehen traumhaft aus. Und vielleicht hab ich bis dahin ein Auto und komme sogar einigermassen vernünftig da hin

29. Och von Olten aus gibt es einen Regio Express... bis nach St. Ursanne.... ok... der macht den Umweg über Basel aber hey ohne Umsteigen von Olten nach St. Ursanne ;)
    Beleggrodion findet:
  30.  

Gibt ab Olten / Basel eine direkte S-Bahn nach St.Ursanne. Zudem ist die Laufdistanz von den Parkplätzen weiter als vom Bahnhof.
    Deutsch - Französisch muss nicht abschrecken, mit ca 50/50 bei den Besuchern reden die meisten Leute gut Deutsch ;-)
    Jeanette Winterson

Dear God, dear God, tinkle-tinkle hoy

Gibt es eigentlich auch einen guten Mittelaltermarkt in Zürich oder näherer Umgebung der vielleicht auch an einem Anlass gekoppelt wäre?

Hmm - definiere "guter Mittelaltermarkt"...

Es gibt das Mittelalterspectaculum der Fraumünsterzunft: Wochenende 20.Mai 2011
    http://www.mittelalterspectaculum.ch/

Eintritt frei. Das letzte Mal war es ein Riesen-Gstungg - d.h. gestossen voll, war eher Zürifest denn MA Markt. Ich kneife aus.

Am selben Datum (Nur Samstag, 21 Mai) findet auch noch der Mittelaltertag in Sargans statt. Klein und fein - mit Mirabilis für die Musik. Relativ "Zeitrein" - d.h. 13. Jh - fremde Zeiten bitte ungewandet (also keine 15. Jh Ausflügler in ihrem Tenu)
    http://www.sargans.ch/contento/LinkC...bid=65&mid=547

Dann das Hofspektakel in Wil Wochenende 27. Mai 2011
    http://www.hof-spektakel.ch/

Ansonsten noch auf www.mittelalterkalender.ch nachschauen - wobei da längst nicht alle Termine verzeichnet sind (z.B. Sargans ist da nicht vertreten)
    Jeanette Winterson

34. hmm ich würd mich ja schieflachen auf nem Mittelaltermarkt n Doctor oder Bill & Ted Cosplayer zu sehen... :P
    G.I. findet:
  35.  

Dear God, dear God, tinkle-tinkle hoy

Vielen Dank für die Beispiele kenne mich eben nicht gerade aus in dem Punkt und dachte könnte aus bereits gemachten Erfahrungen von Beiträgler mir ein besseres Bild machen.

Mit "gut" meinte ich welche bei denen man auch als Neuling also jemand der zum ersten mal an einem solchen Anlass geht der nur ungern irgendwie als ein störendes Element für andere auffallen tut. Und wenn möglich auch "gute" mit grosser Auswahl an Ständen mit verschiedensten Dingen von Schmieden bis hin an Nippes.

37. Musste einen Beitrag schreiben, war zu lang für hier
    Hitomi sagt:
  38.  

@Hitomi ist es nicht ein Umweg von Zürich erst nach Basel hoch zu fahren und dann weiter in die Welsch-Schweiz.

Oder fährt der von Olten noch anders?

Wie auch immer. Hört sich doch praktischer an als befürchtet...
    Jetzt brauche ich nur noch ein paar Opfer die mich begleiten *gnihihihihi*

40. du findest sicher opfer xD
    Elementtrix findet:
    Nein - die S3 verbindet eben Olten mit Basel (via Tecknau-Hauensteintunnel-Gelti/Lausen/Sissach/Liestal) und Basel mit Porrentruy (via Laufen/Delémont)
    Hitomi findet:
  41.  

@ Urd:
    Opfer finden sich schon.

Und nun ja - der Jura ist etwas.. abgelegen.
    Die andere Variante dahin zu kommen, ist Zürich-Biel - dann via Moutier-Delémont. Basel ist schneller, geht via das Laufental.
    Ab Olten mit der S3 ohne Umsteigen 1.52h nach St. Ursanne. Abfahrt XX.48 Ankunft X2.40
    Ab Zürich fährst Du am bestern mit dem XX34 IC nach Basel, Ankunft dort X1:27 (etwas weniger als eine Stunde), dort dann X1.37 auf die S3 (die aus Olten kommt) umsteigen. Ankunft X2.40 in St. Ursanne. Fahrzeit 2.06h

@ noeyedeer: genau da ist der Unterschied: Für mich ist ein "guter" Markt der mit möglichst wenig Ramsch und Unbrauchbarem (z.B. geschmiedeten Löffeln mit gedrehten Stielen. Ist unbrauchbar. Gefärbte Kerzen. Hübsch für 2011 Hitomi-no-shiro, aber nicht für 1460er Hitomi, die sucht Bienenwachs). Ein Deckenmarkt wie z.B. in HWT wäre vermutlich für Dich völlig unbrauchbar, während meinereiner ab Stecknadeln und Garnrollen in Verzückung gerät ;-)

Wenn Du zum ersten Mal an einen Markt möchtest, könnte ich Dir die folgenden Empfehlen:
    Zürich, 20/21/22 Mai (link siehe oben) Geh früh genug am Morgen. Gross zum kramern kommst Du nicht, ist kein Markt für Budget. Was es hat ist überteuert und nicht mal für Larp brauchbar.

