Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 216

Thema: Unerklärliches o_O

Evil they name us, evil we are! We are Squirrels on caffeine!!! Avatar von Urd

AW: Unerklärliches o_O

Wissenschaftler sind Leute die von sich behaupten, sie seien Inteligent und wären fähig irgendwelche Sinnlosen Dinge herauszufinden

Ok, es gibt auch sinnvolle Wissenschaftler... aber auf der Ebene des Spirituellen finde ich Forschungen sowieso hirnrissig, da man dies nicht mit Maschinen oder sonst was messen kann...

Don't panic! Avatar von seto
    Im Cyberspace - Ganz hinten, im Adult-Bereich

spirituelle wissenschaftler (=theologen, parapsychologen, usw.) sind auch so ziemlich die einzigen wissenschaftler die keine maschinen sondern nur ihren kopf für die forschung brauchen

ageh... mit spirituel meinte ich eher diese Geisterfreaks die den Tod erklären wollen...

(ot: was zum teufel heist 百合?)

das machen die theologen ja auch

(ot: schau auf wikipedia nach: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%99%...8C%E4%BA%BA%29 und dann auf Deutsch klicken )

Theologen sind schon von vorn herein davon überzeugt, dass es einen Gott gibt.
    Sie suchen dann doch recht einseitig nach einer Antwort.

Mich wundern die Typen die hirnrissige Theorien darüber aufstellen, was mit der Seele geschieht... ganz zu schweigen von denen, die glauben, sie hätten das Gewicht der Seele herausgefunden (irgendwas um die 12gramm)

hmmm der glaube an einen gott bedeutet ja aber noch lange nicht dass man nach beweisen für seine existenz sucht. ich denke die meisten theologen forschen eher nach dem sinn der heiligen schriften, und das kann man sogar wenn man an keinen gott glaubt!
    um mich selbst als beispiel zu nehmen: wie weiter oben erwähnt habe ich eine art grenzwertglauben, d.h. wenn ich theologische lehren betrachte, gehe ich erst einmal von der inexistenz eines gottes aus, wenn ich etwas wissenschaftlich untersuche, behalte ich die potenzielle existenz einer höheren macht im hinterkopf. das hilft mir dabei, objektiv zu bleiben und nicht alles sofort zu glauben bzw. zu verurteilen. die bibel ist z.b. ein höchst interessantes werk wenn man so denkt!

nun ja, wenn jemand behauptet, die seele sei 12g wert, heisst das zumindest dass er sich gedanken darüber gemacht hat... er wird ja schliesslich auch eine begründung dafür abgeben können oder?

(ot: urd wieso hast du deine signatur jetzt so durcheinandergebracht???)

Karaokezebra Avatar von roger343

Zitat Zitat von seto
    die bibel ist z.b. ein höchst interessantes werk wenn man so denkt!
    Die Bibel ist ein sehr interessantes Werk. Man merkt z.B., dass das alte Testament jüdisch beeinflusst ist und das neue christlich: Im alten Testament ist es ein Gott, vor dem man Ehrfurcht hat, und im neuen ist es der liebe Gott. Ausserdem findet man in der Bibel für viele Lebenslagen Ratschläge.

Wenn man über die Religion "herzieht", sollte man bedenken, dass die Kirche in der Geschichte einiges grosses geleistet hat. Nur ein Beispiel: Das Frühmittelalter war geprägt von Fehden. Die Kirche hat darauf die Gottesfrieden eingeführt, welche besagten, dass man zu gewissen Stunden, an gewissen Orten sich nicht die Rübe einschlagen durfte. Diese Gottesfrieden wurden dann unter dem Namen Landesfrieden ins weltliche Recht übernommen. Es ist ausserdem so, dass das schweizerische Privatrecht vom römischen Rechtm, vom germanischen Recht und vom kanonischen Recht beeinflusst ist. Der fundamentale Satz des Privatrechts Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten) stammt z.B. aus dem Kirchenrecht.
    Ich denke, dass man sich als Theologe auch damit auseinandersetzen darf, obwohl diese Beispiele eher für die Kirchenrechtler gedacht waren. Man sieht aber auch den Gottesfrieden die von der Kirche probagierte Liebe.

one of the lost ones ... Avatar von Shinigami

Nun ja aber die Kirche hat auch Kriege geführt. Mit dem fürchterlichen "Gott will es" (Schlachtruf der Kreutzritter) haben sie die grössten Greueltaten vollbracht. Ausserdem waren Kreutzzüge eh praktisch man konnte alle seine Armen und Entrechteten auf Kreutzzug schicken und war sie los. Diese Kreutzzüge kahmen dann meistens gar nicht an sondern sind irgendwo auf dem Weg verhungert...

Und der Ablasshandel im Mittelalter Wahlspruch "Wenn das Geld im Beutel klingt die Seele in den Himmel springt" war auch nicht wirklich ein gutes Werk.

Ganz zu schweigen von den ganzen Hexenprozessen, die zu übelsten Verleugnungen führten, und man vergesse auch hier nicht die Kirche hat auch hier wieder kräftig mitverdient, da die Lehen von "Hexen" der Kirche zugesprochen wurden.

Die Kirche war und ist auch teilweise heute noch (vor allem in Südamerikanischen Staaten) eher ein politischer Machtapparat als eine Religion. In früherer Zeit konnte kein König an der Macht bleiben wenn er nicht den Beistand der Kirche hatte.

Und die frühen Wissenschaftler wurden teilweise zum Tod verurteilt weil sie der heiligen Bibel wiedersprochen hatten. Früher wurde ja auch die Bibel in Latein gepredigt,das das einfache Volk nicht verstand, sondern nur der elitäre Pristerstand.

Ich will nicht gegen die Kirche losschimpfen, aber ich denke es gibt immer zwei Seiten einer Münze.

Blinder Glaube bringt jedenfalls meiner Meinung nach immer noch das schlechteste aus dem Menschen heraus... egal an welchen Gott man nun glaubt.

Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

"'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Kirche nur gut ist, aber dass sie auch gute Seiten hatte und z.T. noch heute hat. In Brasilien gibt es z.B. viele katholische Priester, welche in den Favelas versuchen den Armen zu helfen.
    Auf der anderen Seite gibt es auch andere Negativbeispiele mit Päpsten, welche Unzucht getrieben haben, Verfolgungen von Hugenotten in Frankreich, Kondom- und Abtreibungsverbot, Zölibat etc.

@
    Seto
    das eine hatte in meiner Sig nie mit dem anderen zu tun... aber ich kanns ja wieder umstellen

Ich frag mich bei der sache nur... WIE kommt jemand auf die Idee eine Seele zu wägen? Was bringt einem dieses Wissen?

@Roger
    ach... weisst du .... Päpste sind ein Völkchen für sich. Es gab sicherlich einige die waren weltoffen und hatten etwas im Kopf, aber die wurden dann von all den prüden Kardinälen wohl ziemlich schnell beseitigt. Was der orthodoxe Katholik sehen will ist ein mittelalterlich denkender Papst, der den Leuten noch erzählt, man könne sich aus dem Fegefeuer freikaufen.
    Vielleicht liegt es DARAN dass ich mit dem christlichen glauben nicht wirklich viel anfangen kann..
    zu engstirnig, zu 'Gott-fixiert' wenn etwas passiert, das man sich nicht vorstellen kann war es eine Strafe Gottes, ein Hinweis Gottes... man kommt nicht mal auf die Idee, dass es Leute gibt, die anders Glauben, oder das es etwas von Grund auf anderes sein könnte...

Hundefrau und Katzenmami Avatar von Cabal

Zum Thema Gott und Übernatürlichem:
    Mich hat schon immer die Geschichte von Jeanne d'Arc fasziniert obwohl ich nur auf dem Papier röm.-kath. bin... (In ne Kirche kriegt man mich nur mit gewallt.) Ich kann nicht genau sagen, was mich an dieser Frauengestalt so fasziniert. Es ist einfach die einzige religiöse Person, die ich wirklich leiden kann.

Die Kirche hat früher sehr viel Unheil angerichtet. Haben sich die Bäuche vollgeschlagen, wärend die Bauern verhungert sind... Wenn denen jemand nicht gepasst hat, hat man einen Weg gesucht, um ihn als Ketzer hinrichten zu lassen.

Cabal
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. (Buddha)

http://www.lolcats.com

Ich weiss nicht... Jeanne d'Arc fasziniert mich ebenfalls... eine starke Person!!!
    Aber auch da beweisst die Kirche mal wieder, wie dämlich sie ist. Eine so Gottesfürchtige Frau wird als Hexe und Ketzerin verbrannt einfach weil sie nicht in deren Weltbild passt.
    Manchmal frag ich mich, ob sie nicht einfach eine geniale Taktikerin war und die Stimmen nur erfunden hat...
    schliesslich hat sie doch einiges Geschick in der Kriegsführung bewiesen...

Zitat Zitat von Urd
    Manchmal frag ich mich, ob sie nicht einfach eine geniale Taktikerin war und die Stimmen nur erfunden hat...
    schliesslich hat sie doch einiges Geschick in der Kriegsführung bewiesen...
    Das werden wir wohl nie erfahren. Wäre aber wirklich interessant, wie das damals wirklich war.

Cabal
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. (Buddha)

Jup, würde mich auch interessieren.
    Den erzählungen nach muss sie den König ja irgendwie überzeugt haben...
    mit ihm ins Bett zu steigen wird wohl nicht gereicht haben, denk ich

vielleicht war da wirklich was.

*lol* Ich stell mir das mal bildlich vor, Jeanne d'Arc mit dem König im Bett... "Und ich überzeuge Eure Hoheit, dass ich von Gott auserwählt bin... Ohhhjjjaaaaaaa..." *gröhl*

C.

Nun... vielleicht wars ja so *ggg*

aber irgendwie gefällt mir Jeanne grad darum, weil sie so überzeugt von ihrem Glauben ist. Oder es vorgibt zu sein... es gibt wenige Menschen die für ihre überzeugungen sterben würden.

Ja, sieh steht zu ihrem Glauben, obwohl sie weiss, dass das ihren Tod bedeutet. Die einen finden es gut, dass sie so von ihrem Glauben überzeugt war und die anderen sagen, dass das Dummheit war--> wegen eines Glaubens zu sterben.

Cabal

Dumm oder nicht... während der Judenverfolgung zu Zeiten der Kreuzritter war es gang und Gäbe dass sich die Juden Familienweise selber töteten nur um nicht ihrem Glauben abschwören zu müssen...

Vielleicht begehen ja deswegen tausende Lemmings Selbstmord... Sie wollen ihren Glauben ned aufgeben, oder so was... Bin grad ned fähig, nen ernsthaften Post zu machen.

Cabal

nene Lemings sind nur net sonderlich helle...
    die werden ab und zu von Wandertrieben gepackt und trotten einfach gerade aus... dummerweise sind da manchmal Klippen im wege und der Vorderste mag ja vielleicht noch bremsen aber dann stossen die hinteren nach und sie fallen runter *ggg*

erstaunliche viecher...

aber das hat nix mit übernatürlichem zu tun irgendwie

Zitat Zitat von cabal
    Zum Thema Gott und Übernatürlichem:
    Mich hat schon immer die Geschichte von Jeanne d'Arc fasziniert obwohl ich nur auf dem Papier röm.-kath. bin... (In ne Kirche kriegt man mich nur mit gewallt.) Ich kann nicht genau sagen, was mich an dieser Frauengestalt so fasziniert. Es ist einfach die einzige religiöse Person, die ich wirklich leiden kann.
    ich habe mal als ich noch ziemlich klein war mit meinem vater im kino einen film über jeanne d'arc angeschaut. ihr charakter hat mich schwer beeindruckt... und an gewisse szenen kann ich mich heute noch erinnern.

tritt doch aus der kirche aus, cabal, sparst du steuern
    ich bleibe katholik, aber vor allem deshalb weil ich mich auf einer sozialen ebene zu meiner pfarrei zugehörig fühle und bis jetzt noch keine religion gefunden habe bei der es sich wirklich lohnt mitzumachen...
    übrigens: wir haben seit etwa 2 jahren einen neuen pfarrer. der mann ist einfach genial! er hält seine messen mit solch einer begeisterung dass es einen einfach anstecken muss... auch wenn man nicht direkt etwas mit der lesung oder predigt anfangen kann. auch wenn man mit ihm redet versprüht er geradezu verklärtheit

ich glaube auch dass das die eigentliche idee der theologie ist: die "heiligen schriften" zu erklären und aus ihnen verhaltensregeln für jedermann abzuleiten. heute wird das immer weniger gemacht da die meisten menschen sich ihre eigene ethik zurechtbiegen, was ja besser ist als eine vorgekaute schlechte ethik zu übernehmen.

(ot: ach sooo urd alles klar übrigens deinen nick schreibt man in katakana ウルド, nicht ウルズ. das heist "urs" )

(ich habs so aus Wikipedia kopiert... ich weiss nix aber danke für den Tip)

also ich werd früher oder später aus der Kirche austreten, sau teuer das Zeug, wenn man nichts davon wissen will...

Aber zurück zum Thema...
    ist es nicht erstaunlich, dass manche leute schon Kalkflecken anbeten nur weil sie annähernd die form einer Jungfrau haben? KALKFLECKEN!!!! unter irgend einer Brücke. Und das wird dann als Omen gedeutet...

Das erinnert mich an Al Bundy, als der Schweiss auf seinem Hemd die Form von Elvis hatte und alle Frauen diesen Schweissfleck als Heiligtum betrachteten

Gab's nicht irgendwo mal ne Heiligen-Figur, die geblutet hat?

Cabal

Mit diesen Heiligenfiguren die bluten und Stigmatisieren würd ich vorsichtig sein... das meiste ist eh nur Fake.
    Ich halt mich da jetzt raus und schipfe nicht alles eine Lüge... schliesslich war ich weder dabei, nich kenn ich mich in diesem Metier wirklich aus, aber ich glaub nicht wirklich daran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer