Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 55

Thema: 14th JapAniManga Night: Rückblick

psi Avatar von Psychonator

AW: 14th JapAniManga Night: Rückblick

Zitat Zitat von Jyll Beitrag anzeigen
    + Festzelt draussen
    + Zügiger Einlass
    + Bonverkauf draussen

- Technik...jedes Mal das Gleiche...diesmal besonders mies, sorry. Ich weiss, neue Leute und bla aber echt...war ein grosser Aufreger.

Alles in allem eine tolle JAN ^^
    Kannst du die "Technikprobleme" genauer spezifizieren?

Zitat Zitat von lisamariaxo Beitrag anzeigen
    Das war meine erste JAN und ich habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Jedoch muss ich sagen, dass ich eher enttäuscht war.

Ich fand die Atmosphäre super und es war cool, Leute mit gleichen Interessen zu treffen. Auch fand ich die Location sehr schön (vielleicht etwas klein).

Ich habe mich extrem auf den Cosplaywettbewerb gefreut (auch weil meine Kollegen dort mitgemacht haben) und ich war extrem enttäuscht.
    Erstens hat er mit mehr als 40min Verspätung begonnen. Ich weiss nicht ob verschuldet oder nicht, aber wenigstens auf die Bühne stehen und sich dafür entschuldigen finde ich das Mindeste, was man tun kann. Die Technik war einfach nur ein Disaster. Es kann ja passieren, dass einmal etwas nicht funktioniert aber es war wirklich fast bei jedem Auftritt was nicht in Ordnung (zu wenig Licht oder es hat uns geblendet/Musik zu laut oder leise/ Abspielen der Tonaufnahmen hat nicht geklappt). Ich finde das total unfair gegenüber den Leuten, die auf der Bühne stehen und auch für die Zuschauer ist es ärgerlich.

Einige Helfer waren extrem unfreundlich, was ich nicht verstehen kann. Ich wurde bei Leuten, die ich zum Teil nicht kannte, als "Auf-die-Sachen-Aufpassering" hingestellt und konnte nicht von dort weg. Ich wurde dann mehrfach sehr unfreundlich angemotzt wegen dem Zeugs, welches anscheinend im Weg war. Man kann sowas ja auch freundlich sagen, schliesslich konnte ich nichts dafür.
    Zudem wurde ich im Essenszelt mehrfach von Helfern beleidigt, was absolut nicht geht.
    Auch waren einige Helfer sehr schlecht informiert und haben uns falsche Infos gegeben.
    Ich will damit wirklich nicht alle Helfer angreifen, es waren wie gesagt nur einige und bestimmt nicht alle.

Das Einzige was ich gegessen habe war Sushi und das war nicht besonders lecker und zu teuer (ich hatte schon billigeres Sushi in Restaurants, wo man bedient wird und es nicht auf einem Plastikteller hingeklatsch bekommt).
    Ich fand auch schade, dass viele Besucher ihren Müll einfach überall liegen gelassen haben, wenigstens in die Nähe eines Mülleimers bringen wenn die schon alle voll sind, wäre ja wohl nicht zu viel verlangt gewesen.
    Aus deinem feedback merkt man, dass es deine erste JAN war

Ebenfalls, dass du noch nie auf einer Bühne gestanden hast.
    Du kannst dich daran gewöhnen bei 1kW/m² oder mehr Licht aufzutreten.
    Wenn du einen Auftritt machen willst bei dem alles exakt so läufst wie du es dir vorstellst, dann stelle deine eigene Technik.
    Anforderungen:
    * 4 Personen zur Verfügung welche du selbst instruierst.
    * 1x Licht
    * 1x Ton
    * 1x Zuspieler (PC)
    * 1x Backstage steht und mit dir auf der Bühne Kontakt hat und alles koordiniert.
    Ton und Licht techniker sollten die Geräte bedienen können.

Multi-Beiträgler

Zitat Zitat von Psychonator Beitrag anzeigen
    Aus deinem feedback merkt man, dass es deine erste JAN war

Ebenfalls, dass du noch nie auf einer Bühne gestanden hast.
    Du kannst dich daran gewöhnen bei 1kW/m² oder mehr Licht aufzutreten.
    Wenn du einen Auftritt machen willst bei dem alles exakt so läufst wie du es dir vorstellst, dann stelle deine eigene Technik.
    Anforderungen:
    * 4 Personen zur Verfügung welche du selbst instruierst.
    * 1x Licht
    * 1x Ton
    * 1x Zuspieler (PC)
    * 1x Backstage steht und mit dir auf der Bühne Kontakt hat und alles koordiniert.
    Ton und Licht techniker sollten die Geräte bedienen können.
    Ich hatte schon selber Auftritte auf einer Bühne, nur nicht an der JAN. Ich weiss also genau, wie es sich auf einer Bühne anfühlt.
    Es ging auch nicht um das Licht für die Personen auf der Bühne, sondern darum, dass man als Zuschauer nichts gesehen hat und das kann ich ja wohl sehr gut bewerten.
    Zudem habe ich von mehreren Leuten, die einen Auftritt hatten, gehört, dass sie dem Koordinator alles ganz klar erklärt hatten und dieser den Technikern auch mitgeteilt hat, welche Tonaufnahmen eher leise sind und welche eher laut und sie haben es trotzdem nicht geschafft.
    Das ist eine schwache Leistung und da gibts auch keine Ausreden.

Hast du schonmal <mündliche> Anweisungen von 20 Gruppen entgegengenommen und diese dann auch alle ohne Probleme ausgeführt?
    Ohne schriftliche Unterlagen mit Angaben wann/wie/wo/was: keine chance.
    Es kamen auch viele Gruppen in die Technik, von denen dann auch etwas aufgeschrieben wurde.
    Aber bist du ernsthaft der Meinung, dass man 2 Minuten jemandem etwas sagen kann und dann erwartet dass es exakt so ausgeführt wird?

Ebenfalls für die Lautstärke der files. Es ist mir egal wie gut euer Video auf Youtube auf eurem PC mit eurer Version von irgendeinem Player funktioniert. Wenn kein gescheites Video/Audio Material vorhanden ist: nicht wundern wenns beschissen ist. Und die Anmerkung "man kannst ja lauter machen" gilt nicht.
    Normalisierte files abgeben und gescheite Performance kriegen.
    Bastelfiles abgeben und sich danach wundern wieso's beschissen tönt.

Bissher haben wir jedes Jahr Anweisungen gegeben wie die Files auszusehen haben, haben aber trotzdem alles was kam akzepiert.
    Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen an dem wir unbrauchbares Material schlichtweg ablehnen müssen.
    Geändert von Psychonator (02.06.2014 um 16:23 Uhr)

[Kitty][Pantherchen][Popcornsuchti] Avatar von Lady_Bagheera
    Am A**** der Welt (auch bekannt als (K)Uhwiesen)

So, ich geb jetzt auch mal noch meinen Senf dazu

+ (meistens) sehr kurze Wartezeiten
    + Bring&Buy viel übersichtlicher, so machte es auch Spass etwas darin zu stöbern
    + die dritte Küche aus der Händlerhalle 'verbannt', so gab es da auch etwas mehr Raum (auch wenn ich persönlich die Okonomiyaki und den Bubble Tea vermisst habe)
    + leckere Desserts von Yoojis
    + Tombola mit Sofortpreisen
    + Bonverkauf draussen, machte den Eingangsbereich einfacher begehbar (auch wenn es zu Beginn der Otakudates jeweils sehr schwierig war, rein oder raus zu kommen, egal wie sehr sich die Security bemüht hat das Problem zu beheben)

- die Küchen und der Getränkestand schliessen um 20 Uhr? Ich verstehe vollkommen, dass es während der Nacht nicht das ganze Angebot an Essen gibt, ich glaube das erwartet auch niemand, aber 12 h (Frühstück war ja um 8:00 Uhr) keine Getränke anbieten zu wollen (und sorry, die Bar zähle ich da jetzt mal nicht dazu) ist meiner Meinung nach doch sehr unverantwortlich
    - bezüglich der Technik hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass es soooo schlimm war, da habe ich bedeutend 'schlimmere' JANs miterlebt (sorry an die Technik, ist nicht böse gemeint, ich weiss ihr gebt euch immer ganz viel Mühe), auch beim Cosplaycontest fand ich das jetzt nicht sooo schlimm (wobei ich das nur aus der Sicht eines Zuschauers beurteilen kann), wenn man mit den früheren Jahren vergleicht, als alles noch über Mikros lief, da hat man die Cosplayer manchmal noch weniger verstanden als bei ner 'schlechten' Audiodatei. Was ich eher unnötig/bedenklich fand war der doch relativ lange Blitzlicht-Einsatz beim FGC, ich kenne das echt nicht, dass die so lang gehen vor allem wenn man bedenkt, dass doch einige kleine Kinder im Raum waren. Wenn man die JAN für so junges Publikum öffnet (von meinem Platz aus konnte man sicher mal 3 Kinder unter 8 Jahren zählen, auf dem Gelände waren noch einige mehr die sicher unter 10 waren) sollte man sich den Einsatz von solchen Mitteln vielleicht einmal mehr überlegen und wenn er sein muss, dann so kurz wie möglich halten
    Geändert von Lady_Bagheera (02.06.2014 um 16:59 Uhr)
    Suicide is painless, it brings on many changes, and I can take or leave it if I please....
    (Nein, ich bin NICHT suizidgefährdet, mir gefallen einfach die Serie und der Song!)

6. Stimmt, das Blitzlicht fand ich auch ziemlich mühsam. Nicht mal wegen der Kinder, sondern wegen mir selbst XD
    dark columbia denkt:
  7.  

Slaanesh-Groupie - Forums Gute Fee (Admin) Avatar von Pisces

Vorweg mal, ja, euer Feedback wird gelesen und wird auch verarbeitet beim Debriefing
    Ob dann alle Wünsche berücksichtigt werden können steht auf einem anderen Blatt.

Ich gehe hier mal punktuell auf Dinge ein welche mir zu klären wichtig sind. All eure Feedbacks habe ich
    zusammengesucht und werde sie dann am JAN Debriefing vorbringen.

Zitat Zitat von Harleyquinn Beitrag anzeigen
    -Falls ihr das (Schliessung der Küchen) wirklich beibehalten wollt, dann unbedingt besser kommunizieren. Natürlich stand es im Programm, aber wer achtet schon auf solche Details? Vorschlag: Kann sich die JAN nicht mehr professionelle Hilfe leisten? Warum werden nicht professionelle Köche eingestellt, die die Küchenhelfer etwas entlasten?
    Achja, und mein Wunsch: AES. Die waren letztes Jahr am Sonntagmorgen da, diesmal nur am Samstag quasi "vor der Tür"....
    Ich war von der Schliessung persönlich auch überrascht aber wenns im Programmheft steht, dann darf man eigentlich nicht meckern. Man kann nicht mehr machen als es im Programmheft
    und den Stellern vermerken. Aber was die Schliessung generell angeht, da bin ich auch nicht ganz glücklich mit und das wird sicher noch besprochen, insbesondere der Vorschlag von Saito
    über ein durchgehendes Nachtangebot von Fressalien.
    Was deinen Vorschlag angeht: Nein, wirklich leisten kann sich die JAN das nicht. Das Budget ist sehr knapp kalkuliert, man muss mit dem Arbeiten wo man über Händler, Sponsoring und (die meines Erachtens viel zu billigen Tickets)
    reinholt. Damit muss eine Shitload of Stuff bezahlt werden (auf die genaue Auflistung verzichte ich mal aber sagen wir mal so, Miete ist nicht billig, die Technik schon garnicht und Acts aus Japan einfliegen kann sich jeder selber die Flugangebote raussuchen, Hotel für die Band + Entourage nicht vergessen)

AES müsstes du mir noch rasch sagen wer/was das ist, das sagt mir atm überhaupt nix.