Weil am Rhein (DE - aber direkt bei Basel) MSP (Mittelalterliches Phantasie-Spektakel) 28/29. Mai.
    http://www.spectaculum.de/termine/weil/
    ab Basel am besten für MFG gucken, geht aber auch ohne, war selbst schon mit dem Vélo dort.

Zum MSP scheiden sich die Geister.
    Mittelalter muss man suchen, doch Fantasy kommt zum Zug. Ulkigerweis ist's ein Anlass, den ich gern heimsuche, auch wenn der Eintritt teuer ist (wobei die Konzerte am Abend haben es in sich). Auch nehm ich mir ein Picknick und genügend eigenes Getränk mit. Das Gelände ist weitläufig, und keine Gewandung wird belächelt oder runtergemacht (weder Piraten-Dreispitz, noch Tribal-dancers, noch Spitzohren, noch Larper, noch Römer - sprich: Alles passt. Einzig Re-enactor mit Haube und Trippen werden zuweilen scheel angeguckt, darum kleb ich für die Veranstaltung Ohren und trage unpraktische Aermel)
    Es gibt günstige Sachen zum Kramern, aber auch überteuertes. Was funktioniert: Budget setzen - und eben: Picknick mitnehmen (nicht grad offen reintragen, das mögen sie nicht, aber im Rucksack/Tasche ist's kein Problem) Auch stellt das MSP gratis Zeltplätze zur Verfügung, für diejenigen, die zwei Tage bleiben möchten.

Wil (selbes WE - Link siehe oben): Ich bin mir nicht wirklich einig, was ich von der VA halten soll. Pseudo-MA welches sich ernst nimmt, ist leider nicht mein Ding. Dann lieber klar deklariertes Phantasie-Spektakel wie in Weil am Rhein.

Immer wieder nett ist das historische Handwerksfest bei Spycher-Handwerk in Huttwil (ja, nicht grad bei Zürich, aber herzig).
    2/3. Juli
    http://www.spycher-handwerk.ch/maerk...t-handw-markt/
    Mittelalter ist... Ansichtssache. Ich wurde dort schon im Yukata als "Gewandet" reingelassen, aber die Preise sind fair, das Essen grosszügig und sehr chaotisch organisiert, und Kramerstände: Die Gärtnerei find ich ja schon genial. Und der Minzensirup... Dazu noch das Geschäft von Spycher selbst :-)

@ Karma Ran-chan: HWT = Hinterweidental. Das grosse 15. Jh Treffen.
    Geändert von Hitomi (06.05.2011 um 15:50 Uhr)
    Jeanette Winterson

43. ok, Garnrollen und Stecknadeln klingt super, mir fällt grade nur nicht ein wofür HWT steht :)
    Ranma-chan denkt:
  44.  

@MPS

Ich war dieses Jahr etwas enttäuscht vom MPS. Für mich war es bisher immer gemütliches beisammensein, einen Zuber am Abend, Met etc.

Die Stände sind ja immer etwa die selben gut... dafür habe ich dieses Jahr eine Ausbeute von 50 Glöckchen als Knopf-Ersatz *ggg* kleid-of-doom.

Aber dieses Jahr war der Zuber nicht da und mit ihm der Stand mit dem leckersten Traubensaft ever. Der Shisha-Stand wo wir sonst immer gesessen haben war mit besoffenen überhäuft und die Shishas schmeckten wie Rattengift... naja wenigstens der Chai war lecker

Fazit. Ich werde Weil am Rhein dieses Jahr wohl auslassen und stattdessen nach Wil fahren. Da war ich vor zwei Jahren und wenn auch der Zubermeister gewechselt hat, so war es damals doch ein total niedlicher Markt... und der Allerley ist dort da kann ich garantiert jemanden zutexten wenn mir sonst nichts mehr einfällt.

46. Du lässt Weil aus? O_o Wie kannst du nur? *schockiert desu*
    dark columbia meint:
  47.  

@ Urd: Bad Säckingen lass ich i.d.R. ausfallen - es kreuzt sich eh mit Vindonissa, dieses Jahr mit 1796 Napo-Veranstaltung in Cherasco. Sie haben dort zu wenig Platz. Viel zu wenig Platz.
    Jeanette Winterson

ich war halt bisher immer nur am Nachmittag und die Horden kommen erst so gegen Abend um sich die Kannte zu geben. Am Morgen ist es noch sehr schön, tolle location. Aber jups, ich glaube da gibt es für mich nächstes Jahr auch anderes, das man sich ansehen kann, als sich in Säckingen durch die Menge zu quetschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer