Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 184

Thema: Regeldiskussion BESM

  1. #1
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    Regeldiskussion BESM

    Also hier mal mein Vorschlag für die neuen BESM Regel Anpassungen, ist ne Mischung aus orginal BESM Regeln und SR und WoD Regeln ich denke das Ganze ist so ganz gut gelungen, bin aber für Kritik, andere Meinungen, Vorschläge ect aufgeschlossen...
    Die Idee war auch dass man seinen Charakter so wenig wie Möglich editieren muss, auf das umskillen bestehe ich, da das System wie es jetzt angewendet wird einfach unübersichtlich und auch nicht fair ist (warum muss ein Charakter mehr für den gleichen Skill bezahlen wie ein anderer -- dies finde ich einfach unlogisch)

    Regeldiskusion:
    Was ich machen wollte sind:
    1. Body, Mind and Soul splitten in
    Body (Körperliche Stärken)--> Schnelligkeit/Reflexe, Körperkraft/Stärke, Geschicklichkeit/Fingerfertigkeit
    Mind (Wissen)--> Intelligenz/Logik, Weisheit/Strassenschläue, Konzentration
    Soul (Sozial Stärken)--> Intuition, Charisma, Presenz/Auftretten,

    Ich denke es bringt etwas wenn wir das Ganze feiner aufteilen, da es dann einfacher ist zu sehen was ein Charakter wirklich kann, die Aufteilung im Moment ist einfach zu grob...

    2. Würfelpool und Skills:
    -Body --> Stamina Würfelpool
    -Mind --> Allgemeinwissen Würfelpool
    -Soul --> Sozialkompetenz Würfelpool + Willenskraft Würfelpool

    Egde Pool (aka Coolness Pool)


    Würfelpool dürfen für alle Würfe zusätzlich mitverwendet werden, sind diese Würfel aber "verbraucht" sind sie weg, also sollte man sich überlegen wo man diese verwendet. Würfelpool regenerien sich dann wieder über die Zeit (alle 10min Pause ein Würfel..)
    Die Idee dahinter ist, das z.B. jemand der nicht gut klettern kann einfach mehr Ausdauer "verbräht" aka Stamina Würfel benutzt als jemand der ein Klettermeister ist... dito in einer Diskusion über ein kompliziertes Thema kann vielleicht auch ein unwissender Mithalten einfach über sein Allgemeinwissen..

    Edge Pool (aka Helden Bonus): Der Edge Pool sind automatische Erfolge die einfach dazu genommen werden können für den eben Coolness Effekt ist der Edge Pool involviert sieht die Aktion auch noch speziell Cool aus (auch wenn z.B. der Angriff trotzdem nicht durch die Verteidigung durch kommt)
    Der Edge Pool regeneriert sich nur je Anfangs eines neuen Spieles, also habt ihr sofern ihr nicht steigert nur 1 Edge Punkt pro Spiel !!!

    Anwendung Normale Skills:
    Attribut + Skill = Anzahl Würfel (bei Wurf 5 oder 6 ist es ein Erfolg) --> gibt ne Anzahl Erfolge --> Meister sagt z.B. 1 Erfolg reicht normalerweise für ne einfache Handlung[/COLOR], willst du z.B. mit deinem Medical Skill + Geschicklichkeit ne mittelschwere Operation machen würde ich z.B. sagen dass ich 3 Erfolge sehen will, hast du nur 2 Erfolge ist es nicht unbedingt ein Fehlschlag aber es gibt z.B. Komplikationen da die Operation nicht perfekt ausgeführt wurde.. weiterer Wurf auf z.B. 4 Erfolge damit der Patient nicht stirbt, hier kannst du dann z.B. deinen Wissens Pool für weiter Würfel noch mit reinwerfen ... (Anwendung der Pools ist identisch zum Kampfpool)
    Attribut + Skill + Pool (Optional da die Würfel weg sind bis sie sich wieder regenerieren ..)

    3. Kampf:
    Lebenskraft * 10 = Lebensenergie

    Initiative: Weisheit + Schnelligkeit
    Nahkampfpool: Intuition + Schnelligkeit + Stamina Pool
    Fernkampfpool: Konzentration + Geschicklichkeit
    Magiepool : Charisma + Intelligenz + Willenskraft Würfel Pool
    Mind Combat Pool: Präsenz + Weisheit + Willenskraft Würfel Pool


    Das Problem am BESM Kampsystem ist das die beiden kämpfenden Parteien nicht gegeneinander Kämpfen sondern nur auf ihre eigenen Würfel bezogen kämpfen dies könnte theoretisch einen unendlichen Kampf ergeben = Angriff -- Ausgewichen -- Angriff -- Ausgewichen usw. Dies ist im Moment nicht der Fall da ich die Verteidigung der Gegner so schlecht mache das es kein Problem ist

    aka Verteidigung Gegner nicht existent.
    Ich will darum Abhilfe schaffen mit folgenden Kampfregeln:
    ANGRIFF = Skill Nahkampf + Kampfpool (wie gesagt der muss für den gesammten Kampf reichen, also ist es gut zu sparen, oder man kann alles auf eine Karte setzten und alles in einen Angriff reinpulvern -- die Würfelpools geben dem Kampf noch ne taktische Note)
    VERTEIDIGEN= Skill Ausweichen/Parieren+ Kampfpool (jup der gleiche Kampfpool)
    Dito Fernkampf (Bögen, Pistolen und ähliches ..)
    Der ANGRIFFS Wert bzw. der VERTEIDIGUNGS Wert gibt an wieviele 6seitige Würfel (W6) geworfen werden dürfen. Eine 5 oder 6 ist ein Erfolg. Bei einer 6 darf nochmals gewürfelt werden und vielleicht gibts dann noch einen Erfolg.
    Der Gegner wurde getroffen falls: Erfolge ANGRIFF - Erfolge VERTEIDIGUNG > 0

    4. Schaden:
    Je besser getroffen wurde, aka je mehr Erfolge ANGRIFF übrig bleiben nach Abzug der VERTEIDIGUNG desto mehr Schaden macht es auch ^_^.
    Schaden: Anzahl übrige Erfolge x Waffenschaden/Magieschaden (z.B. 5 für ein normales Schwert)
    Mit dieser Regel müssen wir dann die Schäden die Waffen machen nochmals überarbeiten, maximal Wert 20 (mit nem guten Treffer kann man dann immer noch über 100 Schaden machen..)
    Schaden durch dynamic Sorcercy ist hiermit dann auch einfach zu bestimmen:
    LV1: Magieschaden = 1 (1MP Kosten)
    LV2: Magieschaden = 4 (4MP Kosten)
    LV3: Magieschaden = 9 (9MP Kosten)
    LV4: Magieschaden = 16 (16MP Kosten)
    LV5: Magieschaden = 25 (25MP Kosten)
    Bei Flächenangriffen wird der Magieschaden halbiert, zusätzliche Effekte geben noch abzug ..
    -5 Magieschaden: mittelguter Effekt, Nachtis Ranken z.B.
    -10 Magieschaden: guter Effekt
    -15 Magieschaden: sehr guter Effekt, aka Versteinerung,

    Heilung funktioniert identisch zum Kampf nur mit dem Unterschied das es dann Lebenspunkte gibt, und ja auch hier muss das "Opfer" einen Magie Resistenz Wurf machen, der Körper wehrt sich einfach gegen aufgezwungene Magie auch wenn sie gut ist.

    5. Magie:
    Höhere Sprüche zu sprechen ist schwerer aka sollte Magiepool brauchen. Aus diesem Grund: Ein Level 1 Spruch braucht mindestens 1 Erfolg (bevor die Verteidigung abgezogen wurde), ein LV2 Spruch 2 Erfolge, ein LV3 Spruch 3.. usw bis zum LV5 Spruch der Erfolge benötigt.

    Bei Magie ist es übrigens ähnlich kaufts du dir Dynamic Sorcery LV3 z.B. hast du nur die Möglichkeit LV3 Sprüche zu sprechen ABER der Magie Skill um den Spruch auch halbwegs gut sprechen zu können musst du dann mit Skill Punkten bezahlen.
    Die Idee dahinter ist, dass das Attribut deine Macht angibt (aka max. Level Sprüche die du sprechen könntest) aber nicht dein Können diese auch anzuwenden. So kannst du z.B. nen wirklich mächtigen Magier (Magie LV 6) machen der aber nicht damit umgehen kann Magie Skill LV 1 (bsp Naruto, er hat zwar das Chakra kann aber nicht damit umgehen..). Umgekehrt kannst du auch nen wenig mächtigen Magier machen (Dynamic Sorcery LV1) der aber richtig gut damit umgehen kann aka Magie Skill LV 7

    Die Telephatie Skills von GI und Shunji funktionieren nach dem gleichen Prinzip ...

    Dynamic Sorcery LV/Magie LV x 10 + Draw Magic Skill x 10 = Anzahl MP

    Neuer Skill: Draw Magic (bezeichnet die Fähigkeit Magie aus seinem Pool zu ziehen, wird dann irgendwann bald noch ne Draw Shadowmagic Fähigkeit und ein Jadeschatten Magie LV geben ^_^)


    6. Skills:
    Skills werden folgendermassen gewürfelt:
    Skill + Attribut + Pool des Attributs (falls gewünscht ..)
    Bsp: Skill Klettern + Stärke + Stamina Pool
    Hier lass ich nicht mit mir diskutieren, die Skills wie sie jetzt sind, WERDEN konvertiert.
    Wir schmeissen diese alte Tabelle die eh niemand benutz über Bord, und vereinfachen das Ganze. Alle Skills kosten jetzt gleich viel, werden aber schwerer je besser man darin ist (ich meine von GUT zu MEISTER zu werden ist einfach schwerer als von ANFÄNGER zu GUT zu werden)
    Skill LV1: kostet 1 Skillpunkt
    Skill LV2: kostet 2 Skillpunkte
    Skill LV3: kostet 3 Skillpunkte
    Skill LV4: kostet 4 Skillpunkte
    Skill LV5: kostet 5 Skillpunkte
    Skill LV6: kostet 6 Skillpunkte (max. nomaler Mensch)
    Skill LV7: kostet 7 Skillpunkte
    Skill LV8: kostet 8 Skillpunkte
    Skill LV9: kostet 9 Skillpunkte
    Skill LV10: kostet 10 Skillpunkte (max Jadeshatten + Griffin)

    Also würde ein z.B. max. Kampfskill von LV10: 55 Skillpunkte kosten = 1+2+3+4...+10
    Also bitte berechnet eure Skillpunkte neu, und ja ich habs bewusst so teuer gemacht, damit ihr auch was zum steigern habt. Aber das jetzt teurer ist gibts auch mehr Punkte: 50(start) + 10 pro Spiel (?? wieviele Spiele warens nochmals?) + Highly Skilled (20) = xx Skillpunkte

    ANGRIFF Skills
    Bewaffneter Nahkampf (Schwerter, Messer u.&#228
    Nahkampf unbewaffnet
    Fernkampf Bogen
    Fenkampf Pistolen
    Telephatischer Angriff
    Magie (dynamic Sorcery und normale Magie, gibt für beide nur 1 Skill)
    ...

    VERTEIDIGUNGS Skills:
    Ausweichen (gegen physische Angriffe aber auch physische Magie wie z.B ein Feuerball)
    Abwehr (mit Schwert, Dolch, Pistolengriff ect)
    Counter (ermöglicht einen Gegenangriff in der Verteidigungsphase..)
    Mentale Verteidigung (gilt bei Angriffen durch Telephaten und magische Angriffe die den Geist angreifen, geistige Kontrolle u.ä.)
    * Lebenskraft (gibt die Lebensenergie an und auch die verteidigung des Körpers gegen Versteinerungen, Heilzauber u.&#228
    (Es ist sinnvoll wenigstens in Ausweichen und mentale Verteidigung einige Würfel zu stecken, man weiss ja nie von was man angegriffen wird..)

    ALLGEMEINE Skills
    Was euch so alles einfällt, alles ist erlaubt, der Acrobatic Skill ist aber nun der Acrobaic Skill, es gibt nicht mehr so allgemeine Skills.. hat man nen verlangten Skill nicht wird einfach nur auf das Attribut z.B. Geschicklichkeit gewürfelt ...

    Skill Proben.
    Attribut + Skill + Würfel Pool (sofern gewünscht)

    7. Konverierung von ALT zu NEU:
    7.1 Neue Attribute berechnen/verteilen:

    Body (Körperliche Stärken)--> Schnelligkeit/Reflexe, Körperkraft/Stärke, Geschicklichkeit/Fingerfertigkeit
    Mind (Wissen)--> Intelligenz/Logik, Weisheit/Strassenschläue, Konzentration
    Soul (Sozial Stärken)--> Intuition, Charisma, Presenz/Auftretten,

    die alten Body, Mind and Soul Werte können dann auf die neuen Werte verteilt werden.
    Bsp: Body 8 =
    Reflexe = 1 + 4 = 5
    Stärke = 1 + 3 = 4
    Geschicklichkeit = 1 + 1 = 2
    oder :
    Reflexe = 1 + 8 = 9
    Stärke = 1 + 0 = 1
    Geschicklichkeit = 1 + 0 = 1
    max Wert ist hier auch 6 für normale Menschen 10 für Jadeschatten + Griffin

    7.2 Skillpunkte neu verteilen (siehe oben) ACHTUNG die neuen Kampfskills nicht vergessen

    7.3 Pools berechnen (Kampf und Magie Pools siehe auch oben)
    Stamina -l, Sozial Kompentenz -, Allgemeinwissen, Willenskraft Pool:
    In diese 4 Würfel Poole können 10 Punkte frei verteilt werden (einmalig jetzt, darf nachher nicht mehr geändert werden !!!)
    z.B:
    Stamina 5
    Sozial 3
    Wissen 2
    Willenskraft 0

    1 neuer Würfel in diesen Poolen kosten 4 Attributspunkte falls ihr Attributspunkte abbauen wollt ^_^, gilt auch für später zum steigern dann (auch hier gilt das max. von 10)

    Edge Pool = 1
    1 Neuer Würfel kostet 8 Attributspunkte

    Lebenskraft = 5 (Start Wert), zusätzliche Lebenskraft kostet 1 Attributspunkt pro Punkt (Sorry Shinji deine Lebensenergie wird nun ein bischen was kosten) normale Menschen max. 8, Jadeschatten 10, Griffin 20

    DAS WARS SCHON ist gar nicht so umständich ^_^

    7.4 Konvertierungen von Spezialfällen
    Attribute:
    MP Regeneration:
    Kosten: Ich denke 2 Attributspunkte dafür wären ok.
    Plus den Skill Power of Natur (Darcie) /Soulsteal (Yoru) oder so steigern.
    (Soul Steal) Skill + Magie Pool vs Magie Verteidigung Gegner + Magie Pool = 5MP pro Erfolge (Soulsteal), den noch lebenden Gegner mit der Hand berühren,Opfer stirbt nach Entzug von mehr als 30MP (aka ne Seele gibt 30 MP) ^_^
    (Power of Natur) Skill + Charisma + Sozial Pool (du musst ja schliesslich die Naturgeister bequatschen .. grins), 1 h in freier Natur meditieren = 10 MP pro Erfolg (An speziellen Orten in Dungeon = viele Naturgeister vorhanden funktioniert diese Art von Regeneration auch - da brings dir auch was deine Naturgeister sehen zu können ^_^)
    (Power of Metal Skill + Konzentration + Wissenspool = 10 MP pro Erfolg, Anzapfen von magischen Metallen. Das mag. Metall ist übrigens danach nur noch Staub ^_^, Orihalcon ade ^_^

    Nunja die Idee ist eigendlich du kaufst die Fähigkeit "Externe MP Regeneration", und dafür bekommst du die Fähigkeit dies zu tun (Das kostet 2 Attributs Punkte). Du must den Skill der dazugehört NICHT steigern (Skills siehe oben), hast dann einfach nur Charisma + Sozial Pool als Würfel (in Darcies Fall), was natürlich in weniger Erfolge = weniger MP Regeneration resultiert ..

    Wird fortgesetzt ...nach Paris ^_^

    Weitere Regeländerungen:

    * maximaler Level von Dynamic Sorcery ist 5.
    * maximaler Level von Weapon Attack ist 4. Alles darüber sind sehr schwere Waffen und brauchen die Genemigung der Spielleitung. Die zusätzlichen positiven und negativen Eigenschaften sollten noch kontrolliert werden.
    * Die Lebenkraft ist eine gewisse Resistenz gegen äussere Einflüsse (Lebenswillen) .Dazu zählt auch Gift, verletzungen, schädliche oder heilende Magie.
    * Der mentale Schild schützt nur den Geist, gegen Psiangriffe auf den Körper ist er wirkungslos.
    * Combat Mastery gibt es als nicht mehr.
    * Divine Relationship wurde ebenfalls gestrichen.
    * Speed geht auf "Reaktion", da es "Body" nicht mehr gibt.
    * Die Skills werden immer noch mit einem Körperattribut addiert, jedoch ist dieses nicht mehr fix. Die Spielleitung bestimmt das gerade benötigte Attribut.
    * Es gibt nun eine Mana-Regeneration, näheres wurde schon beschrieben.
    Geändert von Shinigami (09.07.2006 um 14:36 Uhr)

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  2. #2
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    Ich glaub, ich werde etwas Hilfe brauchen, bis ich das alles intus habe... Aber wir haben ja eine Woche Zeit in Paris um das alles umzubauen. Vielleicht wäre es besser das nicht alles auf das nächste Mal zu ändern, nur schon, weil für das noch genau 6 Tage bleiben würden und ich nicht weiss, wer wieviel Zeit hat um sich gleich an die Arbeit zu machen.

    Noch zu den Skills: So wie ich das verstehe, behalten wir nicht unsere bisher angesammelten Punkte, sondern bekommen 50 (Start) + 80 (8 Spiele bisher) + eventuelle zusätzliche durch Skills = ~130. Richtig?
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  3. #3
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    Das Umbauen ist ne kleine Sache von ner halben Stunde und sollte Zeitmässig eigendlich kein Problem sein..
    Aber wie gesagt ich stelle meine Regeländerungen zur Diskussion frei, fände es natürlich besser wenn wir sie annehmen würden aber eben ich will nicht sagen wir müssens machen ^_^

    Huch 8 Spiele bisher.. okay dann 80 Punkte für die die an allen dabei waren... Das mit den neuen Steigern der Skills ich auch ned so kompliziert, willst du von 4 auf 5 Steigern kostet dich das 5 Skillpunkte. Von 0 auf 1 = 1 Skillpunkt. Von 3 auf 5 = 4 + 5 = 9 Skillpunkte. Ist ned wirklich schwer zu verstehen ^_^

    Sag lieber was du davon hältst .. stolz darauf ist ^_^..
    Und ja du darfst dann auch wieder deinen Doppelangriff nehmen ...

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  4. #4
    Captain of the Irish Rover Avatar von G.I.
    Registriert seit
    09.10.2001
    Ort
    Zürich Seebach
    Beiträge
    16.986

    AW: Regeldiskussion BESM

    Ich weis ned bei all den änderungen wäre es fast einfacher komplett auf SR zu wechseln vom Regelsystem her. Da es zu 90% dem SR system entspricht zumindest nach meinem erkennen der änderungen.

    Und ich denk so ganz steig ich auch ned durch ^^'' Is halt n gemisch aus 3 systemen.

    Und ich vermisse meine Fahrzeug DMG Tabelle, die gibts in SRun ja auch N Treffer aus ner Fahrzeugmontierten Plasmakanone mit der normalerweise grosskampfschiffe angegangen werden sollte gegen n Fussoldat keine allzugrossen probleme haben.

    Also ich persönlich würd wenn du diese sachen wirklich einführen möchtest dafür stimmen das ganze auf Shadowrun 3.01d zu protieren und notfalls da einige kleine änderungen einzubringen.

    Das is entschieden einfacher als grosse änderungen am BESM vorzunehmen.

    zumindest meiner meinung nach
    G.I. also known as the devourer of books , the stalker of librarys , the storyteller from beyond, bringer of tales
    =][=
    Freeholding Lord by the Unseelie Accords

    The Emperor Protects

  5. #5
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    Wie gesagt, um es zu kommentieren, muss ich es erst verstehen Ich schlepp einfach meinen Chara nach Paris mit, dann kannst Du mir das lang und breit erklären. btw: Das Item of Power bleibt wie es ist, oder?

    Noch was: Wie nennen wir das System? BESM, SR und WoD sind als Namen schon vergeben
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  6. #6
    Yoru's Slave! Avatar von Kenji
    Registriert seit
    20.10.2001
    Ort
    Wohlen (AG)
    Beiträge
    1.343

    AW: Regeldiskussion BESM

    Ich Frage mich langsam ob ich nicht Yoru Ihren Frieden lassen soll und dafür Lea Ihre Predator und Ihr Tomerhawk wieder ausgraben soll. Oder ich Gleich nen andere kara mache und wir einfach gleich auf SR umsteigen?
    Manga and Sega forever

  7. #7
    Hentai no Kami on the leash Avatar von Shinji
    Registriert seit
    22.11.2001
    Beiträge
    11.438

    AW: Regeldiskussion BESM

    Wir steigen auf keinen Fall komplett auf SR um, sonst bin ich sofort draussen.

    Ich hab nix gegen SR, aber mir stinkt es aus nem Chara was anderes zu machen, was nichts mehr mit all dem zu tun hat, was wir bisher hatten.

    Zur Regeldiskussion trage ich morgen etwas bei, ich habe zur Zeit zu starke Kopfschmerzen um mich zu konzentrieren.
    This space is for rent.

  8. #8
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    Schlecht im erklären bin, Sorry.
    Nein die Idee dahinter ist eigendlich, dass wir eben nicht viel an den Charas zu ändern brauchen (nur neue Skill Steigerung da die alte einfach Scheisse ist und die Splittung von Body, Mind und Soul, zusätzlich gibt es dann nur noch einige Würfelpools zu berechnen)
    Jup ich finde die Würfelpool von SR extrem cool und aus diesem Grund kommen sie auch hier wieder vor ..
    Wenn wir nen Umstieg auf SR machen würden müssten wir alle Charas neu erstellen und DAS will ich auf jeden Fall vermeiden, ich denke dass das System wie es jetzt ist viele gute Möglichkeiten bietet und ähnlich offen ist wie BESM (ich hab einzig das Kampfsystem angepasst)

    2. Versuch Erklärung Kampsystem:
    Held 1 vs Held 2
    Held 1 hat ein Schwert (Schaden = 5)
    Held 2 eine Pistole (Schaden = 7)

    Werte Held 1
    Schwertkampf (Angriff): 4 (ist ein Skill und wird mit Skillpunkten gesteigert)
    Ausweichen (Verteidigung): 3
    Kampfpool (wird berechnet aus Intuition+Schnelligkeit+Stamina Pool) = 10
    Lebenspunkte: 60

    Werte Held 2
    Fernkampf Pistole (Angriff): 2
    Ausweichen (Verteidigung): 5
    Kampfpool (wird berechnet aus Intuition+Schnelligkeit+Stamina Pool) = 7
    Lebenspunkte: 50

    Held 2 schiesst auf Held 1:
    Fernkampf Pistole: = 2 Würfel --> würfelt 3 und 5 = 1 Erfolg
    Held 1 versucht auszuweichen = 3 Würfel --> würfelt 5, 6 und 1 = 2 Erfolge
    Angriff - Verteidigung --> 1 - 2 = kein Erfolg = kein Treffer

    Held 1 überbrückt die Entfernung mit einem Sprung und greift Held 2 mit dem Schwert an. Ausserdem versucht er einen guten Treffer zu landen und verbraucht Kampfpool Würfel.
    Schwertkampf: 4 + 5 Kampf Pool Würfel (er könnte auch 3,2 oder 7 nehmen) = 9 Würfel --> er würfelt 2, 5, 5, 6, 3, 1, 4, 6, 5 = 5 Erfolge (die beiden 6er darf er nochmals würfeln und er würfelt hier 4 und 5 = noch ein zusätzlicher Erfolg)
    Angriff Erfolge = 6
    Held 2 Ausweichen: 5 Würfel (da dieser nicht getroffen werden will wirft er noch 5 Kampfpool Würfel rein) + 5 Kampfpool Würfel = 10 Würfel. Er hat aber Pech beim Würfeln und würfelt nur 4 Erfolge.
    Angriff - Verteidigung = 6 - 4 => Held 1 hat mit seinem Schwert getroffen aber durch das Ausweichen von Held 2 nicht schwer.
    Schaden ist Erfolge x Waffenschaden also 2x5 = 10 Schaden
    Held 2 LP = 40
    Angriff Held 2 (Kampfpool = 7 - 5 = 2) Er will nun den Kampf beenden und benutzt noch seine letzten Kampfpool Würfel.
    2 +2 = 4, er hat immer noch Pech und würfelt nur 1 Erfolg
    Verteidigung Held 1 (Kampfpool = 10 - 5 = 5) Er verbraucht keine Kampfpool Würfel und würfelt nur mit seinem Ausweichwert von 3, er hat Glück und würfel einen Erfolg = 1 - 1 = Ausgewichen
    usw ..

    Deinen Mecha z.B. GI belassen wir wie er ist, nur über den Schaden der verschiedenen Waffen müssen wir noch verhandeln, ausserdem habe ich gedacht die max. Grenze für Mechas und Items of Power aufzuheben (warum ned ein Item oder Mecha auf LV 10 haben ^_^, ich mein es macht keinen Unterschied ob die Punkte in den Held gepummt werden oder in das Item ..)

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  9. #9
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    Auch wenn das Shini jetzt nicht gefallen wird: Sie hat das Ganze nicht wirklich gut erklärt. Doch nachdem sie mir das System heute erklärt hat, muss ich sagen, dass ich ihr System GENIAL finde!

    Ich steh dahinter.
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  10. #10
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    tief verbeug .. Sorry ...
    Aber ist auch ned so einfach das Ganze schriftlich zu erklären, ist einfacher den Leuten einfach zu zeigen was ich meine, an nem Beispiel Kampf oder so ..

    Trotzdem Danke für die Unterstützung, nachdem sich die Begeisterung in Grenzen hält, bin ich mir nicht mehr sicher obs ne gute Idee war die Regeländerungen vorzuschlagen...

    Was ich jedenfalls auf keinen Fall will, ist das ganze auf SR zu ändern, denn dann müssten wir die ganzen Charas neu bauen und dann wäre es einfach nicht mehr unsere Kampage. Dann bleibe ich lieber beim alten nicht so guten BESM System.

    Mir kommt das Ganze eher mehr so vor wie lasst uns die BESM Kampage vergessen und fangen wir ganz neu an mit SR ....

    Ich versuchs euch dann am nächsten BESM Treff persönlich zu erklären, dann könnt ihr immer noch eure Meinung darüber bilden ^_^

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  11. #11
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    Ich bezweifle, dass wir nächstes Mal schon auf das neue System (und sei es nur zur Probe) zurückgreifen können. Ich würde mal vorschlagen, wir machen einen Treff (später! Nicht dieser Treff!) an dem nur der Chara an das neue System angepasst wird. Es sieht viel schwerer aus, als es ist, schliesslich hab sogar ich geschnallt, um was es geht (und es vorhin grad noch anderen erklärt ).
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  12. #12
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    Nö nö wir spielen das nächste mal sicher noch nach dem alten System, aber ich habe gedacht wir könnten ne halbe Stunde opfern um wenigstens meine Ideen zu erklären so dass sie verständlich sind. Ich mein wenn schon mal alle zusammen sind, dann können wir immer noch entscheiden was wir machen wollen ..

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  13. #13
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    *nicks* Das wäre sicher gut. Aber ich denke, Du wirst ein Sprechverbot für alle aufstellen müssen, damit es nicht zu neuen Regeldiskussionen kommt. *ein paar andere der BESM-Gruppe anschiel* Gewisse Leuz hier halten nicht viel davon, wenn das einzige Regelwerk zwei Beine hat und Master heisst

    Meiner Meinung nach bringt aber genau das sehr viel, denn so können wir wirklich machen, was wir wollen, wir müssen es nur vom Master absegnen lassen.
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  14. #14
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    Nein nein, ich will einfach ein einfaches Regelsystem, das auch ein paar taktische Möglichkeiten im Kampf bietet dass aber alle verstehen ohne einen 500 Seiten Schinken lesen zu müssen. Versteht mich nicht falsch ich mag SR auch. Und ich bin auch der Meinung das Regeln einmal fest geschrieben stehen müssen und nicht im Spiel nach Laune des Spielleiters geändert werden dürfen. Ich hab mir viel Mühe und Zeit genommen ein halbwegs gutes System mit den Vorteilen aller Systeme die ich kenne auszudenken (okay ich hab überall geklaut ..) Aber ich denke das es so ziemlich einfach ist (wenn auch ned leicht zu erklären) und man kann sich vorallem die Regeln auch leicht auswendig merken ..

    Klar müssen wir wahrscheinlich noch ein paar Spezial Regeln definieren um einige Spezial Fähigkeiten abzufangen.

    Und ich möchte auch gerne dass wir aufhören die Helden nach jedem Spiel wieder vollständig umzubauen, entscheidet euch was ihr haben wollt und bleibt dabei, einzig bei GIs Mech mach ich da ne Ausnahme da der Würfel eigendlich alles darstellen kann.
    Sonst geht es euch wie Nachti der gesagt hat (im anderen Tread) nachdem er Darcie 50x umgebaut hat, liegt ihm nicht mehr viel an ihr -- dies finde ich wirklich schade.. ein Held sollte wachsen und gedeien und nicht jedes Spiel seinen Charakter wechseln ... Ich wills nicht verbieten finds aber wie gesagt auch ned gut .. ich mein man kann ja immer noch später die gewünschte Fähigkeit einfach noch lernen .. ich mein der Charakter bekommt ja nicht wenige Punkte pro Spiel ..

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  15. #15
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    @shini: Wenn ich Dir nochmals Karma geben könnte, für den Post hättest Du auch welches gekriegt.
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  16. #16
    Durchgeknalltes Vieh Avatar von Nachtana
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Der Fanartbereich und Schaffhausen
    Beiträge
    6.176

    Arrow AW: Regeldiskussion BESM

    Skills: Die gingen bis jetzt doch nur bis Level 6.
    Mit der Liste hab ich kein Problem, da komm ich ja noch billiger weg, als vorher! *hat für die Kampfskills min. 4 Punkte pro Lvl. bezahlt* ich hab mal alle mit dem momentanen Körperattribut rausgeschrieben. Bitte Konvertieren.

    Acrobatics: Body
    Animal Training: Soul
    Architecture: Mind
    Artisan: Average of Body and Soul
    Biological Sciences: Mind
    Boating: Average of Body and Mind
    Burglary: Body or Mind
    Business Management: Mind
    Computers: Mind
    Controlled Breathing: Body
    Cooking: Mind or Soul
    Cultural Arts: Mind
    Demolitions: Body or Mind
    Disguise: Varies
    Driving: Body or Mind
    Electronics: Mind
    Forgery: Mind
    Gaming: Mind or Soul, sommetimes Body
    Interrogation: Mind or Soul
    Intimidation: Body, Mind or Soul
    Law: Mind
    Linguistics: Mind
    Mechanics: Mind, sommetimes Body
    Medical: Mind, sommetimes Body
    Military Sciences: Mind
    Navigation: Mind
    Performing: Average of Body, Mind and Soul
    Physical Sciences: Mind
    Piloting: Body
    Poisons: Mind
    Police Sciences: Mind
    Riding: Body, Mind or Soul
    Seduction: Body or Soul, modified by Appeance
    Sleight of Hand: Body
    Social Sciences: Mind
    Sports: Body, Sommetimes Mind or Soul
    Stealth: Body, sommetimes Mind
    Swimming: Body
    Urban Tracking: Mind
    Visual Arts: Varies
    Wilderness Surviva:l Mind, sommetimes Body
    Wilderness Tracking: Mind, sommetimes Soul
    Writing: Average of Mind and Soul

    Bleiben die Regeln für Spezialisierungen der Skills beim alten, oder änderst du die auch ab?

    Der Area Effekt war nach BESM: Einschlagschaden: voll. Radius in Meter= ca. Volle DMG:3. Bei einer erfolgreichen Defensive erhält das Ziel innerhalb der Zone immer noch die halbe DMG ab (abgerundet). Ausgenommen Charas, die fliegen, springen oder sich sonst wie aus dem Umkreis entfernen können.

    Angriff vs.Verteidigung
    Ich geb Shinigami recht, wenn es sich um einen simplen zweikampf handelt und keiner der beiden eine Spetialattacke zur hemmung des Gegners hat. (die Gibt es)
    Ansonsten gilit/galt: erste Defensive: voll. Zweite Def. -2, dritte -4, etc.

    Heilung:
    Im BESM ist noch ein Detail aufgeführt: der Heiler kann einen Chara nur einmal am Tag (24 Stunden) heilen.

    Combat Mastery:
    Ich hab diese Fähigkeit und sie ist (war) simpel: sie steigert die Combat und Deffensive Value (und damit auch die Initiative) um +1. Kann ich das auf alles übernehmen?

    Das währ vorläufig alles, ich geh mal umbauen.
    Wheel dog

  17. #17
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    o.O''' *mein Beileid an Shini, wenn sie das alles überarbeiten muss*

    @nachti: Ich bezweifle schwer, dass sie das ganze BESM-Regelwerk überarbeiten wird...
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  18. #18
    Durchgeknalltes Vieh Avatar von Nachtana
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Der Fanartbereich und Schaffhausen
    Beiträge
    6.176

    Arrow AW: Regeldiskussion BESM

    Bis jetzt war ja: Körperwert + Skill = Wert den man mit zwei Würfeln unterbieten muss, um ihn zu bestehen.

    Wie läuft das jetzt ab? Die Kampfskills sind erklärt, der Rest.... nicht. Gut, das sind alle Skills, ohne die Spezialisierungen. Mich interessiert eigentlich nur acrobatics, Animal training, biological Sciences, controled breathing, cooking, disguise, law, linguistics, medical, navigation, riding, swimming und wilderless survival.
    Wheel dog

  19. #19
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    Hallo Nachti, Danke für deine Antwort.
    Die Skills sind jetzt keinem Attribut mehr zugeordnet, ansonsten bleibt die Liste so bestehen wie sie ist.
    Ich kann hierzu ein gutes Bsp. bieten: Skill Medical + Intelligenz = Vortrag über Medizin, Medical + Geschicklichkeit = ne Operation durchführen, Medical und Konzentration = ne Wunde nähen ect.. Das gibt dem ganzen ne grössere Bandbreite.
    Die Skills sind eigendlich nicht billiger sondern teurer geworden, vor allem auf den höheren Leveln.

    Ich glaube du bist der einzige von uns der jemals mit Spezialisierungen gespielt hat, finde aber die Idee nicht so schlecht. Können wir einbauen. Ich weiss aber nicht mehr genau wies regeltechnisch gelöst wurde, obwohl ich bin mir nicht sicher ob es dann das Ganze nicht wieder verkompliziert ..

    Kampf gegen mehrere Gegner: auch hier gilt es gibt 2 Würfel Abzug auf die Verteidigung für jede weitere Verteidigung (Also gegen den ersten Gegner z.B. 5 Würfel, gegen den 2. Angriff noch 3Würfel, gegen den 3. Angriff noch 1 Würfel ect ..) Dito alte BESM Regel ..

    Heilung: ich denke wir sollten die Heilsprüche soweit frei geben dass sie immer angewendet werden können, ich denke das wäre auch in deinem Sinne, Oder?

    Combat Mastery: Ich denke das einfachste wäre einfach 3 zusätzliche Würfel in den Kampfpool (Angriff und Verteidigung zu steigern aka Combat und Deffensive Value wäre wahrscheinlich zu gut, aber 3 Kampfpool Würfel sind eigendlich auch fast gleich gut ..) Initative ist jetzt ja unabhängig von Angriff und Verteidigung was ich eigendlich so gut finde .. man könnte jetzt natürlich noch ne Fähigkeit erfinden die Initative rauf setzt.. First Draw oder so was ..

    Ich will eh noch all die Spezial Attribute überarbeiten damit sie zum neuen System passen, aber ich denke dass muss auf nach Paris warten .

    Jup das wäre auch alles von meiner Seite her ..

    Spezial Regeln Kampf wie z.B. Beidhändiger Kampf folgen auch noch .. aber ich will den Leuten doch wenigsten mal die Change geben zu verstehen wie ich die normalen Kampfregeln meine (auch wenns Scheisse erklärt ist, Sorry), bevor ich sie mit Spezial Regeln überschütte ..)

    @ Kenshi: Bitte wechsle Yoru nicht aus, sie ist ein zu cooler Charakter um einfach so zu verschwinden ^_^
    @ Dragoon: DANKE

    EDIT: doch doch die andern Skills werden auch erklärt .. ich zweifle an meinen Erklär Fähigkeiten...
    Normale Skills:
    Attribut + Skill = Anzahl Würfel (bei Wurf 5 oder 6 ist es ein Erfolg) --> gibt ne Anzahl Erfolge --> Meister sagt z.B. 1 Erfolg reicht normalerweise für ne einfache Handlung, willst du z.B. mit deinem Medical Skill + Geschicklichkeit ne mittelschwere Operation machen würde ich z.B. sagen dass ich 3 Erfolge sehen will, hast du nur 2 Erfolge ist es nicht unbedingt ein Fehlschlag aber es gibt z.B. Komplikationen da die Operation nicht perfekt ausgeführt wurde.. weiterer Wurf auf z.B. 4 Erfolge damit der Patient nicht stirbt, hier kannst du dann z.B. deinen Wissens Pool für weiter Würfel noch mit reinwerfen ... (Anwendung der Pools ist identisch zum Kampfpool)
    Attribut + Skill + Pool (Optional da die Würfel weg sind bis sie sich wieder regenerieren ..)
    Geändert von Shinigami (03.07.2006 um 00:25 Uhr)

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  20. #20
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    (tönt immer besser )
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  21. #21
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    Hatte ich das dir nicht auch noch erklärt, okay ich gebs auf bin ne Nulpe im Erklären
    Auf Boden sitz und mit Finger Kreise in den Staub zeichne ..

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  22. #22
    Durchgeknalltes Vieh Avatar von Nachtana
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Der Fanartbereich und Schaffhausen
    Beiträge
    6.176

    AW: Regeldiskussion BESM

    Spezialisierungen der Skills nach BESM:
    Eine Spezialisierung erhöht den Skill um +1 (wenn tatsächlich die Spezialisierung gebraucht wird) und die erste ist geschenkt. (und die Spezialisierungen sind vorgegeben. Z.B. bei Acrobatics sind das jumps, balance, flexibility, tumbling.)
    Jede weitere Spezialisierung kostet= Skillkosten pro Lvl. -1 (dort sind die Skillkosten ja fix und auf min. 3 bei den vorgegebenen Listen)

    Heilung:
    Eigentlich ist eine Freigabe der Heilzauber nicht in meinem Sinne. Sie kosten mich immer noch mehr EPs pro Anwendung, als ich in einem vollen Tag regeneriere.

    Combat Mastery:
    Akzeptiert. Da dieses Attribut zwei CP pro Level kostet, ist das einigermassen ein fairer Preis.

    Körperwerte
    "Appeance" ist ja eine Fähigkeit, die nicht nur ich habe und beeinflusst die äussere Erscheinung. Ab Level 3 gibt sie sogar einen Bous auf "Art of distracton" (die Fähigkeit, Leute oder eine Menge um den Finger zu wickeln) Gibt die jetzt einen Bonus auf Charisma?
    Die Präsenz ist für das Auftreten. Was passiert jetzt, wenn ein Chara "Marked" ist und somit ja zwangshalber wie ein bunter Hund in der Menge auffällt?
    Geändert von Nachtana (03.07.2006 um 00:54 Uhr)
    Wheel dog

  23. #23
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    Nun, eine Möglichkeit MPs zu regenerieren wäre wirklich nicht schlecht. Aber Heilung sollte schon mehrmals möglich sein. Immerhin ist Nachti trotz allem der Heiler/die Heilerin unserer Gruppe und sollte in der Lage sein uns alle am Leben zu halten.
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

  24. #24
    one of the lost ones ... Avatar von Shinigami
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Spacecolony Nr.2 (Zeon no tame ni...)
    Beiträge
    2.644

    AW: Regeldiskussion BESM

    Spezialisierung der Skills ist i.O. so, können wir eigendlich so lassen..

    Heilung: nun ja ich denke du musst ja nicht die Leute heilen, du hast nur dann die Möglichkeit dazu..

    Ausserdem wollten wir ja die Regeneration bzw. das Anzapfen der MP in nem Sactum verbesseren aka wenn Darci z.B. im Wald medietiert bekommt sie mehr MP zurück, so eine Art anzapfen der Natur Reserven dito Yoru die die Seelen von Gegnern/Monstern absorbieren kann um so MP schneller zu regenerieren.

    MP Regeneration:
    Preis: Ich denke 2 Attributspunkte dafür wären ok. Plus den Skill Power of Natur (Darcie) /Soulsteal (Yoru) oder so steigern.
    (Soul Steal) Skill + Magie Pool vs Magie Verteidigung Gegner + Magie Pool 5MP * Erfolge (Soulsteal), den noch lebenden Gegner mit der Hand berühren
    (Power of Natur) Skill + Charisma + Sozial Pool (du musst ja schliesslich die Naturgeister bequatschen .. grins), 1 h in freier Natur meditieren = 10 MP pro Erfolg (An speziellen Orten in Dungeon = viele Naturgeister vorhanden funktioniert diese Art von Regeneration auch - da brings dir auch was deine Naturgeister sehen zu können ^_^)

    Now playing: Batman Arkam City Xenoblade cronicles, Dragon Knight saga

    "'Tis better to reign in Hell, than serve in Heaven."
    It is easier to fight for one's principles than to live up to them.
    kill the spiders to save the butterflys, is rational until you realise that by living that way you become a spider yourself ...

  25. #25
    doom kanguroo Avatar von dragoon
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    14.902

    AW: Regeldiskussion BESM

    Wie wäre das bei der Regeneration bei Shia...? *neugierig desu*
    WE'RE ALIVE! LET'S CELEBRATE BY EATING SOMETHING DEAD!

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •