Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 221

Thema: Welches Instrument spielt ihr?

Karaokezebra Avatar von roger343

AW: Welches Instrument spielt ihr?

Beim Klavier ist es so, dass du genau den Ton bekommst, den du spielst (ausser es ist verstimmt), während du bei der Violine etc. den Ton abschätzen musst wenn du den Griff mit der einen Hand machst. Gleichzeitig musst du mit der anderen Hand streichen.
    Neue Seite vom Mangaforum Karaokezebra: www.rogers-karaoke.ch

Urgestein Avatar von vampir sasa

ja, das schon, aber beim klavier hast du zwei hände, die was total verschiedenes machen. streichen ist eine im vergleich sehr simple tätigkeit^^°
    und ganz zu beginn ist jedes instrument mal gleich schwer.

*flatterflatter*
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff." (Doctor Who)

Evil they name us, evil we are! We are Squirrels on caffeine!!! Avatar von Urd

Streich instrumente sind genau so schwer wie Klavier... denk ich mal...
    Geiger quietschen ziemlich lange vor sich hin, bis es nach was klingt...
    Klavier ist schwer weil es mit zwei händen gespielt wird und für mich somit kaum realisierbar... in dieser Hinsicht hab ich ziemlich mühe mit meiner Motorik... (sagt man so... oder?)

Ich schwöre auf Tasten... da kriegt man seinen Ton immer und muss nur darauf achten diesen Gut zu Pusten und ihn auch richtig zu 'greiffen'

"Flubdub is the right of all sentient beings." - Oramas Prime Avatar von chris_oramas
    on the way to the other side, longing for Eternia / Ni Bi Ru

Beim Klavier darf man die Pedale nicht vergessen. Einfach ist so ziemlich kein Instrument, ausser Triangel.
    Happy Song of Sue E. Syde:
    I don't want to do anything
    I'll just say good-bye, -HEY!-
    I don't want to be anything
    I just wanna die! -YAY!-

Bei einer Geige muss man auch ein sehr gutes Gehör haben, man muss sie z.B. vor einem Auftritt stimmen.

das musst du auch bei seeeehr viele anderen instrumente. ne querflöte zum beispiel kannst du auch nicht einfach zusammenstecken und dann stimmt sie. auch die muss "gestimmt" werden. und es gibt nicht umsonst stimmgeräte^^ die einfachste version ist ne stimmgabel.
    übrigens, auch triangel kann schwer sein. dort kommts ja wieder auf den rhythmus drauf an. und nicht jeder hat ein ausgeprägtes rhythmisches gehör.
    was ich sagen will, es gibt kein "einfaches" instrument. ebensowenig gibt es ein "schweres" instrument. (ok... klavier dürfte gewichtsmässig relativ schwer sein XD) je nachdem was für ein instrument man gelernt hat, erscheinen einem andere instrumente als schwer. aber das hat nichts mit schwierigkeit zu tun, sonder nur damit, dass man sich an eine art instrument gewöhnt hat, während man eine andere art überhaupt nicht kennt.
    und, wie sagt man so schön? übung macht den meister^^ je nach begabung und gegebenheiten meistert man das eine instrument halt schneller als das andere. aber unmöglich zu lernen ist keines.

*flatterflatter*
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff." (Doctor Who)

Also eine Querflöte ist sehr einfach zu stimmen. Da hast du nur das Rohr musst etwas auseinanderziehen oder zusammenschieben... je nach dem...
    Bei einer Geige oder nem Cello hast du vier Saiten die aufeinander abgestimmt sein müssen... das braucht wohl schon etwas mehr gehört

"Flubdub is the right of all sentient beings." - Oramas Prime Avatar von chris_oramas

Das mit dem stimmen ist wieder eine Sache. Bei einem Klavier kann man das ja gar nicht selber machen, oder sonst nur mit sehr viel Übung.
    Und das Triangel ist verhältnismässig schon einfach, du hast nur einen Ton und einen Schläger. Klar muss man ein Rhytmusgefühl haben, aber das braucht es bei allen Instrumenten. Bei einem Konzert muss man ja schliesslich auch im Rhytmus bleiben.

Apropos: Muss man ein Triangel auch stimmen?
    I just wanna die! -YAY!-

9. ja klar wie will man den bloss eine triangel stimmen
    Reami meint:
  10.  

fire walk with me Avatar von Reami

(Was ist den das? EIN KLAVIER EIN KLAVIER) sorry das wird wohl nur chris verstehen, aber es passt grad so zum thema

eine triangel? wie willst du die den stimmen? *keine ahnung hab* was aber auch ein relativ sehr einfaches instrument ist, sind diese schlaghölzchen, durfte die mal in der 2ten primar beim weihnachtskonzert spielen, die haben mir wohl nichts anderes zugetraut :/
    hahaha super dairoffel

Through the darkness

of Future Past
    the magician longs to see
    one chants out
    between two worlds
    Fire-walk with me.

naja immer noch besser als bei jeder SChulaufführung irgendwie dazu verknurrt werden ein Liedchen zu trällern, seis nun auf der Block oder Querflöte... ich hatte es ende der 6. Klasse ja sooooooo satt

Das ist die Kehrseite des Instrumentenspielens.
    Ich weiss gar nicht mehr, ob ich in der Schule jemals auf der Blockflöte habe vorspielen müssen, vielleicht verdräng ich das. *prust*

Wir hatten aber einen Flötenlehrer, der dem Schüler, der falsch gespielt hat, die eigene Flöte über die Rübe gezogen hat. So ein Schwein!
    Und bevor sich diese Frage stellt: nein, ich war nicht bei diesem Lehrer. Ich wurde von meinem Vater zum Blödeln erzogen, und das hat er gut gemacht.

@Reami: "Ich mag keinen Kuchen mehr."
    "Läuft die Kamera?" - "Ja doch!"
    *griiiiiiiiiiins*
    I just wanna die! -YAY!-

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Avatar von Moro-chan

@chris Ok!Ich bring die Maultrommel mal mit>.<
    Ich kann auch 2 mitbringen,dan können wir ein duett spielen X3
    My art
    My work
    Mein aktuelles Gameprojekt

I SMILE BECAUSE I HAVE NO IDEA WHAT'S GOING ON

Reglo Avatar von Khira

@Moro: Hey... Vergisst du mich einfach? Wir spielen dann im Trio! (Das hört sich bestimmt lustig an) Du hast übrigens immer noch meine Maultrommel.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Avatar von Moro-chan

@Khira

ICH HABE ZWAR DEINE MAULTROMMEL,ABER ES IST NICHT MEINE SCHULD,DASS DIE IMMERNOCH HIER RUMLIEGT T____TDU VERGISST SIE HALT IMMER^^
    My art
    My work
    Mein aktuelles Gameprojekt

I SMILE BECAUSE I HAVE NO IDEA WHAT'S GOING ON

Naja... unsere Flötenlehrerin war superknuddlich, total lieb und soooo verliebt in ihr instrument...
    sie leitet auch ein Ensemble, da spielt jetzt meine Mutter mit... klingt total schön
    Ich war mal in ner Klassikband mit der Querflöte, aber det Lehrer hat immer so grässlich modernes Zeugs gebracht, da hast mir ausgehängt...
    und die Big Band, in der ich ein paar Jahre war hat mich nie wirklich begeistert...

In sachen instrumente und Musik würd ich halt doch riesig gerne Singen... jaja der Musicalfan in mir *ggg* (und wie ich wohl irgendwann schon mal erwähnt hab, ich habs mit singen noch nie bis weiter als vor die Dusche geschafft *ggg*)

Singen ist auch sehr gesund. Genau wie Lachen.

V-Sign Freak Avatar von Akai

SIngen...wenn mans denn kann!XDD

Ich kann mir Dienstag ENDLICH meinen Bass abholen.. *___* *euphorisch* XD

20. ist zwar 7 Jahre alt... aber Bass *___* yay!
    Toby sagt:
  21.  

Super-Moderator und Auftragskiller Avatar von Ataru Moroboshi

Post AW: Welches Instrument spielt ihr?

Zitat Zitat von vampir sasa
    ja, das schon, aber beim klavier hast du zwei hände, die was total verschiedenes machen. streichen ist eine im vergleich sehr simple tätigkeit^^°
    Also mit dem "simpel" irrst du dich nun aber gewaltig.

Ein Violine-Anfänger braucht schon mal einige Wochen Übung, bevor er mit einem Mindestgrad an Sicherheit den Bogen über die Saiten streichen kann.... und da jault die Geige meist noch eher, als das sie wirklich singt bzw. klingt.

Ein Profi-Violonist wiederum übt neben den Saitengriffen seines Stücks tagtäglich -zig Stunden lang auch das dazu passende Streichen. Wieviel Druck braucht es, wo muss er angesetzt werden, wie intensiv, und so weiter. Man lernt hier nie aus. Selbst ein absoluter Meistergeiger muss immer wieder das Streichen üben, damit die Stücke auch wirklich sitzen und auch die Zuhörer berühren.

Ich habe etwa 14 Jahre lang regelmässig Geigestunden genommen, davon sechs Jahre am Konservatorium Bern bei einem Griechen. Der war bei meiner Feinmotorik in etwa so streng wie die Coaches in Sport-Animes -_-;

--
    Mata na
    Ataru
    Geändert von Ataru Moroboshi (11.09.2005 um 00:21 Uhr) Grund: Zusatzkosmetik

@akai
    das ironische ist ja, dass meine Kollegen allesammt meinen ich hätt nich mal so ne üble Stimme... mir fehlt schlicht die Courage, das auch vor Leuten zu tun... ausserdem würden mich GEsangsstunden langweilen... *ggg*
    Daher finde ich es ganz gemütlich nur unter der Dusche zu singen... und manchmal auf offener strasse, wenn ich mit Kollegen unterwegs bin...
    bzw; ich hab mal die ganze Koblenzer Einkaufspassage damit unterhalten *lol*

@Moro: Wieso nicht, öfters mal was neues. Und warum auch nicht als Trio. Nimm sie die nächste Zeit einfach immer mit, dann klappt das auch irgendwann.

@Akai: Yay! Ein Bass! Kannst du schon spielen oder fängst du erst an?

@Nee-san: Du singst? Und unterhälst sogar ganze Passagen? Na, das muss ich mal hören.
    I just wanna die! -YAY!-

Zitat Zitat von Ataru Moroboshi
    Also mit dem "simpel" irrst du dich nun aber gewaltig.
    nah, so gewaltig nun auch wieder nicht, immerhin spiel ich auch schon seit 10 jahren ein streichinstrument und für mich ist das streichen wesentlich einfacher, wie wenn alle fünf finger meiner linken hand sich ganz anders über tasten bewegen, als die meiner rechte.... wobei ich zugeben muss, dass es zum grossteil daher kommt, dass ich es gewohnt bin und es mit dem spielen automatisch auch übe.

Zitat Zitat von Ataru Moroboshi
    Ein Violine-Anfänger braucht schon mal einige Wochen Übung, bevor er mit einem Mindestgrad an Sicherheit den Bogen über die Saiten streichen kann.... und da jault die Geige meist noch eher, als das sie wirklich singt bzw. klingt.
    ja, natürlich. aber das ist bei einem klavier- anfänger nicht anders und auch ein saxophon- anfänger muss erst mal lernen, wie ein schöner ton entsteht. oder bei der gitarre, usw.
    darum heisst es ja auch anfänger...

was die profis betrifft... ein klavier-profi übt wohl auch nicht weniger als ein geigen-profi, genauso wie auch diejenigen, die oboe, querflöte usw. spielen, täglich mehrere stunden üben. sonst würden sie ihr instrument nicht so gut beherrschen.

*flatterflatter*

Super-Moderator und Auftragskiller Avatar von Ataru Moroboshi

Post AW: Welches Instrument spielt ihr?

Zitat Zitat von vampir sasa
    nah, so gewaltig nun auch wieder nicht, immerhin spiel ich auch schon seit 10 jahren ein streichinstrument und für mich ist das streichen wesentlich einfacher, wie wenn alle fünf finger meiner linken hand sich ganz anders über tasten bewegen, als die meiner rechte.... wobei ich zugeben muss, dass es zum grossteil daher kommt, dass ich es gewohnt bin und es mit dem spielen automatisch auch übe.
    Als Kind und junger Teenager dachte ich zuerst auch, dass das Streichen an und für sich nicht kompliziert sei. Meine Meinung änderte sich jedoch, als ich im Konservatorium Stunden zu nehmen begann. Denn da schaute der Lehrer *peinlichst genau* auf meine Bogen- und Fingerhaltung, wo frühere Lehrer mich mit der Zeit Streichen liessen, so wie es mir gefiel und am geringsten ging. Hauptsache das Stück klang gut (ergo, die Noten wurden getroffen und der Ton kam rüber).

Ich wollte das mal klarstellen, weil bei deinen Worten es m.E. so rüberkam, als ob das Streichen (eines Streichinstruments) an und für sich einfach sei; was es meiner Meinung nach eben gerade nicht ist. Ein vergleichendes Urteil zum Klavierspielen bzw. das Spielen mit zwei Händen will bzw. kann ich schlecht machen (klappere bei meiner Familie hin und wieder auf dem Klavier; versuche manchmal mit beiden Händen eine Melodie hinzukriegen ^^.

Was meine heutige Spielfähigkeiten mit der Violine angeht, so sind sie eigentlich passabel, für dass ich schon länger nicht mehr übe bzw. spiele. Nach Gehör kann ich schnell jede Melodie aufschnappen und nachspielen (Ghibli Soundtracks z.B.). Zu meinen Zeiten im Konsi war ich auf einem hohen Niveau, aber für eine Profi-Karriere hat es wegen meinem allmählichen Desinteresse und mangelnder Beharrlichkeit schliesslich nicht gereicht.

--
    Mata na
    Ataru
    Musst du mal besucht haben: The Nonbiri Times

@Akai: Singen ist auch gesund, wenn man es nicht kann.

Gestern mussten ich im Chor in der Kirche singen und mir ist eingefallen: Eigentlich ist Orgel viel schwieriger als Klavier zu spielen. Bei der Orgel kommen noch die Fusspedale dazu, mit welchen man den Bass spielt. Ausserdem muss man immer das richtige Register wählen, z.T. muss man das Register während dem Spielen ändern.

Die brüllende Bananenfliege und Tetris-Azubi Avatar von irma

Also ich hab ja so ziemlich viele instrumente bei mir daheim und ich meine, die sind alle gleich kompliziert. Also, ich habe noch nie erlebt, dass ich irgendwie weniger Mühe mit dem Klavierspielen hätte, im Vergleich zur Gitarre oder zum Schlagzeug. Das sind alles völlig verschiedene Instrumente und darum auch gar nicht vergleichbar. So seh' ich's jedenfalls.
    jedes Instrument hat einen harten Einstieg :
    Beim Klavier hatte ich Mühe beim Notenlesen und Koordinieren der beiden Hände, beim Schlagzeugspielen hatte ich Mühe, meine Beine zusammen mit den Händen zu bewegen, also auch Koordination, aber vorallem Rhythmus... Gitarre : tja, also, das Problem war eigentlich, dass ich mit der einen Hand nach links und rechts musste, mit anderen aber rauf und runter... Bei der Schalmey hatte ich am Anfang überhaupt keine Puste und wusste nie genau, mit welcher Kombination ich welchen Ton erreichte, beim Singen musste ich lernen den richtigen Ton zu treffen, aber vorallem nicht durch die Nase zu singen... das schwierigste an allen ist eigentlich eh das Üben *G* Ich mein, ich muss mich manchmal zwingen zu spielen, auch wenn's mir gefällt
    jaja...
    Meas culpas :
    dA
    Animexx
    Pipistrello

Ich weiss nich... ich würde heute wohl noch immer das selbe Instrument lernen... wenn überhaupt. Es braucht doch recht viel Aufwand, bis man sowas gut beherrscht und ich hab heute weder Zeit noch lust für solch einen aufwand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer