Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: [Wichtig]Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Multi-Beiträgler

AW: [Wichtig]Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Vielleicht hilft dem ein oder anderem auch noch dieser Online Kurs: http://www.mangaka.de/zeichenkurs/
    Bin da letztens mal drüber gestoßen und fand ihn recht praktisch

Vorbeigucker Avatar von Killuha

Mir hat diese Buch hier sehr geholfen, ist gut aufgebaut für Anfänger und leicht zu verstehen. Das Buch ist von Katy Coop (Manga zeichnen lernen) und für ca. 15 - 20 Fr. erhältlich bei Exlibris.

[verträumter Tollpatsch] -> Ohne künstliche Zusatzstoffe <- Avatar von Kano

Ich hatte auch mal so ein Buch :3
    ... gott... wenn ich bedenke wie lange ich damals für das teure Ding gesprart hab.
    Und dann hatts mir -NICHT- geholfen. Weiss nicht, aber bei mir ging es besser als ich es mir einfach selbst beigebracht hatte, ohne Hilfe von Büchern, Vorlagen usw. So konnte ich auch absolut einen eigenen Stil entwickeln :3

Hab's dann später ner Freundin zum Geburtstag geschenkt. Der hats auch geholfen :3
    Der Künstler ist die Nacht, die Kunst das Licht, denn das Objekt verdient die Aufmerksamkeit. Wir sind nicht die Schöpfer der Dinge, lediglich Interpretatoren.
    -Ken Rüfenacht

Hat die Zitrone das Recht als Obst zu existieren? :O

doom kanguroo Avatar von dragoon

@Kano: So sehr ich es auch immer wieder gerne höre, wenn jemand sich selber etwas beibringen will (hey, das braucht Selbstdisziplin wie blöd) so muss ich doch sagen, dass es nicht gut ist, wenn man das ganz ohne Anleitung versucht.

Einen eigenen Stil entwickelt man mit der Zeit so oder so, wenn man am Ball bleibt. Es dauert einfach seine Zeit.

Hingegen sich selber Fehler beizubringen und die dann *eigenen Stil* zu nennen... das sehe ich im Internet viel zu viel. :/

(Es müssen ja nicht genau die Bücher der "how to draw Manga"-Serie sein, wenn man Anleitungen und Hilfe sucht. ^^)
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

[verträumter Tollpatsch] -> Ohne künstliche Zusatzstoffe <- Avatar von Kano

@dragoon

Also... Das sind jetzt auch schon JAHRE her.
    Aber damals, hab ich einfach im Internet dann nachgeguckt:
    Wie sind Proporzionen.
    Und dann nunmal noch so Details, wie das man die Strichte bei den Haaren am besten von oben nach unten macht.
    Aber auch Dinge wie, das man die Falten die Kleider werfen nicht vergessen sollte usw.
    für SOLCHE Dinge finde ich auch es gut, nachzuschauen. Das habe ich dann auch gemacht, und mir alles in ein Notizbuch abgeschriben. So hatte ich iwann mein eigenes kleines Einleitungsbuch, mit den WICHTIGEN Dingen.

Aber ich hab schon Dinge gelesen wie: "die Augen MUSST du so und so Zeichnen. Den Teil muss so und so aussehen, und der andere so."
    ich z.B. mach relativ realistische Augen mit einem hohen Detailgrad, die auch relativ aufwendiger sind.
    Eine Freundin von mir macht hingegen kindliche, grosse.

DAS meine ich mit Stil... Manchmal versuchen Anleitungen dir einen Stil vorzugeben der nicht sein muss
    Der Künstler ist die Nacht, die Kunst das Licht, denn das Objekt verdient die Aufmerksamkeit. Wir sind nicht die Schöpfer der Dinge, lediglich Interpretatoren.
    -Ken Rüfenacht

Hat die Zitrone das Recht als Obst zu existieren? :O

doom kanguroo Avatar von dragoon

Stimmt, solche "Anleitungen" habe ich auch schon gesehen. Bei mir setzt da irgendwie immer sofort der Trotz ein: "Ich soll das so machen?" *machts anders*

Internet ist natürlich je länger je mehr ebenfalls eine sehr gute Quelle für Anleitungen, Hilfe und Lektionen. ^^ Wobei, man muss gut drin sein, Müll auszusortieren. d:
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

Suchtkandidat Avatar von Shinjinrui

"Perspective! for Comic Book Artists" fand ich ein sehr gutes Buch was Perspektive betrifft! Jetzt nicht spezifisch für Manga aber Perspektive funktioniert ja stil unabhängig

Das Buch ist als Comic Aufgebaut, ähnlich wie die Scott McCloud Bücher. Bei Amazon kann man sich die ersten paar Seiten ansehen: Link

Suchtkandidat Avatar von Shinjinrui

Hab wiedermal ein Buch gekauft:

How to Draw: Drawing and Sketching Objects and Environments from Your Imagination
    Verlag: Designstudio Pr (15. November 2013)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1933492759
    ISBN-13: 978-1933492759

Ist erst kürzlich erschienen(15. November 2013)
    Bei amazon.de kann man reinschauen: link
    Und bei amazon.com gibts noch ein Video review: link

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer