Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: [Wichtig]Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Durchgeknalltes Vieh Avatar von Nachtana

Post [Wichtig]Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Nicht wenige hier im Forum zeichnen Fanarts.
    Da nicht alle eine Zeichnungsschule machen, bleibt für jene, die sich verbessern wollen, nur der Selbstunterricht.

Es gibt zum zeichnen von Mangas und deren Charaktere gibt es gleich eine ganze Serie an Lehrbüchern. Ich selber begrüsse das, bei normalen Comics ist es echt schwierig, was in der Art zu finden. Der japanische Markt ist uns diesbezüglich nach wie vor weit voraus.

Die Meisten von ihnen hab ich mir zugelegt und kann so ein Feedback über sie abgeben. Nebst der Originalserie in japanisch gibt es noch die englische „How to Draw“ –Übersetzung. Sie ist mit dem Veröffentlichen uns weit voraus und bei einigen Bänden konnte ich einfach nicht warten. Nach einem Gespräch mit dem Jeeg weiss ich, dass sie aber tatsächlich alle übersetzt werden sollten. Es erscheint aber nur etwa ein neuer Band pro Jahr. Sie wurden allerdings gespiegelt. Die Cover sind dieselben. Wer auch nicht warten kann, hat die Möglichkeit alle auf englisch zu kaufen. Zum bestellen sollte die ISBN reichen.

Manga Zeichnen Leicht gemacht

Band 1: Grundlagen des Charakter -Designs
    ISBN:
    Dieser Band liefert die Grundlagen über das Erstellen von Charas und der Zeichnungsutensilien. Ein Grossteil befasst sich mit dem Wesen des Charas und mit dem Aussehen (Vornehme haben glatte Haare, Wilde eher kurze. Kleidung, die zur Mentalität passt, etc.)
    Eigene Meinung:
    Anfänger, oder zumindest ich war damit komplett überfordert. Es wird alles etwas behandelt, doch ausser der Charaerschaffung wird kein Thema sehr weit verfolgt. Und damit will es einfach zuviel vermitteln. Es ist keine Anleitung, es ist ein Leitfaden. Für Anfänger sind die schematischen Körperdarstellungen und Gittermodelle auf einem zu hohem Level. Ich selber hätte auf diesen Band verzichten können. Es ist etwas zu japanisch, bzw. auf den Japanischen Markt ausgelegt. Viele der vorgestellten Produkte findet man hierzulande nur beim Spezialhandel. z.B. eine detaillierte Erklärung über Tuschfedern ist hierzulande nicht sehr notwendig. Es ist schon mühsam, welche zu finden.

Band 2: Wie man weibliche Charaktere zeichnet
    ISBN: 3-931884-88-0
    Der Titel sagt alles: es wird intensiv erklärt, wie ein Mächen oder eine Frau zu zeichnen ist. Es geht auch auf die einzelnen Körperteile, das Gesicht, Unterwäsche, Illustrationen und bewegte Kleidung ein.
    Eigene Meinung:
    Der Verkäufer im Comicworld Stadelhofen sagte mir einst, (der Laden existiert gar nicht mehr) dass er von dem Band mit abstand am meisten verkaufte. -Und ich fragte mich später und heute noch: wesshalb? Leider befasst es sich nur mit der weiblichen Anatomie. Dies zwar sehr detailiert und ausführlich, bringt aber wenig. Die meisten Charas, die Fans zeichnen haben Kleidung an. Die brauchen solche Details nicht. Es ist eines der Lernbücher, dessen Inhalt sich ohne Probleme für andere Comicsparten verwenden lässt. Aber eben diese Vielseitigkeit stört mich. Dieses Buch hab ich gekauft um Mangacharas zu zeichnen und keine anderen Comicfiguren. Die Krönung des Ganzen: es gibt in dieser Serie einige Bände, die sich nur und speziell mit Bishoujos befassen! Wer nur Mangacharas zeichnet, braucht diesen Band also nicht. -Es sei denn, er hat eine Liebe fürs Detail (Falten in der Unterwäsche, Formen von Brüsten, etc.).

Band 3: Das Zeichnen von Kampfszenen
    Wie zeichnet man Charas die sich prügeln. Wie bringt man Aktion und Bewegung in ein Bild. Eine Abhandlung über Charas in Bewegung und am reinhauen.
    Eigene Meinung:
    Sollte es mal kaufen, bin bis jetzt ohne ausgekommen.

Band 4 Zeichentechnik -Aufbaukurs
    ISBN: 3-931884-96-1
    Dieser Band beschäftigt sich nicht mit Charas, sondern mit der Umgebung. Mit simplen Metoden werden Gebäude und andere Geräte in Perspektive gezeichnet. Naturlandschaften können mit weinigen Strichen gezeichnet und Schattiert werden.
    Eigene Meinung:
    Vor allem zum Manga Zeichnen sollte ich diesen Band mehr verwenden. Auch wenn gut ein drittel über die Verwendung von Rasterfolie handelt. (Auftragen, Kratztechniken, etc.) Für Fanarts weniger geeignet. Es sei denn, man legt wert auf gute Schattierungen, Fluchtpunkte und hat ein Auge darauf, wie man etwas richtig in Szene setzt. Anfänger brauchen diesen Band weniger. Wer Rasterfolie verwenden oder gute Hintergründe zeichnen will, hat aber damit eine gute Richtlinie.

Band 5: Bishoujo -hübsche Mädchen
    ISBN: 3-935814-97-X
    Wie zeichnet man hübsche Mädchen in allen möglichen Variationen. Das Gesicht wird darin intensiv behandelt. So haben die Augenbrauen eine eigene Seite, genau wie die Augen, Brillen oder Strähnen. Tiermädchen wie Nixen, Cat-, Vogel-, oder Dämonengirls haben wie die Cyber- und Mechagirls einen eigenen Abschnitt.
    Eigene Meinung:
    Dieser Band ist der Grund, warum ich es bereue Band 2 gekauft zu haben. Er befasst sich nur mit Mangabishoujos und das sehr detailliert. Ich kann diesen Band nur empfehlen. (Wie macht man aus einem Dreieck und zwei Kreisen ein Mädchen. Geht auch nur mit einem Kreis und einem Dreieck.) Wer also auf der Suche nach einer Anleitung zum zeichnen von Mangaheldinnen ist, hat damit eine gute Beratung. Im Gegensatz zu anderen Bändern ist dieses auch sehr simpel aufgebaut und für Anfänger bestens geeignet. Und es wird auch erklärt, wie man mehr Schwung in die Körper bringt.

Band 6: Komposition -Anwendungen und Übungen
    ISBN: 3-935814-13-5
    Wie Zeichnet man Innenräume, Gebäude, Gegenstände. Das zeichnen von Mechanik wird etwas angeschnitten, ebenso Haustiere und Naturlandschaften. Das letzte Kapitel behandelt das erstellen von Kurzmangas und deren Feinheiten.
    Eigene Meinung:
    Vor allem beim Zeichnen von Bäumen hat mir dieser Band geholfen, aber auch zum erstellen der Panells meines Mangas. Der mechanische Teil wird anderswo besser behandelt (nur ist dieses "anderswo" noch nicht auf Deutsch erschienen. Bestellen kann man ihn aber.). Für Mangazeichner nicht schlecht, Fanartzeichner können auf ihn verzichten. Die Fortsetzung von Band 4.

Band 7: Körper und Anatomie
    Hab mir nie die Mühe gemacht, diesen Band richtig anzusehen oder zu kaufen. Ich konnte ohne leben. War das ein Fehler? Keine Ahnung.

Band 8: Bishoujio -rund um die Welt
    ISBN: 3-935814-23-2
    Einst wurden in Mangas ausländische Mädchen nur mit einer Anderen Frisur versehen. Doch es gibt weit mehr Unterschiede als nur das. In diesem Buch werden die drei Grundtypen, Kaukasisch, Mongolisch und Negroid (Europäisch, Asiatisch und Afrikanisch) auseinandergenommen. Deren Merkmale aufgelistet und auch die Traditionelle Bekleidung der einzelnen Länder wird behandelt.
    Eigene Meinung:
    Na ja. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Es wird gut erklärt, aber wirklich notwendig ist das nun mal (aus meiner sicht) nicht. Wenn man verschiedene Völker Darstellen will, ist er aber super. Die drei Typen werden ständig miteinander verglichen und haben aus diesem Blickwinkel tatsächlich nur eine Gemeinsamkeit: sie sind weiblich. Interessant ist vor allem der letzte Teil, wo die Verschiedenen Volksgruppen in ihrer National- oder Landestypischen Tracht gezeigt werden. Besser gesagt: was man sich darunter vorstellen könnte oder einfach das typische Klischee.

How to draw Manga
    Davon gibt es weit mehr Bände als in Deutsch. Einige Buchhandlungen haben auch diese. (der Jeeg zum Beispiel. Auf Wunsch kann er sie auf den Kundennamen bestellen. Fragt ihn nur.) Die Bände sind nicht nummeriert, desswegen liste ich sie einfach auf. In Klammern die deutsche Übersetzung mit Nummer (Manga Zeichnen Leicht gemacht Band X) Die ISBN hab ich leider nicht von allen. Und die Liste ist auch nicht vollständig.

- Female Characters (MZL Band 2)
    - Illustrating Battles (MZL Band 3)
    - Bishoujo -pretty Galls (MZL Band 5)
    - Bishojo around the World (MZL Band 8)
    - Occult & Horror
    - Bodies & Anatomy (MZL Band 7)
    - Couples (Paare haben einen eigenen Band? )
    - Male Characters
    - Making Anime
    - Mech. drawing
    - Putting Things in Perspective
    - More About pretty Gals
    - Pen and Tone Techniques
    - Costume Encyclopedia Vol. 1 Everyday Fashion
    - Costume Encyclopedia Vol. 2 Inimate Apparel
    - Costume Encyclopedia Vol. 3 Sexy Sport Wear (um so was enges zu zeichnen braucht es einen eigenen Band?)
    - How to draw Anime & Game Characters Vol. 1 Basis for Beginners an Beyond (auf den komm ich noch, den gibt es in deutsch)
    - How to draw Anime & Game Characters Vol. 2 Expressing Emotions
    - How to draw Anime & Game Characters Vol. 3 Bringing Dally Actions to Life
    - How to draw Anime & Game Characters Vol. 4 Mastering Battle & Action Poses
    - How to draw Anime & Game Characters Vol. 5 Aquiring Bishoujos -Cat Girl Characters

Von all denen hab ich auf englisch nicht gerade viel, aber auf diese will näher eingehen.

Mech. Drawing
    ISBN: 4-7661-1334-9
    Wie zeichnet man Mechanische Gegenstände, Fahrzeuge und sonstige Gerätschaften. Es gibt einen Überblick auf die Alterungserscheinungen und Glanzeffekte verschiedener Materialien, sowie dem Zeichnen von Mechas und Kampfanzügen. Fahr- und Flugzeuge werden im heutigen als auch im Futuristischem Stil behandelt.
    Eigene Meinung:
    Mich interessiert nun mal mechanisches Design. Und auch das Mechabunnygirl auf dem Umschlag war der Ausschlag, den zu kaufen. Ich hab es nicht bereut. Es wird auf die Reflektion von Licht auf verschiedenen Materialien eingegangen. Ebenso auf Kampfanzüge in allen Arten und dem Zeichnen von Schusswaffen. Nebenbei gibt es noch einen Teil über Antriebssysteme von Fahr- und Flugzeugen innerhalb und ausserhalb der Atmosphäre. Fantasy wird aber nicht durchgenommen, es bleibt mehr oder weniger im realistischen Rahmen.

Maids & Miko
    ISBN: 4-7661-1317-9
    Die beiden haben einen eigenen Band. Er beschäftigt sich aber nicht mit denen, die diese Kleidung tragen, sondern nur mit der Kleidung selbst. Gutes Reverenzmaterial, wenn es um Bewegungsabläufe, Faltenwurf, verschiedene Uniformen und schattierung derselben geht.
    Eigene Meinung:
    Ein sehr spezialisierter Band, der aber in seinem Bereich sehr gut ist. Viel Bilder, wenig Text. Hat aber auch Erklärungen zu der Kleidung selbst. Vor allem bei der Miko wird noch viel Historisches erzählt.

Mastering Bishoujo Characters
    ISBN: 4-7661-1485-x
    Bei diesem Buch kommt nun das, was bei den anderen Bänden noch fehlte: die Charaktere kriegen einen Charakter. Ein Dutzend verschiedener Mädchen werden darin vorgestellt, und jedes tickt etwas anders. Behandelt wird die Starke, die verwundbare, die Streberin, die Süsse, die Radauhenne, die Scheue, die Mitfühlende, die Brutale, die ältere Schwester, die Kindliche, die Prinzessin und die kühle.
    Auf Englisch: The Strong, the Vulnerable, the Straight-lanced, the Cutie, the Imp, the Shy, the Compassionate, the Bully, the Older, the Kid, the Princess und the Bad.
    Jede hat ihre eigenes Gesicht, Körper, dessen Haltung und Bewegung und besondere, aber extrem feine Körperliche Merkmale. Des weiteren werden noch verschiedene Schuluniformen und Posen behandelt.
    Eigene Meinung:
    Helle Begeisterung. Es ist enorm wie wenig es manchmal ausmacht, um viel zu verändern. Kann ich eigentlich nur empfehlen, wäre da nicht ein Problem: es ist nur noch schwer erhältlich.
    Computones Vol. 1
    Basic Tone Techniques

ISBN: 4-7661-1471-X
    Das erste von zwei Speziellen Bänden der Mangazeichnenserie. Dieses Buch sollte man nur kaufen, wenn man Minimum über eines der folgenden Systeme und Software verfügt:
    Pentium III 500MHz
    256 MB freier Speicher
    Windows 98, ME, SE, 2000, NT, XP

Photoshop Version 5.0 bis 7.0 oder CS
    Photoshop Elements 1.0 oder 2.0
    Paint Shop Pro 7.0 oder 8.0

Warum diese Systemvoraussetzungen: Wie der Name schon sagt, befasst sich dieses Buch mit dem Kolorieren am Computer. Allerdings geht es dem Anwender noch einen Schritt entgegen. Auf einer CD sind einige duzend Rasterfolien für oben genannte Software vorhanden. Nach der Installation besitzt das Programm ein Zusätzliches Tool, mit dem man Rasterfolien einfügen, drehen, färben, deren Helligkeit einstellen und verschieben kann.
    Im ersten Teil des Buches geht es um die Praktische Anwendung der Rasterfolie am PC. Darin wird auch die Handhabung durchgenommen und wie man den gewünschten Effekt an der Figur erzielt. Die hinteren 42 Seiten setzen sich nur mit der Installation auseinander. Dabei kann ich aber alle Trösten, die jetzt eine riesige Anleitung vermuten. In acht Schritten ist es installiert und es finden sich auch einige FAQ dort, wenn es nicht ganz klappen sollte.
    Eigene Meinung:
    Nun, ich sollte es mal richtig durchlesen. Leider ist es noch immer nur in englisch erhältlich und wahrscheinlich wird sich das auch nicht so bald ändern. Ich selber verwende es zum Rastern meiner Mangas, die Resultate sind hier im Forum.

Sonderbände/ Einzelexemplare
    Auch die gibt es. Z.B. Dragoonballzeichner Akira Toriyama brachte einige Bände über das Mangazeichnen als auch dem Zeichnen der Dragonball -charas raus.
    Vorerst aber einen Band, den ich schon angekündigt habe.

Anime & Game Characters Band 1: Zeichnen von verschiedenen Charaktertypen
    Charaktererstellung hoch zwei. Anhand von Anfängerzeichnungen werden gnadenlos Fehler aufgezeigt und 15 Charas in verschiedenem Genere werden detailliert beschieben. Das Buch ist sehr informativ. Allerdings beschränkt es sich auf körperliche Merkmale in den einzelnen Genere. Charaktereigenschaften werden nicht behandelt.
    Eigene Meinung:
    Zum Unterscheiden verschiedener Genres und zum Zeichnen schwieriger Ansichten von Kopf und Körper hilfreich. Zu beginn konnte ich aber wenig damit anfangen. Dennoch ist er nicht schlecht. Er gibt für sehr viele Charas eine gewisse Richtlinie an. Für Leute die nicht wissen, worauf sie bei einem bestimmten Chara achten müssen, (z.B. Ein wilder, scheuer, vornehmer, lebendiger, oder eher fülliger Chara) ist dieser Band gar nicht übel.

Manga Zeichenkurs von Akira Toriyama
    Auch auf diese Art kann man es lernen. Mit einem Manga erklärt Toriyama -san persönlich, wie man einen Manga zeichnet. Im letzten Abschnitt wird es dann Sachlich.
    Eigene Meinung:
    Dieser Band ist gar nicht so übel, im Gegenteil. Die Wichtigsten Grundlagen sind drin, für mehr Details sind die Fachbücher da. Besonders der Abschnitt der schlechten Mangas ist Lesenswert, auf dass man die dort beschriebenen Fehler nicht selber mache.

So ich bin vorerst fertig. Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, was euch diese Bücher bringen. Diejenigen, die gar keines haben, ausgenommen.

Da dies ein [Wichtig]-Thema ist, bitte nur konstruktives.
    Geändert von Nachtana (23.07.2008 um 12:23 Uhr) Grund: Überarbeitung der Satzstellung, ergänzendes
    Wheel dog

doom kanguroo Avatar von dragoon

AW: Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Wow, was für ein Text!
    Zu Deiner Frage: Die Bücher mit Erklärungen, wie man Menschen oder menschenähnliches zeichnet waren nicht sehr aufschlussreich für mich. Die allgemeinen Grundsätze, wie ein Körper aufgebaut ist, kann man auf zwei Seiten zusammenfassen, der Rest ist (hart aber wahr) Übungssache. Ich bin nicht die erste, die das sagt, aber wer einen Manga machen will, kann den nicht abzeichnen. Also muss man selber die Proportionen hinkriegen. Egal in welcher Perspektive.
    Anders hingegen ist das bei Büchern, die Perspektive selber, Effekte wie Wasser, Wolken oder Feuer und den Bildaufbau erklären. Die haben mir wirklich gute Dienste erwiesen. Die Effekte hab ich aber immer noch nicht im Griff...
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

now im Praktikum Avatar von Sashimi

Nachti du bist toll!
    Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast!!
    Hab genau das gesucht, danköööö!
    "To see is to forget the name of the things one sees."-Robert Irving

Arrow AW: Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Noch eine Ergänzung: In Genf bin ich über einige japanische Bände der Serie gestolpert, die mir unbekannt waren. Darin waren nicht weniger als 24 (!) Bücher beschrieben. Also gibt es auch noch einige, die nicht mal ins englische übersetzt wurden.
    Bei den, das ich gekauft habe auch nicht nötig. Es handelt aussschliesslich von Faltenwurf von Kleidung und Unterwäsche und 6/7 des Buches kommt ohne Text aus.

Doch wo man diese Bände, zufällige funde bei einigen Händlern ausgenommen, in Europa kriegt, weiss ich auch nicht.

Übrigens: Frankreich hat deutlich mehr von dieser Serie übersetzt als der deutsche Markt. Da ich aber die Serie auf der Genftour des öftern im Ausverkauf gesehen habe, ist es warscheinlich, dass es keine weiteren Übersetzungen geben wird. Scheint nicht so gerfragt zu sein. Und ich kann nur schlecht französisch.
    Geändert von Nachtana (08.08.2006 um 23:18 Uhr)
    Wheel dog

Post AW: Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

So, hab da noch was zu Ergänzen:

Wie der Band heisst, weiss ich nicht, da er auf japanisch ist. Aber schon die fünf Mädchen auf dem Titelbild reichen um zu wissen: dieser Band handelt von Kleidung und deren Faltenwurf.
    Und gleich vorweg: Japanisch muss man bei diesem Band nicht können. Der Grossteil ist nur Bilder und sehr wenig Text. Primär werden hier der Faltenwurf von Windjacke und Hose behandelt, im zweiten Teil dann......... alle arten von Unterwäsche.

How to Draw: Maids & Miko

Der Titel sagt es schon: Die Kleidung von Hausmädchen à la Mahoro wird hier sehr ausführlich behandelt. (Saber hätte seine Freude dran) Von der Art der Kleidung, über deren Aufbau und wie sie in verschiedenen Posen am Körper liegt, ist Thema dieses Bandes. Im Zweiten Teil dasselbe mit der Kleidung einer Miko (Shrine Maid).

Eigene Meinung: Viel lehrnen kann man aus diesen beiden Bänden nicht gerade. Wenn man aber Mühe mit Faltenwürfen hat oder eben mal eine Richtige Maid oder eine Miko zeichnen will, ist mit diesem Lehrmaterial sehr gut beraten.
    Geändert von Nachtana (08.08.2006 um 23:21 Uhr)
    Wheel dog

Thumbs up AW: Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Die Deutsche Serie wird tatsächlich fortgesetzt. Wenn auch sehr langsam. Hab desswegen das erste Post um Band 8 Aktualisiert.
    Geändert von Nachtana (08.08.2006 um 23:21 Uhr)
    Wheel dog

Die brüllende Bananenfliege und Tetris-Azubi Avatar von irma

Ich find's toll, dass du hier dein Feedback zu diesen ( meiner meinung nach grässlichen ) Bändern abgibst. Ich hätte das nie geschafft *GGG*
    Ich denke mal, es kommt schlussendlich ganz auf einem selbst drauf an. Mein Buch habe ich lediglich mal hervorgeholt, wenn ich einen Tipp brauchte und mich kaum an die Anweisungen gehalten. Das mach' ich auch beim Zeichnen/Malen/Modellieren in der Schule, weil es für mich einfach so geht... in anderen Worten : ich hätt's auch ohne geschafft. Darum : zuerst Bekannte und Freunde fragen, ob sie nicht diese oder ähnliche Bücher hätten und geld sparen und bitte... über 6 Milliarden Menschen leben auf der Erde und wieso in ein Buch schauen, anstatt in die Welt hinauszugehen oder sein eigenes Spiegelbild abzuzeichnen, denn das, so denk' ich mal, ist das Wichtigste : Sehen, Beobachten, Merken und HOPP, auf's Blatt damit !!!
    Aber wirklich, sehr gut geschrieben, auch wenn meine Meinung über diese Bücher grösstenteils eine ganz andere ist, sehr interessant, ich würde dir glatt evrtrauen und mir ein solches buch kaufen, hätte ich nicht eine konkrete vorstellung davon, wie meine comics und mangas aussehen sollten. Und nochmals : BRAVO.
    Meas culpas :
    dA
    Animexx
    Pipistrello

reality? wtf! Avatar von Suzu

Ich finde die bücher nun auch ziemlich grässlich.. aber das hin und wieder hat es darunter ein paar nützliche Sachen. ^^
    "Perdition awaits at the end of a road constructed entirely from good intentions, the devil emerges from the details and hell abides in the small print." - Transition by Iain Banks

[Classic Lolita][Bernerin][Plüschtiersammlerin] Avatar von laquaza

AW: [Wichtig]Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Ich kann mit denen überhaupt nix anfangen, habs zwar mal versucht, aber das Resultat war noch schlimmer, als meine Bilder jetzt schon sind...
    Toleranz schließt Diskriminierung nicht aus, lediglich Verfolgung.

Wir sollten froh sein, falls wir in der Schweiz bis 2015 nicht über die Todesstrafe abstimmen müssen.

1% böse, 99% heisse Luft. Muahahaha Avatar von Hinata

Ich finde die Bücher könnte man gut in einem zusammenfassen, jedenfalls in denen die ich kenne ist die Hälfte unnötig oder wiederhohlung.
    Mir hats jedenfalls garnix geholfen.

*honourblade* Avatar von Zakarum

Zitat Zitat von irma
    über 6 Milliarden Menschen leben auf der Erde und wieso in ein Buch schauen, anstatt in die Welt hinauszugehen oder sein eigenes Spiegelbild abzuzeichnen, denn das, so denk' ich mal, ist das Wichtigste : Sehen, Beobachten, Merken und HOPP, auf's Blatt damit !!!
    Du sagst es! An der Realität lernt man am meisten.
    Für meine Comics geh ich immer auf verschiedene Onlinegalerien und saug mir ne Ladung Gesichter, Landschaften usw. runter. Für Posen ist es am schlausten, man lässt jemanden posieren und macht n Foto mit der DigiCam.
    Sich die ganzen Posen selber zu überlegen ist viel zu kompliziert und braucht viel zu lange.

Arrow AW: [Wichtig]Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

Auf einige der Bücher hätte ich auch verzichten können. Nicht desto trotz hab ich durch sie mir das Zeichnen beibringen können. Und ich brauch sie nach wie vor. Sei es als Vorlagen oder zum Nachschlagen.

Zum Posieren hab ich niemanden, aber wenn ich am Schreibtisch sitze, spiegle ich mich in der Kunststoffscheibe des Schaukastens im Regal. War mir schon des öftern sehr nützlich. Kleiner Nebeneffekt: ich ziehe nun nicht selten selber die Fratze, die ich gerade zeichne.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes Mitteilen: Rasterfolien sind ja nicht gerade billig und nur schwer zu bekommen. Dem kann abgehofen werden. Die englische How to draw Manga haben zwei Bände raus gebracht, die eine CD dabei haben. Auf dieser sind ziemlich viele Rasterfolien für 600 oder 300 Dpi drauf. Und das Buch selber befasst sich nur mit der Installation und der Anwendung dieser Software. Näheres im ersten Post.
    Wheel dog

EXTERMINATOR, FIRST CLASS Avatar von mui

Also grässlich finde ich diese Bücher nicht!
    Es sagt ja niemand das man den Inhalt 1:1 übernehemen muss. Es sind lediglich Beispiele und Hilfestellungen. Auf jedenfall wird man durch den Besitzt eines solchen Buches nicht schlechter im zeichnen! XP

Letztens im Stauffache hab ich ein fettes(im wahrsten Sinne des Wortes) Buch gesehen. Der Titel ist mir entfallen...irgendwas mit Anatomie und zeichnen...*drop*
    Auf jedenfall waren da nicht nur verschiedene Posen von Menschen und jeglichem Getier, sondern auch Muskel und Konochenaufbau! Ein halbes Anatomiebuch sozusagen, aber auf die Interessen von Malern und Zeichern zugeschnitten. Also ich werds auf meinen Weihnachtswunschzettel setzten! XD

reality? wtf! Avatar von Suzu

*grins* Grässlich sind sie schon nicht, da hab ich mit der Wortwahl wohl etwas übertrieben.

Ich hab auch ein paar Zuhause und das nützlichste finde ich bis jetzt eigentlich das "Couples" Buch. Aber ich finde beobachten und selber lernen auch viel besser. So hat man eine solide Basis. Da ich es mir nicht leisten kann, Bücher zu kaufen, suche ich Bilder im Netz (meistens von irgendwelchen dubiosen Seiten ) oder zeichne Freunde ab.
    "Perdition awaits at the end of a road constructed entirely from good intentions, the devil emerges from the details and hell abides in the small print." - Transition by Iain Banks

15. mach ich auch oft! XD
    mui sagt:
  16.  

y2k-Überlebender Avatar von Yumi-san_89

Ich hab auch ein paar Bücher zuhause, aber so richtig geholfen hat mir seither keines °>__< ausser etwa eines, und zwar das zeugs mit dem Körperzeichnen, aber ansonsten, nee. Ich kann mit diesen Oval und kreisen zeugs nämlich so gut wie nix anfangen >.< und sonst muss ich nämlich immer irgendwie nen Lineal oder einen Kreisel zur hilfe nehmen, sonst wird nix daraus >__< ich zeichne alles ziemlich unförmig >.< wenn ihr hilfe benötigt, so erkundigt euch bei kollegen oder anderen zeichnern, wie sie das anstellen^^ hab ich so gemacht und auch einige gute Tipps bekommen, aber das hilft leider nur selten. Deshalb mein Tipp: einfach mal selber ausprobieren, was für euch am besten geht und üben, üben und nochmals üben, es ist schliesslich noch kein Mangaka vom himmel gefallen
    Wölkchen

Meine Fotos und Fanarts yumi-san89.deviantart.com <3

Max HP + 40% Avatar von Deviruchi

Also, Band 1 hat mir sehr viel geholfen muss ich sagen. Besonders der Teil mit dem Aufbau einer Story, den Charaktern und die Beispiele was für Effekte man mit Schriften und dem richtigen Hintergrund erzeugen kann. Leider hab ich den Band verloren >__<"

Danach hab ich noch den 3. Band mit den Kampfszenen gekauft, der hat mir im vergleich zum ersten rein garnichts gebracht. o__o"

Vielen Dank für die Auflistung! ^-^ du hast den thread sehr übersichtlicg gemacht X3

Computones Vol. 1
    Basic Tone Techniques

Klingt interessant danke! vielleicht hol ich mir das mal weil Rasterfolien kann man immer brauchen X3 *nick nick*
    You got Signature 1
    You got Link 1

★ Wan wan !! ★

Suchtkandidat

Jeeehhh Linkin Park Rockt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Suchtkandidat

Also ich brauche keine bücher oder so was, ich habe mir das Mangazeichnen selbst beigebracht, aber manchmal brauche ich immer noch ein paar sachen zum Abzeichnen wenn ich z.B. nicht weiß wie ich etwas zeichnen kann soll, trotz dem hätte ich gerne welche (Bücher) aber ich finde irgentwie keine ordentlichen vieleicht gibt es in wien in der nähe wo ich Wohne keine? Jedenfalls ist es eine augezeichnete idee gewesen tipps zu geben. ( Uffffff man das erste mal das ich so viel im Forum geschrieben habe )
    Geändert von crazyflo (30.11.2007 um 15:36 Uhr)

21. bitte keine doppelposts sondern edit funktion verwenden. ;)
    可愛い denkt:
  22.  

Arrow AW: [Wichtig]Mangazeichnen / How to draw Manga: Eine Übersicht

So, das erste Post ist nun wieder um ein Paar Bilder und Bücher ergänzt. Ich kann es nicht lassen: Ich kauf ständig neue Bücher dieser Serie. Und irgendwie hab ich trotzdem keinen Überblick, wieviele es eigentlich gibt. Oder gab. Denn einige sind nur noch schwer erhältlich oder schon vergriffen.
    Wheel dog

Lollipopmörderin|Eidg. dipl. Bankräuberin|ein Knüüt-Schaaf|gefährliche Dreiradfahrerin Avatar von Azusa

Hab ne Frage zum Buch "How to Draw Maids and Miko"!
    Wird in diesem Buch der Faltenwurf auch ganz im Allgemeinen behandelt? Oder kann mir jemand noch so ein Buch empfehlen, wo Kleider und Falten speziell behandelt werden?

fire walk with me Avatar von Reami

@Azusa, also was ich eine sehr gute Quelle für Faltenwurf/Schatten ect. finde, sind Kleider Kataloge. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber die bringens voll
    hahaha super dairoffel

Through the darkness

of Future Past
    the magician longs to see
    one chants out
    between two worlds
    Fire-walk with me.

Lollipopmörderin|Eidg. dipl. Bankräuberin|ein Knüüt-Schaaf|gefährliche Dreiradfahrerin Avatar von Azusa

@Reami: 0.o Darauf wäre ich nie gekommen...ich werds mal ausprobieren ^_^
    (ist eigentlich schon logisch, dort hats ja nur Kleider ^^"") Arigatou! *verbeugsel*

Ach ja, ich such auch Hilfen für Haare und Spiegelungen...da bin ich total schlecht >_<
    Im Moment bin ich auf der Suche nach einen nicht allzu teuren Zeichnungsutensilienladen (oder wie mans auch nennt <_<) im Raum Zürich. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

user

-----
    Geändert von simon-kun (05.10.2012 um 20:46 Uhr)

28. ouuh ja, die vids sind der hammer.
    Ellyz findet:
    Ich habe nur mühe damit, dass mir ein Amerikaner erklären will, wie man Mangas zeichnen soll.
    Nachtana meint:
    die videos sind super!
    R-E-I denkt:
  29.  

Frequenzler Avatar von Schneestern

Wow! Danke dass du dir die Mühe gemacht und alles zusammengefasst aufgeschrieben hast. Bin wirklich froh darüber. Muss mir unbedingt auch solche Bücher zulegen^^
    ||Disney gab mir unrealistische Erwartungen an Männer||

[Grumpy Cat] Avatar von Aki-kun

Wow! was für eine Liste *_*

Also ich mag solche Bücher kaum mehr sehen xD Doch Grundsätzlich sind diese für den Anfang perfekt, denn da hat man auch genug Theorie drin :'D

Beim Körperbau, Körpergrösse, Schatten und den Falten, sind auch drin, wobei ich oft fand, dass die dinge wie Schatten und Falten man weniger gut aus solchen Büchern lernen kann. Am Besten, finde ich, geht es mit Abzeichnen von schon existierenden Bildern (es müssen ja nicht mal Mangas sein x'D für den Faltenwurf fand ich Steinskulpturen immer sehr schön *o*)
    Als ich angefangen hab' solche Bücher zur Hilfe zu nehmen hab' ich plötzlich sehr sehr ähnlich/gleich gezeichnet wie die in den Lernbücher (was deprimierend war xD)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer