Als erstes bin ich überrascht das seit gestern Abend immer noch Keiner den Rückblick der 14th JAN aufgemacht hat.
Somit werde ich den Anfang machen, was ich persönlich positiv/negativ gefunden habe, aus der Sicht von mir als Helfer bei der Küche(inkl. Zelt auf dem Vorplatz) und Bar(inkl. HotDog) in der Nacht, sowie auch als ich ein paar Runden gedreht habe auf dem Festgelände.
Negativ:
- Das ein Teil der Besucher nicht in der Lage waren ihre leeren Flaschen, Becher, Teller mit Besteck zu entsorgen und es einfach auf den Tischen stehen gelassen haben, was für andere Besucher lästig ist die noch einen freien Platz suchen.
- Einige wieder ihre nichtholzpapierplastik Schwerter zücken.
- Zigarettenstümmel überall auf dem Platz verteilt.
- Die Szene wo dann die 2-3 angebrochenen Jägermeister noch spontan aufs Hause gegangen sind für die Besucher in der Nacht kurz vor Schluss, war mir persönlich ein Dorn im Auge, jedoch beobachtete ich Sache wie der weitere Verlauf war, glücklicherweise war nichts passiert, wo ich die Security gebeten hätte einzuschreiten.
Ich danke hier spontan gleich den Beiden Security in der Nacht, die schon neben mir standen und fragten ob alles i.O. war oder eben nicht damit entsprechend reagiert werden kann, vielen Dank euch Beiden für den Support!
Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein denke ich mal vorerst.
Positiv:
- Die vielen bunten Leute auf dem Festgelände mit den fröhlichen Gesichtsausdrücken, gut bei einer Besucherin in Kostüm war der Gesichtsausdruck schon sehr unfreundlich, als ich ihr mitteilte es gäbe kein Bier mehr für den Moment, war ihr Tonfall dem Gesichtsausdruck entsprechend passend.
- Küchenhelfer waren sehr fleissig bei der Sache, sowie ich das so beobachten konnte.
- Matcha Tiramisu war süss und lecker, besser als die anderen Beiden Mousse, umbedingt mehr für das nächste Jahr!
- Schokopan sind gut gegenüber dem Schokomelonpan aus dem letzten Jahr.
- Das Yooji Sushi fand ich für den Preis/Leistungsverhältnis gut. Einige Besucher haben wohl noch nie Sushi in einem jap. Restaurant gegessen wo man für eine Rolle weit mehr bezahlt als das was an der JAN geboten wurde, sprich ~1.50 Fr. pro Rolle ist guter Preis für eine Platte.
- Schlange vor den Küchen waren für meine Einschätzung kurz, nur die beiden Schlangen waren länger als die der Küche, sind vor dem Einlass auf Festgelände und am Samstagmittag/-nachmittag beim Bonverkauf auf dem Vorplatz der sich bis zum Einlass erstreckte.
- Die neue Ramensuppe fand ich lecker
- Ich konnte gegen Morgen wieder meine Runden drehen mit der Fotokamera und die verschlafenen Gesichter ablichten.
EDIT: Verbesserungsvorschläge:
- Könnte man nicht am Flatscreen der beim Infostand ist, angeben das gegen Abend die Bar offen hat ab ~23:00, wo man nicht nur alkoholische Getränke bekommt, nebenbei auch noch ein kleines Angebot was das Essen(HotDog, Pans, Mousse) anbelangt.
Ich schätze die Hälfte der Nachtschwärmer hat das gar nicht mitbekommen wegen der Bar, sprich alle dachten ab 20:00 gibts nichts mehr, weder noch was zu Essen oder zu Trinken, ausser dem Brunnen auf dem Platz. Wenn ich mich nicht täusche wurde die Bar gar nie erwähnt im Infoheft.
- Evtl. die Bar sogar in die 2. Küche verschieben, da sie näher beim Haupteingang ist vom Gebäude, weil wenn die Besucher kurz um die Ecke schauen würden sie sehen das eine Küche offen hätte wo man noch ein kleines Angebot hätte für die Nacht, da die 1. Küche einfach am Ende des Korridor liegt.
Anderseits wäre evtl. die weitere Möglichkeit die Bar im Festzelt zu betreiben anstatt in der Küche.
- Eine Nachtschichtcrew für Küche/Bar wäre schon noch toll, jedoch verstehe ich, das es nicht einfach ist Leute für die Küche zu gewinnen als in den anderen Bereichen der JAN.
Womit wir beim finanziellen Anreiz für die Küchencrew wären, sei es in Bon-Sets(Vollpension) oder Bargeld, falls die anderen Bereiche was dagegen haben, sollten sie mal 1 Tag in der Küche mithelfen und dann ihr Urteil fällen, ob es nicht doch gerechtfertigt ist für die Küchenhelfer.
- Hatten wir nicht eine Mulde für Alu/Metall? Leider musste ich die Energydosen in den normalen Abfall gegeben.
- Könnte man die Durchsagen wieder einführen, wo wir kurzfristige Änderungen durchgeben konnten?
Ich danke den ganzen FL/OK's und den Besuchern für das schöne Weekend bis zum nächsten Jahr.
- Danke nochmals den beiden Security in der Nacht die bei mir waren für den Support!
- Danke an Frankie, Yuu, Monika, Tamara, Mathurin, Tan, Martin, usw. alle die in der Küche waren und im Festzettel.
- Danke auch noch speziell an die paar Leute die noch bis zur Dunkelheit mitgeholfen haben beim Abbau, da ich nicht sicher war ob sie regulär zum Abbau gehören oder sogar nur "Besucher" waren und spontan noch mitgeholfen haben, vielen herzlichen Dank an euch!
EDIT: Evtl. fällt mir noch mehr ein...