Zitat Zitat von dragoon Beitrag anzeigen
    Ich schreib hier mal, was sehr viele sagten, aber wohl kaum jemand im Thread vermerken wird:
    Grosser Minuspunkt war ganz klar das Datum und dass die JAN auf das gleiche Datum wie die Comicbörse gelegt wurde. Meinen Dank nochmals an die Orga (welche nie auf meine Nachfrage per PN geantwortet hat. Ja@Orga, ich nerv Euch damit, bis Ihr dem Beachtung schenkt d: ).
    An dem Datum gibts eigentlich nicht viel zu rütteln, soweit ich weiss müssen wir die Location ein Jahr im Voraus buchen um überhaupt was im Mai zu bekommen, da ist oft noch nicht mal bekannt was dann vielleicht an dem Datum auch sein könnte. Da so eine Buchung mit einem Vertrag einher geht lässt es sich nur noch müehsam umstossen nur weil andere events auch noch sind. Da könnte man auch sagen, sollen die doch an einem anderen Tag sein

Was die Nachfrage per PNs angeht so würde ich empfehlen in Zukunft die publizierte Infoadresse (info@japanimanga-night.ch) zu verwenden. Die Kommunikation gegen aussen macht jemand dediziertes und wenn diese Person nebst all den Anfragen über Facebook, Twitter, Mail, Telefon, Brief auch noch das Mangaforum im Auge behalten muss, dann wundert es mich nicht, wenn die einen Kollaps hat.

Zitat Zitat von Sevun Beitrag anzeigen
    Verbesserungsvorschläge:
    Eine grösseres Gebäude mit mehr Platz in den einzelnen Räumen: Ich finde es schade, etwas nicht sehen zu können (Cosplaycontest, Workshop...) weil der Raum voll ist. Ich kann mir vorstellen dass es nicht einfach ist, etwas Passendes zu finden, und werde auch meine Augen offen halten.
    Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, wäre ein Umziehraum für Cosplayer noch angenehm.

Ein riesiges Dankeschön an alle Mitwirkenden!

PS: Habe in meiner Tasche noch so eine Nummer von der Garderobe gefunden, muss wohl reingefallen sein. Braucht ihr das noch oder kann ich sie wegwerfen?
    Mit der Locationsuche ist es eben so eine Sache. Wir haben in Winterthur günstige konditionen womit du niemals sowas wie z.B. die Messe Oerlikon auch nur annähernd bezahlen könntest. Dann müssten die Ticketpreise markant angehoben werden und eine grössere Location braucht auch wiederum mehr Helfer welche ihre Freizeit opfern müsste. Helfer fix einzustellen scheitert dann wieder an den Kosten. Neue Locations bedeuten auch neue Herausforderungen was die Locationlogistik angeht (Tische / Stühle mieten / aufbauen), Infrastruktur (Beamer, Tontechnik usw.) Es ist ein Teufelskreis. Es gibt keine Allheilmittel aber wir sind stetig daran die JAN zu Verbessern aber das ist halt nicht etwas was man einfach so aus dem Ärmel schütteln kann.

Wenn dein Garderobenzettel ein Papierdingens ist, dann kannst ihn getrost wegwerfen. Plastikmärkli hingegen hätte ich gerne wieder, die mussten wir mal für Geld kaufen

Zitat Zitat von dark columbia Beitrag anzeigen
    Mir ist grad noch was eingefallen. Und als Community-Weib des MFs darf ich da motzen XP
    Scheinbar wurden nach der letzten JAN via Facebook Fragebögen versandt mit Umfragen, was man besser machen könne oder was die Leute so zu zahlen bereit wären. Wäre der Aufwand so gross gewesen, diese Umfrage auch hier zu machen?
    Wie schon im anderen Thread besprochen wurde sind das MF und die JAN separate Entitäten. Nerdilicious hat sich entschieden hauptsächlich über Facebook und E-Mail zu kommunizieren (obwohl es keinen Newsletter gibt )
    Ich habe da aber eien Idee wie wir solche Infos auch zu uns holen können, das macht dann aber der neue MF Verein als Community Service selber wenn schon nicht von Nerdilicious aktiv kommuniziert wird.

Zitat Zitat von Torneko Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Wurde das Forum irgendwie gepusht oder propagiert?
    ich geh anhand deines beitrages davon aus, dass gar nichts in diesem spektrum ablief. wahrscheinlich nicht mal irgendwo die Adresse irgendwo angeschrieben. ich meine an der jan, irgendwie die adrese auf nem tagesplan oder weiss ich was. wär ja kein ding gewesen die irgendwie anzupreisen.
    tickets bitte nächstes jahr n bischen mehr an der Anzahl fürs vorbestellen und vor allem so, dass am eingang welche bezogen werden könnten.
    Wie schon gesagt, MF nicht-(mehr-)gleich JAN. Wir veranstalten aber die JAN Tombola und finanzieren so wiederum das Forum.
    Da die JAN von der Nerdilicious GmbH organisiert wird obliegt es ihr Werbung zu machen, wir können eigentlich nur republizieren was sie öffentlich machen.
    Weil vieles dabei über Facebook läuft möchte ich in Zukunft dafür sorgen, das interssante Infos auch ohne Facebook der Community zugänglich sind.
    Wie oben erwähnt gibt es da ein paar Lösungsansätze die wir aber noch testen müssen, wenns klappt ist die Community auch ohne Facebook nah am Fleisch.

Bezüglich dem neuen MF Verein werde ich (hoffentlich bald) noch ausführlicher kommunizieren was jetzt abgeht. Man braucht sich aber keine Sorgen machen,
    es wird weitergehen.
    Geändert von Pisces (03.06.2014 um 14:01 Uhr)
    Compiling: [...]
    Error: Signature not found

9. AES: Die waren letztes Jahr am Sonntagmorgen stellvertretend für eine andere Band da, haben Gamejingels in Jazz gespielt. Diesmal waren sie am Samstag vor der Tür kurz am sammeln.
    Harleyquinn meint:
    AES war die Jazzband letztes Jahr ;3
    Keika sagt:
    Danke fürs ausführliche Feedback :)
    dark columbia meint:
  10.  

Frequenzler

Zitat Zitat von Psychonator Beitrag anzeigen
    Kannst du die "Technikprobleme" genauer spezifizieren?
    Einiges wurde schon erwähnt:
    -Lichteinstellungen falsch (kein Licht, Scheinwerfer an falsche Stellen gezündet etc.)
    -Lautstärke (sowohl zu laut als auch zu leise)
    -Tonqualität (wobei da vllt. mehr die Eingaben falsch sind, ok)
    -Abspielen der Aufnahmen!

Insbesondere der letzte Punkt und dann fünf Minuten brauchen um Aufnahmen wieder richtig an den Anfang zurückzuspulen, weil ihr zu früh angefangen habt, bevor die Gruppen überhaupt auf der Bühne waren.
    Sorry, aber das war eine der schlechtesten Leistungen der letzten JANs.
    Es gibt Geniesser, es gibt Kämpfer und es gibt Könner. Und es gibt jene, die sich abstrampeln ohne vorwärts zu kommen

Zitat Zitat von Jyll Beitrag anzeigen
    Einiges wurde schon erwähnt:
    -Lichteinstellungen falsch (kein Licht, Scheinwerfer an falsche Stellen gezündet etc.)
    -Lautstärke (sowohl zu laut als auch zu leise)
    -Tonqualität (wobei da vllt. mehr die Eingaben falsch sind, ok)
    -Abspielen der Aufnahmen!

Insbesondere der letzte Punkt und dann fünf Minuten brauchen um Aufnahmen wieder richtig an den Anfang zurückzuspulen, weil ihr zu früh angefangen habt, bevor die Gruppen überhaupt auf der Bühne waren.
    Sorry, aber das war eine der schlechtesten Leistungen der letzten JANs.
    Das Feedback ist aufgenommen, jedoch wären Verbesserungsvorschläge der Sache diendlich.
    Es gibt schon gewisse Ideen wie man die Situation verbessern kann, aber neue Ideen hören wir immer gerne.
    Schliesslich kann man nur soviel selber drauf kommen und ein neuer Blickwinkel kann helfen.

Wie Psychi weiter oben schon gesagt hat ist der Cosplay Contest immer mit einem immensen Aufwand und auch Stress für die Technik
    verbunden, da kann es gut und gerne auch mal schief gehen. Dieses Jahr hatten wir zusätzlich noch das Pech, das unser üblich Tontechniker
    nicht an die JAN kommen konnte wegen seiner Ausbildung und deshalb einer einspringen musste. Man muss sich das Technikaufgebot mal vor Augen führen
    das ist ein Riesenschaltpult und das wird von (halb-)Leien bedient, da muss man etwas nachsicht haben. Ein voll professioneller Tontechniker würde sich
    das Wochenende vergolden lassen und das wiederum würde abstriche an anderen Teilen der JAN bedeuten was wohl auch niemand will.

Ergo, denn Ball bitte flach halten. Wir versuchen uns stetig zu Verbessern und sind dankbar um jeden konstruktiven Input.

13. Ich finde es einfach nicht fair gegenüber den Cosplayern die sich Mühe geben und sich auch auf die technik verlassen. Der Cosplay Contest ist und bleibt eines der grössten Highlights der JAN und dieser sollte mer Beachtung geschenkt werden!
    Ryomo glaubt:
  14.  

doom kanguroo Avatar von dragoon

@Pisces: Es gibt sehr wenige Anlässe in der Schweiz, die sich für Fans lohnen. Und die meisten davon dümpeln immer knapp vor dem finanziellen Lohnt-sich-nimme rum. Da wäre es ehrlich gesagt schade, wenn man sich gegenseitig Konkurrenz macht.

Natürlich muss die JAN keine Rücksicht nehmen. Die JAN "lohnt sich", finanziert sich selber und muss keine Angst davor haben, die Kosten nicht mehr reinzukriegen. Die JAN wird auch nächstes Jahr, wenige Monate nach der Eröffnung des Vorverkaufs, ausverkauft sein. Und das Jahr darauf. Und das Jahr darauf ebenfalls. Weil es mehr als 2000 Fans in der Schweiz gibt.

Ihr könnt alles genau so lassen, sämtliche Kritik ignorieren und die JAN wird noch immer ausverkauft sein. Sogar wenn die Tickets nochmals teurer werden. Einfach weil die Fans sich über solche Möglichkeiten sich auszutauschen riesig freuen.

Was ich damit meine ist mehr, dass man dem Fandome und dessen Möglichkeiten in der Schweiz allgemein etwas Sorge tragen könnte. Aber es ist immer schwer Rücksicht zu nehmen, wenn man selber keine braucht.

@Karma: Ich rede ausschliesslich von CH-Anlässen.
    Geändert von Pisces (03.06.2014 um 14:02 Uhr)
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

16. Ausserdem war gleichzeitig ja auch noch die Comic Con in London xD
    red_alert denkt:
  17.  

@dragoon
    Wie gesagt, wenn man heute einen Vertrag für ein Event nächstes Jahr unterschreibt, dann kann man den nicht nur mal rasch änderen weil sich z.B. die Comicbörse erst im Januar dazu entscheidet am gleichen Datum zu sein. Ich weiss selber, dass man nicht gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten tanzen kann. Es geht aber nicht darum, dass die JAN
    es nicht nötig hat flexibel zu sein, sondern dass sie es nicht kann.

Sorry, das ist BS. Es braucht einen einzigen Tel-Anruf um solche Überschneidungen vorzubeugen. Und die Comicbörse ist genau so im Voraus geplant wie die JAN. Und wenn ihr so früh wisst, wann die nächste JAN stattfindet, warum heisst es dann immer, dass das Datum noch nicht feststeht?

Aber wie gesagt, je grösser man ist, desto weniger muss man sich drum kümmern, über wen man drübertrampelt. Mich verblüfft nur, dass du es jedes Jahr wieder schaffst, mir die Orga der JAN NOCH unsympathischer erscheinen zu lassen. Ô.O Das verdient langsam echt einen Orden.

Mach mir bitte eine Telefonliste damit wir wissen mit wem wir uns alle absprechen müssen.
    Punkto Orga: ist dir schon mal aufgefallen, dass ich der einzige bin der sich hier die blösse gibt? Dabei bin ich nicht mal entscheidungsträger. Wenn du also jemanden fertigmachen willst, dann meld dich doch bitte gleich direkt beim Lukas. Ich versuche hier feedbacks zu sammeln, fragen zu klären, missverständnisse zu beheben und überhaupt zu schauen dass man das hier geschriebene in der Orga mitbekommt.

Kleiner Tipp, den ich auch als Zeichner befolgen muss: Wenn man Kritik verlangt und diese kriegt, ist es suboptimal wenn man gleich zurückgibt, dass der andere eh nicht recht hat, von nichts eine Ahnung hat und deshalb doch einfach mal still sein soll.

Joah, du bist der einzige, der sich hier im Thread meldet. Aber eigentlich nur um zu sagen, dass niemand hier recht hat ausser dir. Blösse würde ich das nicht nennen.

Wundert mich immer weniger, warum niemand, der sich im Hintergrund beschwert, sich meldet. *shrugs*

Weiss nicht woher du idee hast, dass ich recht hätte. Ich lege nur die fakten dar. Daraus mir einen Strick zu binden finde ich nicht ganz fair. Ich nehme die Kritik ja auf, bringe sie an, kann aber nicht garantieren, dass darauf gehört wird. Mein Anliegen war eigentlich zu vermitteln wieviel arbeit dahinter steck so einen Event zu organisieren. Man hat mit X parteien verträge für lieferungen oder dienstleistungen für den Tag X, dass kann man nicht einfach mal so kurz rumreissen. Andersherum kann man auch nicht jeden potenziellen interessanten Event berücksichtigen. Man kann es auch so sehen, dass für Leute welche kein Ticket ergattern konnten so immherhin eine Alternative geboten wurde.

@Pisces: Es gibt sehr wenige Anlässe in der Schweiz, die sich für Fans lohnen. Und die meisten davon dümpeln immer knapp vor dem finanziellen Lohnt-sich-nimme rum. Da wäre es ehrlich gesagt schade, wenn man sich gegenseitig Konkurrenz macht.
    ^ Vielleicht wären Rücksicht und gegenseitige Absprachen deshalb toll? Damit man sich nicht entscheiden muss, sondern einfach nur das Fandasein geniessen kann? Und damit der eine Anlass nicht einfach "nur" zu einer Anlaufstelle für alle die wird, die kein Ticket mehr kaufen konnten?
    Aber ich rede hier gegen eine Wand.

Nicht wirklich, eine Wand gibt keine Antwort Ich komme auf eine frühere Bemerkung zurück. Konstruktive Kritik ist gefragt, d.h. eine Liste mit entsprechenden Events wo wir deiner Meinung nach Berücksichtigen sollten wäre toll. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden weshalb evtl. ein Event nicht auf unserem Radar auftauchen könnte. Aus dem efef kommen mir gerade in sinn: Polymanga, Matsuri Zofingen, Comicbörse, Oerlicon, Fantoche. Man merkt vielleicht, ich kenne nicht viele events, weshalb Communityinput diendlich wäre.

25. Das sind schon mehr, als mir eingefallen wären. Planet Anime wäre noch eins, aber das findet ja eh selten statt.
    dark columbia glaubt:
  26.  

Trying to remember, who I used to be... Avatar von yuu-chan

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf(weil ich eigentlich auch gerne an die Börse gegangen wäre, es aber als Gastro-OK schlicht nicht drinlag), hier ist eine Idee: die meisten Schweizer Fandoms überlagern einander, sprich, der FL der einen Veranstaltung kennt jemand aus der Orga der anderen. Erstellt doch einfach ein Doodle, in der jede FL eingeben kann, wann sie wo ihre Zelte aufbaut, damit es zu keinen Überschneidungen kommt. Die meisten solchen Events haben eine Site; es sollte also kein all zu grosses Problem sein, die Veranstalter anzuschreiben.

Und dragoon, ich kann absolut verstehen dass Du sauer bist, aber in diesem Fall ist es wirklich 'killing the messenger'.

Yuu-chan

++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    I just want to know why you people are distrubing the peace.

Seargent; SIP Vol#7
    Eccentric for Hire!

Google made me go Bing

28. Ich geb Dir durchaus recht, was "killing the messenger" angeht. d: Aber er reisst seine Klappe auch immer viel zu gross auf. d: Da kann ich irgendwie nicht anders. d:
    dragoon denkt:
  29.  

@Yuu: Stimmt, ich habe mich da reinreissen lassen. Sorry.

Ich wüsste aber gerne was die anderen OKs zu dem Thema sagen. (Vor allem, da es allgemein bekannt sein dürfte, dass Pisces und ich nicht auskommen. d: )

Durchgeknalltes Vieh Avatar von Nachtana

Ich muss gestehen dass ich das Opening nicht live gesehen habe. Dank einer eifrigen Kamera im Publikum ist es aber im Netz zu finden. Und es ist guuuut. ^_^
    Als Besucher ist man damit bestens unterhalten. Als Helfer dagegen........ Schön wäre es ja, wenn man einigermassen im voraus (Wochen) etwas informiert würde. Ein Wurf ins kalte Wasser belebt zwar und steigert das Improvisationsvermögen, drückt aber auf die Laune. Ratlosigkeit wegen unwissenheit und gleichzeitig freundlich bleiben ist anstrengend. Eine Schule für Conhelfer wo die Leute instruiert werden. Diese Idee hat was. Aber abgesehen vom Gameraum, der seine Leute individuell und ein halbes Jahr im voraus anschreibt hab ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden. DIESE Helfer wussten schon Wochen im vorraus wem sie unterstellt sind, was sie zu tun haben und wo sie stehen sollen. Das gibt Sicherheit, Vertrauen und Motivation. Viele in der Gruppe haben auch ihre Telefonnummern ausgetauscht.

Andere Cons in Deutschland haben eine Skype Usergruppe für ihre Helfer eingerichtet. Die Idee ist auch nicht schlecht.

@Yuu
    Es gibt ein sehr junges Fandom, das genau diese Idee umgesetzt hat. Zum Entsetzen von Chris (und der Freude des Rivalen im Opening) ist es die Brony community. Die haben die EPCU, die European Pony Convention Union mit genau diesem Ziel ins Leben gerufen. Reife Leistung für ein Fandom dass erst seit wenigen Jahren Existert und nun gleich den ganzen Kontinent abdeckt.
    Las Pegasus Unicorn 2013 Nevermore! Die haben nun gelernt wie man eine Con nicht macht. Dazu muss gesagt werden dass dies der JAN nie passieren wird, solange sie ihre Finanzen gut im Griff hat.

Restaurants Geschlossen ab 20.00 Uhr

Ja, es stand im Programmheft, es wurde kommuniziert ihr habt euer Soll erfüllt. Meinetwegen. Half aber den wenigen hundert Besuchern nichts, die davon trotzdem überrascht wurden. Die Gastronomie in Winterthur hat an diesem Abend gut verdient. Hab dann noch einige Bons von frustrierten Besuchern aufgekauft da ein Rücktausch ja auch nicht möglich war. Einige meinten dazu dass sie in Zukunft auf den Kauf von Menues verzichten werden, wenn sie damit rechnen müssen darauf sitzen zu bleiben.
    Eigentor.

Ein grosses Lob an die Orga. Das Grosse Ganze habt ihr gut im Griff, an den Details kann man noch feilen. Ist es wirklich so wichtig zu wissen wer in welchem Bett schläft? Am schluss zählt nur die Anzahl der Übernachtungen, einzig zwischen den Schlafräumen und dem Bunker wird unterschieden. (war zumindest mal so) War nicht gerade beruhigend am Montag mit einem komplett übernächtigtem Helfer zu fahren, der aufgrund seiner Krankheitsgeschichte und dem fehlen eines Bettes die Nacht durch machen musste. Zeitpläne für die Helfer? Immer wieder eine schöne Geste, aber bei einigen Helfergruppen aus praktischer oder persönlicher Sicht sinnlos. Die einen arbeiten bis zum Umfallen weil sie genau das wollen und von keinem gebremst werden, die Task force arbeitet überall wo gerade Not am manne ist. Von dem her wäre ein Sammelpunkt für Arbeitslose Helfer noch praktisch. Auch beim Abbau.

Zum Programm selbst kann ich leider nicht viel sagen, als Helfer kriegste da kaum was mit. Und den Samstag wurde unter der Sonne zwischen den Coyplayern verbracht.
    Ein grosses Lob an die Küche. Ihr habt euch ein Bein ausgerissen vom Donnerstag bis zum Sonntagabend und noch einige Wochen zuvor. Wäre aber von Vorteil die Profis nicht auf Nulpen los zu lassen. Die einzige
    gemeinsamkeit die sie dann haben ist der Frustfaktor.
    Danke an das B&B Team das es tatsächlich geschafft hat gefühlte 30 Kilo älteres Papier an die Besucher zu verkaufen.
    Danke an die Auf-und Abbauhelfer. Die waren eigentlich immer Freundlich und auch motiviert.
    Geändert von Nachtana (03.06.2014 um 22:36 Uhr)
    Wheel dog

32. Ich mach halt meine Arbeit gerne weit im voraus ;)
    Kiff findet:
  33.  

@Yuu: Stimmt, ich habe mich da reinreissen lassen. Sorry.

Ich wüsste aber gerne was die anderen OKs zu dem Thema sagen. (Vor allem, da es allgemein bekannt sein dürfte, dass Pisces und ich nicht auskommen. d: )
    Wie gesagt, ich kann sie nur darauf hinweisen sie sollen hier öfters nachschauen. Wenn du schneller eine Antwort willst, dann musst du sie direkt anschreiben.
    Wir sollen nicht miteinander auskommen? Weder habe ich, noch hatte ich je ein Problem mit dir. o_O

Zitat Zitat von Nachtana Beitrag anzeigen
    Schön wäre es ja, wenn man einigermassen im voraus (Wochen) etwas informiert würde. Ein Wurf ins kalte Wasser belebt zwar und steigert das Improvisationsvermögen, drückt aber auf die Laune. Ratlosigkeit wegen unwissenheit und gleichzeitig freundlich bleiben ist anstrengend. Eine Schule für Conhelfer wo die Leute instruiert werden. Diese Idee hat was. Aber abgesehen vom Gameraum, der seine Leute individuell und ein halbes Jahr im voraus anschreibt hab ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden. DIESE Helfer wussten schon Wochen im vorraus wem sie unterstellt sind, was sie zu tun haben und wo sie stehen sollen. Das gibt Sicherheit, Vertrauen und Motivation. Viele in der Gruppe haben auch ihre Telefonnummern ausgetauscht.

Andere Cons in Deutschland haben eine Skype Usergruppe für ihre Helfer eingerichtet. Die Idee ist auch nicht schlecht.
    Also ich weiss ja nicht in welchem Bereich du tätig warst, aber eigentlich obliegt es dem jeweiligen Bereichsleiter(OK) seine Leute informiert zu halten. Er ist es auch welcher die Leute rekrutiert, da er so besser garantieren kann,
    dass er vertrauensvolle Leute bekommt. Sollte das ein Bereichsleiter nicht so optimal machen wäre ich froh informiert zu werden, schliesslich kann ich nur so den Bereichsleitern helfen ihr potential auszuschöpfen.

Zur Verbesserung der internen Kommunikation ist eine Kollaborationsplattform im Aufbau, das sollte dann den Kommunikationsfluss erheblich verbessern. Den momentanen Status des Systems weiss ich aber nicht,
    da sich die externe Firma welche die Umsetzung macht nicht bei mir meldet.

@Yuu
    Es gibt ein sehr junges Fandom, das genau diese Idee umgesetzt hat. Zum Entsetzen von Chris (und der Freude des Rivalen im Opening) ist es die Brony community. Die haben die EPCU, die European Pony Convention Union mit genau diesem Ziel ins Leben gerufen. Reife Leistung für ein Fandom dass erst seit wenigen Jahren Existert und nun gleich den ganzen Kontinent abdeckt.
    Las Pegasus Unicorn 2013 Nevermore! Die haben nun gelernt wie man eine Con nicht macht. Dazu muss gesagt werden dass dies der JAN nie passieren wird, solange sie ihre Finanzen gut im Griff hat.
    Ist das dies berüchtigte Con in Las Vegas wo Händler und Acts mit leeren Händen oder ohne Hotelzimmer aufgelaufen sind und die Besucherzahl erschreckend klein war?
    Da hab ich böse Blogs gelesen drüber. Nein, so wird die JAN (hoffentlich) nie enden.

Restaurants Geschlossen ab 20.00 Uhr

Ja, es stand im Programmheft, es wurde kommuniziert ihr habt euer Soll erfüllt. Meinetwegen. Half aber den wenigen hundert Besuchern nichts, die davon trotzdem überrascht wurden. Die Gastronomie in Winterthur hat an diesem Abend gut verdient. Hab dann noch einige Bons von frustrierten Besuchern aufgekauft da ein Rücktausch ja auch nicht möglich war. Einige meinten dazu dass sie in Zukunft auf den Kauf von Menues verzichten werden, wenn sie damit rechnen müssen darauf sitzen zu bleiben.
    Eigentor.
    Wie weiter oben erwähnt, ich fands auch nicht gut und hoffe, dass wir das nächstes Jahr besser hinbekommen.

Ein grosses Lob an die Orga. Das Grosse Ganze habt ihr gut im Griff, an den Details kann man noch feilen. Ist es wirklich so wichtig zu wissen wer in welchem Bett schläft? Am schluss zählt nur die Anzahl der Übernachtungen, einzig zwischen den Schlafräumen und dem Bunker wird unterschieden. (war zumindest mal so) War nicht gerade beruhigend am Montag mit einem komplett übernächtigtem Helfer zu fahren, der aufgrund seiner Krankheitsgeschichte und dem fehlen eines Bettes die Nacht durch machen musste.
    Kannst du etwas ausholen wie du das meinst mit dem genau wissen wollen wer in welchem Bett schläft. Eigentlich ist nur relevant wer in welchem Zimmer schläft, da wir die Schlafplätze pro Benutzung bezahlen müssen.
    Was den Helfer angeht so hat mich das auch ziemlich sauer gemacht. Ich wollte eigentlich, dass derjenige ein vernüftiges Bett bekommt und nicht eine pritsche im Massenschlag. Warum es trotzdem anders kam werde ich noch rausfinden.

Zeitpläne für die Helfer? Immer wieder eine schöne Geste, aber bei einigen Helfergruppen aus praktischer oder persönlicher Sicht sinnlos. Die einen arbeiten bis zum Umfallen weil sie genau das wollen und von keinem gebremst werden, die Task force arbeitet überall wo gerade Not am manne ist. Von dem her wäre ein Sammelpunkt für Arbeitslose Helfer noch praktisch. Auch beim Abbau.
    Die Zeitpläne obliegen auch den Bereichsleitern. Wenn die Helfer unbedingt durcharbeiten wollen, dann kann ich sie auch nicht davon abhalten.
    Auch hier: sofern mir niemand sagt wer mist baut oder gebremst werden muss dann kann ich auch nichts tun. Bei 150 Leute kann ich nicht jeden einzelnen die ganze JAN über im Griff haben.

[Classic Lolita][Bernerin][Plüschtiersammlerin] Avatar von laquaza

+ Festzelt draussen
    + Game Lounge
    + Bon Verkauf draussen
    + neue B&B Location
    + Karaokewettbewerb war wirklich super zum zuhören
    + Taiko

Für mich persönlich war das die beste JAN seit langem Was die negativen Punkte angeht wurde eigentlich alles bereits genannt und von Pisces zur Kenntnis genommen. Deshalb gäb's da nur noch etwas, das mich wirklich gestört hat.

- Der Putzraum wurde mind. einmal während der Nacht für Schäferstündchen missbraucht. Ich weiss, das ist ein Klischee und wahrscheinlich bin ich auch die letzte, die das feststellt. Nennt mich prüde, aber ich finde das absolut unanständig gegenüber der Putzequipe.
    Abgesehen davon, gibt es einen unhygienischeren Raum als den Putzraum? Jede Toilette wird häufiger geputzt als der Putzraum! Nicht, dass die Toilette angebrachter wäre.
    Verschwindet in eurem Auto, nehmt euch ein (Hotel)Zimmer oder geht einfach raus!
    Und musstet ihr das so indiskret machen, dass es der ganze obere Stock das mitgekriegt hat?

Vielleicht sollte die Putzequipe den Putzraum abschliessen.
    Toleranz schließt Diskriminierung nicht aus, lediglich Verfolgung.

Wir sollten froh sein, falls wir in der Schweiz bis 2015 nicht über die Todesstrafe abstimmen müssen.

36. whut? seriously? xD
    Celaeno findet:
    Die haben da... echt jetz? O.o'' DAS find ich auch daneben.
    dark columbia meint:
  37.  

Schnögörgeliger SchnagArgl Avatar von Dragonsword

Sooo hier noch aus Karaoke-Sicht ;D

Dass das Zelt und der pünktliche Einlass gut waren, wurde jetzt ja schon zu genüge gesagt.
    Ebenso der Kritikpunkt Alkohol; Ich finde, man sollte lieber am Alk sparen und damit was anderes finanzieren.

Positiv:
    + Die Karaokewettbewerbe waren allesamt ein grosser Erfolg und brachten viel Spass. Zwar hatten wir ca halb so viele Anmeldungen für den Einzelwettbewerb wie letztes Jahr (und das Jahr davor), aber dafür war das Niveau der Teilnehmer - besonders der Finalisten - das höchste an das ich mich erinnern kann.

+ Die Nachtschicht hat dieses Jahr tatsächlich geklappt, der Nachtwettbewerb wird nochmal überdacht/überarbeitet.

+ Lüftung hat dank eines zweiten Ventilators besser funktioniert als die letzten Jahre.

Negativ: (achtung, Rant.)

- Es hat mich erschreckt, wie respektlos und teilweise auch schlicht und ergreifend frech sich Besucher verhalten haben.
    Damit meine ich nicht nur das Müllproblem, das auch einfach unter aller Sau war; "Ich hab einen Becher, den will ich wegschmeissen.. hmm, Mülleimer ist zum Bersten voll? Egal! *draufschmeiss*" "Ich bekomme gratis Wasser, trinke es aus und lass dann einfach den Becher am Boden stehen wo ich gesessen habe, wird schon jemand wegräumen." Hallo?!
    Wir haben an insgesamt fünf (das sind 5, eine ganze Hand voll, alle Finger + Daumen. Fünf.) Stellen gross, fett und rot ausgeschildert, dass Essen und Trinken nicht in den Karaokeraum mitgenommen und vor allem nicht konsumiert werden darf. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Leute ich mit Essen und Trinken rausgeschickt habe, es ist ehrlich gesagt sehr anstrengend so.
    Wenn Wasser ausgeschüttet wurde, konnte man nicht einfach kurz bescheid geben, nein, es wurde einfach liegen gelassen, der nächste Trottel macht dann schon was.
    Besucher haben sich einfach an den Fenstern im Raum zu schaffen gemacht: In der Nacht wurden die Fenster einfach von Besuchern geöffnet und morgens, als wir die Fenster wieder offiziell aufgemacht haben, sahen sich Besucher berechtigt, diese wieder zu schliessen, weil "Ich ha chalt".
    Es gibt Gründe warum die Fenster auf, bzw. zu sind: Tagsüber sind sie auf, damit wenigstens ein gewisser Grad an Frischluft zirkulieren kann. Es ist an der JAN oft heiss und im Karaokeraum sitzen viele Leute, es wird gesungen, wir brauchen die Luft. Und ab 22 Uhr müssen die Fenster wegen des Lärms geschlossen bleiben. Wir tun, was wir können, um die Leute nicht unnötig zu quälen mit stickiger, heisser Luft. Und dann wird nicht einmal gefragt, ob man das Fenster auf/zu machen darf, nein, es wird einfach gemacht. Wirklich? Wenn ihr irgendwo zu Gast seid, geht ihr da auch die Fenster aufreissen, ohne den Gastgeber zu fragen?
    Besucher haben versucht, bei uns vorne an der Technik was zu schrauben, ein Besucher wollte am Mischpult rumdrücken, Mikrofone wurden mehrfach runtergeworfen.
    Die Lieder-Ordner wurden behandelt wie der letzte Dreck: Blätter umgeknickt, gefaltet, rausgerissen... Diesmal ging zwar kein Ordner selber kaputt, aber es hätte nicht viel gefehlt und Respekt gegenüber dem Equipment habe ich sehr vermisst.
    Einfach mal so zur Erinnerung:
    Das ganze Karaoke-Equipment dieses Jahr hat einen Wert von mehreren tausend Franken und kam von privat! Das sind die Boxen, Das Mischpult, die Mikrofone, der Beamer, der Verstärker, die ganze Verkabelung, der Laptop und auch die Ordner mit den fast 500'000 Liedern: Privat ausgedruckt, gelocht, eingeordnet, ganz zu schweigen von der privaten, freiwilligen Arbeit, die geleistet wird um jedes Jahr neue, aktuelle Lieder dazu zu bekommen: Suchen, runterladen, einfügen, Liste aktualisieren. Das ist jedes Jahr eine Riesenarbeit und zum Dank verknittert man uns die Blätter und nimmt und gratis den Boden feucht auf (Ironie).

Das musste mal gesagt sein.

Des weiteren:

- Wir hatten ab und zu mal seltsame Durststrecken im Karaoke, wo 10-20 Leute zwar im Raum sassen, aber keiner singen wollte und wir dann einfach einige Minuten Stille hatten.

- Der Helferraum direkt neben dem Karaoke:
    Zwar ist der Helferraum nicht als Schlafraum gedacht (soweit ich weiss, ist schlafen in der Location noch immer verboten), jedoch war die Platzierung doch etwas ungünstig.

____

Rückmeldungen, die konkret das Karaoke betreffen, bitte per PN an mich.

Danke und des woa's ;D

@Karma: Doch, wir hatten direkt rechts bei der Tür eins hängen, neben dem der Gamelounge, und an der Tür selbst auch eins.
    Geändert von Dragonsword (10.06.2014 um 16:35 Uhr)
    Nöd druf chlopfe, si sind ah!

39. Es gab glaub ich kein fettes, rotes Schild direkt an oder vor der Tür, oder? Hätte vielleicht geholfen. Leute, die schon drinnen sind, interessieren sich nicht für "blahblah" an den Wänden...
    dark columbia meint:
  40.  

Schnögörgeliger SchnagArgl Avatar von Dragonsword

Mir ist noch was eingefallen:

- Der Karaokeraum wurde teilweise als Handy/DS/etc Aufladestation missbraucht! Ein Besucher hat sogar eine Steckerleiste mitgebracht, so dass irgendwann so an die 10 Geräte im Karaokeraum zum Aufladen eingesteckt waren, deren Besitzer kein einziges Lied gesungen haben, sondern NUR wegen der "freien Steckdose" da waren und stundenlang im Raum sassen.
    Ich kann jetzt schon sagen, dass das nächstes Jahr so nicht laufen wird.
    Nöd druf chlopfe, si sind ah!

42. Dabei hatten wir in der Game Lounge nebenan extra eine Ladestation für die Besucher für Handy und Handheld. Und dies wurde bei er Eröffnung erwähnt und es stand auch im Programmheft.
    chrigel findet:
  43.  

shira Avatar von shironia

@Handys aufladen:

Bitte weist doch diese Personen darauf hin, dass sie sich vermutlich in der Türe geirrt haben und dass sie ihre Handys, Kameras, Portables usw. bei uns in der Game Lounge laden können. Nächstes Jahr lösen wir den Kabelsalat unter unserem Stafftisch besser, damit es auch schneller geht mit laden. Für die langen Ladezeiten möchte ich mich nochmals ganz herzlich entschuldigen.
    BEWARE OF SHIRANESS!

goldcoastdriver
    sweet sixteen
    KISS lover

last fallen angel / the white knight / Shu's donkey Avatar von Mr.Ash

@Dragonsword
    Öhm Sorry, aber wenn du dich so dermassen über die Besucher aufregst bzw. Regeln nicht durchsetzten kannst, sollte man sich mal überlegen auf's Karaoke zu verzichten. Bei uns im GD sind wir auch ständig damit beschäftigt trotz klar ersichtlichen Regeln die Leute zurecht zu weisen. Bei einem Anlass dieser Grösse muss man schlicht und einfach damit rechnen dass Besucher sich falsch/unanständig Verhalten (ist bei jedem Konzert, etc. auch so). Natürlich ist das mühsam, aber wenn man nicht dazu bereit ist das zu akzeptieren sollte man es besser lassen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel

Technical director from
    Reign of darkness
    ---------------------------------------
    http://www.reignofdarkeness.ch

46. Hart aber fair
    Kiff denkt:
  47.  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer